Statistik
Besucher jetzt online : 189
Benutzer registriert : 22181
Gesamtanzahl Postings : 1095152
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 891
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 24.10.2011 :  18:51:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bilderfreaks,

anbei mal meine NGC 891 von letzter Nacht. Neulich hatte ich sie schonmal auf´s Korn genommen, allerdings nur wenige Belichtungen machen können.

Nun war die Bahn frei und immerhin 26 Einzelbelichtungen konnten zusammengetragen werden:



Wer sich die Mühe macht, findet im Feld noch so einige Hintergrundgalaxien.

Die Daten:
30cm Selbstbaunewton bei 1.620mm Brennweite
Canon 1000Da
ISO 800
26x8,5min
OAG und MGEN

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

Gamma Ray
Altmeister im Astrotreff

Österreich
5702 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2011 :  20:00:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf!

Wunderschöne, detailreiche Aufnahme! Meine Bewunderung!

Viele Grüsse

Gerhard

zukünftiges Projekt: Erfassung der lokalen Lichtverschmutzung mit dem Raspberry Pi 2 und dem Webcamserver oe6udg.ddns.net/webcam

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2011 :  01:20:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerhard,

danke für deine Zeilen!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Cereso
Anbieter

Deutschland
513 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2011 :  10:42:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cereso's Homepage
Hallo Ralf,

sehr schöne und angenehm bearbeitete Aufnahme. Insbesondere für eine DSLR-Aufnahme eine ausgezeichnete Tiefe!
Einziger Kritikpunkt: Die hellen Sterne sehen seltsam aus. Liegts an der Newton-Kollimation, waren ein paar schlechter nachgeführte Aufnahmen dabei, oder woran liegt es?

Grüße,

Carsten

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4018 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2011 :  11:47:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage
Moin Ralf,
eine phantastische Aufnahme!
Die etwas unregelmäßigen Sterne erscheinen mir eher typisch für einen Newton. Ich halte es für Beugungserscheinungen, wie sie bei Newtons nur selten zu vermeiden sind - soetwas gehört eben dazu.
Der Unterschied zu CCD-Aufnahmen ist kaum noch vorhanden.
Klasse!

Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2011 :  14:34:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Carsten und Gerald,

vielen Dank für eure Anmerkungen, freu´ mich!

Die an den hellen Sternen nach oben weisenden Deformationen rühren von einer immer wieder auftretenden Verkippung des Baader Komakorrketors im OAZ her. Das macht mich in regelmäßigen Abständen ganz wuschig...

Das war am Anfang noch viel schlimmer, durch ein paar zusätzliche Klemmschrauben im OAZ Richtung Tubus konnte das Problem minimiert, aber leider nicht beseitigt werden.

Immer dann, wenn ich einen Leitstern suche und damit den gesamten OAG samt Korrektor drehen muß, verstellt sich immer wieder etwas. Das Ende des Korrektor läuft konisch (!) zu, der Klemmring des Steeltrack-OAZ hat einen Klemmring (dessen Auflagefläche natürlich plan ist) und führt dadurch zum kippen. Den Klemmring habe ich zwar schon entfernt, aber alle Modifikationen führen wie gesagt nur bedingt zum Erfolg.


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?