Statistik
Besucher jetzt online : 217
Benutzer registriert : 22178
Gesamtanzahl Postings : 1094857
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 457, Eulen- oder ET-Haufen
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 17.10.2011 :  12:06:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bilderfreunde,

zwar schien gestern noch der Mond aber dennoch wollte ich mal einen CLS-Clip-Filter ausprobieren.

Statt eines Nebels habe ich ein Objekt fotografiert, daß ich bisher noch nicht abgelichtet habe, den Offenen Sternhaufen NGC 457.

Das Filter setzt die Himmelshintergrundhelligkeit sehr deutlich herab. Aber die Belichtungszeiten wachsen auch an. So kam ich auf 17 min pro Einzelbelichtung. 7 Aufnahmen deshalb, weil der Mond im Verlaufe der Aufnahmeserie immer höher über den Horizont rückte und es keinen Sinn mehr hatte. Aber immerhin sind einige schwächere Hintergrundgalaxien mit drauf.



Die Daten:
30cm/f5,3 Newton-Selbstbau
Canon 1000Da
ISO 800
CLS Clipfilter
7x17min
Dithering
OAG u. MGEN

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3995 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2011 :  13:10:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Ralf,

na ist doch sehr schön geworden! Den störenden Mond sieht man zum Glück nicht ...

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2011 :  14:03:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

danke für deine nette Bemerkung! Ich weiss ja, daß du ein Fan von OHs bist...

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Umland
Meister im Astrotreff

Deutschland
704 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2011 :  14:56:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Umland's Homepage
Hallo Ralf,

Ist doch prima geworden.
Der Filter zeigt gute Wirkung bei der Lichtverseuchung.
Gut gefallen mir der Hintergrund und die Sternfarben.
Schade, dass die Halos etwas stören.

Grüße und CS
Volker


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2011 :  15:12:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Volker,

danke! Ja, die Halos stören. Habe schon überlegt, woher die kommen. Wahrscheinlich nicht vom Filter selber, sondern das Problem ist erst nach der Modifikation der Kamera aufgetreten. Sind wohl irgendwelche zweimaligen Reflexionen zwischen dem verbliebenen Tiefpass- und dem CLS-Filter.


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?