M31 Andromeda + Kleinplanet ?

  • Hallo Leute,


    am 21.10 habe ich endlich mal auch M31 fotografiert, das letzte mal ist über 7 Jahre her...obwohls ja eigentlich ein Standartobjekt ist. Gestern beim zusammenbauen der Bilder ist mir dann ein kleiner Strich aufgefallen, nach meinen Recherchen könnte es sich um den Kleinplaneten 2010 PM22 handeln. Bin mir da aber nicht 100% sicher weil die Koordinaten icht ganz passen. das Objekt war in der Aufnahme um 19:30 am 21.10 an RA: 00:44:36 und DE: 41:25:33 und ist dann im Laufe der nächsten 4 Stunden wie auf dem Bild oben zu sehen gewandert.



    Bild groß:
    http://www.deep-sky-lab.com/Bilder/m31_22.10.2011.jpg


    Datum: 21.10.2011 Berlin-Kaulsdorf
    Optik ED80/500 Equinox
    Kamera/Filter: Moravian G2 8300 FW mit Astronomik LRGB
    Bilddaten: 2x900s RGB 10x900s L
    Montierung/Guiding: Losmandy G11 Guiding VGuider OffAxis
    Seeing/Grenzgröße: 4,5/Mittel


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lade dir die Shareware Astrometrica mit der jeweils aktuellen Version der MPCOrb-Datenbank herunter ( -> http://www.astrometrica.at). Dort kannst du dann die Einzelbilder hereinladen. Bekannte Asteroiden werden dir dann als Overlay eingeblendet. Erfordert aber am Anfang etwas Frickelarbeit, weil du eine Konfigurationsdatei für dein Setup anlegen mußt.


    Alternativ ginge natürlich auch der MPCchecker http://scully.cfa.harvard.edu/cgi-bin/checkmp.cgi


    Viele Grüße,
    Caro

  • Servus Daniel,


    der Asteroid, das ist uebrigens 372 Palma, ist eine nette Ergaenzung zu dem schoenen Bild von M31. Da duerfte sich wohl auch die eine oder andere aktuelle Nova finden lassen. Joseph Brimacombe, der viele Bilder zu aktuellen Novae und Supernovae liefert, hat auch ein Bild davon publiziert: http://www.flickr.com/photos/43846774(==>)N02/6265802478/ (das von der Forensoftware generierte (==>) im Link durch den Klammeraffen ersetzen). Mehr ueber extragalaktische Novae, hauptsaechlich jene in M31 findet man hier: http://www.rochesterastronomy.org/novae.html


    Gruss und CDS


    Haley

  • Hallo Caro,


    habe mir das programm mal runtergeladen, mal sehen ob ich damit auch den 372 Palma finde. Ich hatte es gestern mit MPChecker versucht, aber das ging dann wohl doch etwas daneben..vermutlich wegen des Datumsvormates. Mit Cartes du Ciel ist es mir inzwischen auch gelungen den Asteroiden zu finden :) Na man lernt nie aus!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Haley,


    wie hattest du den Asteroiden ermittelt? Meine Aufnahmen sind ja genau die Vortsetzung des Videos auf flickr. Ich werde die Bilder auch mal zu einem Video zusammenfassen. Nach Novas werde ich auch noch suchen, ist ja wirklich viel los in M31, danke für die Links!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Servus Daniel,


    ich habe am Vortag auf der Extragalactic Novae Seite das Bild von Herrn Brimacombe gesehen, habe wegen der Nova 2011 10d nachgeguckt. Als ich heute Deine M31 Aufnahme gesehen habe, ist mir es mir gleich wieder eingefallen. Ich habe also den Asteroiden nicht selber recherchiert. Selber wuerde ich uebrigens auch den MPChecker verwenden, den Caro empfohlen hat, hatte ich vor einiger Zeit schon mal gemacht, als ich eine Strichspur auf einer Deep Sky Aufnahme hatte.


    Gruss und CDS


    Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!