Meteor / Trümmerstück, 21.10. Heidelberg 23:00 Uhr

  • Hallo, hat vielleicht jemand nähere Daten zu meiner spektakulären Beobachtung:


    um ca. 23:00 Uhr (+/- 30") ging über Heidelberg sehr effektvoll mit Feuer- und Rauchschweif ein großer Fremdkörper zu Boden. Die Flugrichtung reichte von Osten nach Südwesten in relativ flachem Winkel und mit langsamer Geschwindigkeit - geschätzt ca. 8-10 Winkelgrad pro Sekunde.
    Leider konnte ich die Flugbahn nicht bis zum Boden verfolgen, aber ich bilde mir ein, ein leises Zischen oder Knirschen gehört zu haben.


    Handelt es sich hierbeit eventuell um (ein Trümmerstück von) Rosat?!

  • Hallo Mario,


    was macht sich so sicher, dass das Teil zu Boden gegangen ist?
    Ich vermute eher, dass du einer Sinnestäuschung auf dem Leim gegangen bist, denn die Entfernung von Objekten am Nachthimmel kann der Mensch nur sehr schlecht einschätzen.
    Das Leuchten findet üblicherweise in Höhen von 20 bis 40 km statt, in tieferen Schichten fallen die Brocken einfach wie ein x-beliebiger schwerer Gegenstand zu Boden. Das heisst aber auch, dass der Schall mindestens 1 Minute bis zum Beobachter braucht. Da du das Ding in flachen Winkel beobachten konntest, war es vermtl. noch wesentlich weiter entfernt.
    Bei Meteoros gibt es noch keine Meldung dazu.


    Gruss Heinz

  • Hallo,
    ein Freund mir hat wohl den gleichen Meteoroid beobachtet.
    Nach seinem Bericht "...Punkt 11 direkt vor uns einen auffälligen und langsamen Meteor nahe beta Cet gesehen. Die Helligkeit würde ich zwischen 2,0 und 0,0mag angeben, jedenfalls war deutlich eine Rauchspur sichtbar ..."


    Grüsse
    Lambert

  • (==>)mintaka: sicher bin ich natürlich nicht. Ich habe es aus der scheinbaren Größe des Objekts und aus dem Flugwinkel vermutet.


    (==>)sky-scout: in welcher Region wohnt denn Dein Freund?

  • Hallo Mario,


    hier ist Lamberts Freund.


    Meine Notiz wurde ja schon kopiert. Ich war gerade auf dem Nachhauseweg vom Stammtisch, als ich auf der Autobahn von Bonn Richtung Meckenheim direkt im Süden einen Meteor sah. Er lief von Ost nach West, fast parallel zum Horizont.


    Wie würdest du die Helligkeit einschätzen?

  • Hallo Zusammen


    Da muss ich mich doch auch gleich mal zu Wort melden. Ich habe ziemlich sicher den gleichen Meteor beobachtet wie Ihr beiden. Ich war letzten Freitag (21. Oktober) am Spechteln mit meinem C8 in den Schweizer Alpen. Die genauen Koordinaten von meinem Beobachtungsort waren:


    46.692520° N
    9.169698° O



    Ich habe ungefähr von 22:00 bis 00:00 MESZ beobachtet. Leider habe ich nicht auf die Uhr geschaut als der Meteor runter kam.... im Nachhinein ärgert mich dies gewaltig! Allerdings könnte 23:00 so gefühlsmässig ziemlich gut passen. Des weiteren habe ich mir auch keine exakten Notizen über Flugrichtung, Start- und Endpunkt der Spur gemacht.


    Hier also meine Beobachtung wie ich sie aus meiner Erinnerung wiedergeben kann:


    "Die Spur begann irgendwo in der Region von Polaris, wohl eher noch etwas östlich davon. Dann zog er ungewöhnlich langsam gegen den Westhorizont wo er nur ganz knapp über dem Horizont erlöschte!"


    Ich habe wohl noch nie einen derart langsamen Meteor gesehen. Ich kann mich erinnern instinktiv beim erblicken des Meteors mit dem Zählen begonnen zu haben. Ich konnte dem Meteor schön über den Himmel folgen und zählte 1,2,3,4,5 und dann erlöschte er. D.h. das ganze Schauspiel dürfte wohl schon um die 4 Sekunden gedauert haben!
    Es war auf jeden Fall so lange, dass ich mir noch während dem Flug gedacht habe, dass das Teil wohl einschlagen könnte, da es einfach nicht erlöschen wollte..... Ganz knapp über meinem lokalen Westhorizont endete die Spur allerdings.


    Faszinierend war auch die Rauchspur, welche sich von dem Punkt des Erscheinens in der Gegend von Polaris über den halben Himmel zog bis zu dem Punkt wo er erlöschte. Die Spur verblasste allerdings sehr schnell nach dem erlöschen wieder.


    Geräusche konnte ich keine hören.



    Wenn man sich nun die drei Beobachtungsorte (Heidelberg, Bonn, Surcasti) anschaut, dann sieht man, dass wir ziemlich genau eine Nord-Süd Abdeckung hatten. Alle 3 sahen das Objekt von Ost nach West fliegen. Für Nico fand das Ereignis tief im Süden statt, für mich tief im Norden. Mario müsste es wohl eher in Zenitnähe gesehen haben?


    Ps: Die Helligkeit kann ich nur schwer aus der Erinnerung wiedergeben aber gegen 0 mag könnte schon etwa hinkommen....


    Pps: Wie läuft das eigentlich mit dem Europäischen Feuerkugelnetz, die Station 87 (Gernsbach, 48.76639° N, 08.32789° E) müsste das Teil eigentlich drauf haben. Gibt es ne Möglichkeit auf diese Bilder zuzugreifen?





    Viele Grüsse,


    Sandro

  • Hallo Zusammen


    Ich würde mich freuen wieder etwas von Euch zu hören.


    Weiss jemand Bescheid wie dies mit dem Feuerkugelnetz funktioniert?


    Hat sonst noch jemand eine ähnliche Beobachtung (letzten Freitag) gemacht?




    Viele Grüsse,


    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!