Galaxien-Frust & Sternhaufen Glück nahe Bielefeld

  • Hallo Allerseits,


    schon am frühen Abend kündigte sich eine wirklich klasse Nacht an. Und dies bestätigte sich ein paar Stunden später.


    Datum: 22.10.2011
    Zeit: 20:00 - 23:00 Uhr
    Temperatur: -1°
    Ort: Bielefeld
    Grenzgröße: ca. 4,5m
    Teleskop/ Kamera: GSO 8" Dobson, Canon EOS 50d


    Die Bedingungen waren für diesen Standort wirklich 1. Klasse! Also nichts wie raus um mein Dobson startklar zu machen. Keine 10 Min. später stand es auch schon und es konnte los gehen. Als erstes habe ich mal(wie fast immer am Anfang ;) ) M57 im 13,4mm Speers Waler aufs Korn genommen. Dieses mal war ich wirklich von dem Kontrast überrascht, so deutlich hat sich der Innenbereich nur selten abgegrenzt! Die Luft war schön ruhig, deswegen wollte ich es mal mit einer höheren Vergrösserung probieren; im 10mm Plössle konnte man ihn immer noch sehr deutlich sehen, allerdings keine wirklichen Details mehr. Aber egal, auf zum nächsten Objekt. Zu M13; brauch ich nicht mehr viel sagen ;) Bis ins Zentrum aufgelöst, und wirklich eine Pracht im 13mm Speers. Von M13 aus ging es senkrecht nach oben, und schon erblickte ich M92 im Okular; leider nicht ganz bis ins Zentrum ausgelöst, mit einer höheren Vergrößerung habe ich es aber auch nicht probiert…So, dann noch ein Schwenker zu M27; da musste ich zum ersten mal an diesem Abend wirklich staunen, die typische Hantel-Form war gut zu erkennen, zusammen mit den vielen Sternen im Okular wirklich ein wahnsinns Anblick!


    Nun wollte ich mal was neues ausprobieren. Inspiriert von Wolfi -Gruß an dieser Stelle- von seinem Klasse Bild von NGC 7331 und dem Stephans Quintett, wollte ich es mit diesen Galaxien probieren. Heute leider vergebens, ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber nach intensiver Suche habe ich es dann für heute Abend aufgegeben. NGC 7331 ist meines Wissens relativ hell, deswegen wundert und wurmt mich das auch noch ein bisschen…Aber ich werde es das nächste mal auf alle Fälle noch mal probieren.


    Weiter ging es zum Sternbild Andromeda, um genauer zu sein zu einem Sternhaufen und einer Galaxie, nein nicht M31 ;-). Der Anfang machte der offene Sternhaufen M34, welcher auch schnell gefunden wurde. Im 13mm Okular wirklich ein sehr schöner Anblick und ein lohnenswertes Objekt :-). Nach genauere Betrachtung machte ich mich auf die Suche nach NGC 891, eine edge on Galaxie mit einer Helligkeit von 10,1 mag. Ich machte mir allerdings von Anfang an keine großen Hoffnungen, da in diese Himmelsrichtung das Stadtzentrum liegt. Und leider bestätigte sich dies, nichts zu sehen von NGC 891. Schade.
    Nun musste noch ein Planet her, und da viel die Wahl auf Jupiter. Schon im 13mm Speers Waler wusste ich, gute Wahl! Zwei Wolkenbänder waren deutlich zu sehen und natürlich die Monde. Da die Luft heute wie gesagt sehr ruhig war, versuchte ich auch hier eine höhere Vergrößerung. Im 10mm Plössle ist Jupiter eine Pracht, leider waren keine weiteren Details zu sehen. Beim wegpacken des 10mm Okulars habe ich noch meinen damaligen "Fehlkauf" entdeckt, ein 3,4mm Okular. Mir war bewusst, dass das nicht wirklich gut gehen kann, aber ich wollte es mal probieren. Gesagt getan. Es war gar nicht mal so einfach Jupiter im Okular zu behalten, und von dem scharf stellen mal ganz abgesehen…Aber mit 13mm und 10mm konnte man den Anblick wirklich genießen.


    Nun ging es zu meinem unerwarteten Favoriten-Objekt für diesen Abend. H & Chi; WOOW. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Im 13,4mm Speers Waler passen die beiden Sternhaufen gerade so ins Gesichtsfeld, und es ist ein sagenhafter Anblick. Alleine dieser Anblick hat den ganzen "Galaxien-Frust" heute Abend voll und ganz wett gemacht!


    Eigentlich wollte ich nun so langsam abbauen, da mir so langsam auch kalt wurde, aber da kam meine Schwester an. Ich zeigte ihr die Paradeobjekte dieser Nacht, und ihr war die Begeisterung anzusehen. Nun haben wir noch schnell ein paar Fotos geschossen, welche auch sehr geglückt sind meiner Meinung nach. Lob an dieser Stelle ;) (Diese Folgen aber erst Morgen!!)


    So, nun wurde aber wirklich abgebaut. ich vergass wie kalt so ein Dobson werden konnte, vor allem ohne Handschuhe ;)


    Bis zum nächsten Mal

  • Hi Michi,


    schöner Bericht. NGC7331 hättest du bei 4.5m noch sehen können, wenn du an der richtigen Stelle gesucht hättest. Welche Atlas hast du denn? Im Himmelsatlas von E. Karkoschka ist die Galaxie gut beschrieben und von eta Pegasii gut auffindbar. Hingen Stephans Quintett kannst bei 4m5 Himmel und 8" vergessen. Bei gutem Himmel (6m) sind eventuell 3 der Galaxien gerade so indirekt erkennbar.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Lots,


    Also einen Atlas habe ich nicht, ich mache alles mit Starmap Pro, falls Dir das was sagt?


    Ja, NGC 7331 wäre auf jedenfall drin gewesen, genau so wie NGC 891. Ich denke ich habe einfach an der falschen Stelle gesucht...

  • hallo Michi,
    also ich denke dass Du zumindest bei NGC 891 bei der Himmelshelligkeit schlechte Karten hattest. Die Galaxie ist nominell hell und groß, aber nicht einfach zu sehen, da ein heller Kernbereich fehlt.


    CDS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!