Gamma Cygni und Umgebung

  • Am 2.10.2011 habe ich bei tollem Himmel und sehr feuchter Luft am Boden versucht die Region um Gamma Cygni (Sadr) abzulichten.
    Herausgekommen ist das hier. (kleine Version)


    Hier ist die große Version zu finden.
    http://www.kurzzeit.com/downlo…0Umgebung%20HaRGB%20a.jpg


    Dazu eine Frage: Um Gamma Cygni herum "scheint" Nebel zu sein, da gCyg offensichtlich Reflektionen am umgebenden Nebel erzeugt.
    Weiß jemand, ob dieser Nebel vor gCyg ist oder um ihn herum. Da gCyg auf Bildern immer etwas verwaschen aussieht.
    besten Dank

  • Hallo Patrick


    Danke für die Blumen [:)]


    Hier ist ein kleiner Auszug aus dem AstroArt Protokoll


    Objekt : Gamma Cyg und Nebel
    Kommentar : Gamma Cyg und umgebende Nebel Bin 1 -15Grad
    Position : Ra 20.35666667 De 40.6
    Datum : 2011 10 02
    Kamera : ATIK 11000m
    Chip-Temp : -15°C
    Optik : Takahashi FSQ 106ED
    Farben : Ha L R G B


    Gesamt Belichtungszeit
    1 Stunden, 30 Minuten, 0 Sekunden


    Im einzelnen sind die Ha Aufnahmen mit je 300sek und die LRGB Aufnahmen mit je 120 Sekunden belichtet. Ich wollte vor allem die dunklen Strukturen in dem Gebiet sehen. Das hat auch ganz gut geklappt.

  • Ahhja nett, ein Tak und eine Atik 11000M, gutes Duo. :)


    Ja, für die kurze Zeit kommen die Strukturen schon echt gut rüber!


    Danke für Deine Infos und fürs zeigen!

  • Hallo Werner,
    mit Deinem Equipment ist wie man deutlich sieht, doch ein großer Detailreichtum möglich :)
    Gefällt mir gut.
    Aber was ist mit den RGB Farben passiert?
    Ich sehe nur rosa und in groß sind unterschiedliche Schärfen zu erkennen, zwischen Blau und den restlichen Farb-Layern.
    Das war doch L-RGB, oder ?
    Leider weiß ich nicht, ob der Nebel vor oder hinter Gama Cygni steht.


    cs Klaus

  • Hallo Pat, Hallo Klaus,


    die Farben habe ich deshalb so ins "helle" gezogen, weil sie bei einem tieferen rotton nicht mehr die Details zugelassen hätten. Zumindest habe ich bei meiner Bildbearbeitung keinen anderen Weg gesehen[:I]


    Die Farben sind HaL RGB.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Aufnahmen bei hoher Luftfeuchtigkeit gemacht worden. Bei grün und deutlich bei den blauen Aufnahmen hatte ich dann doch Probleme mit Taubildung. Leider hatte ich "wegen der Fokussierung" vergessen eine große Taukappe zu montieren.


    Recht habt Ihr beim Equipment. Die Kombination ist beeindruckend. Der große Chip mit dem "Weitwinkelobjektiv". Würde ich auch nicht mehr tauschen.


    Ich habe noch weitere Bilder in der Art aus der Gamma Cygni Region die ich demnächst vielleicht noch einstellen werde. Da ist ein Bild dabei mit NGC 6914. Das Bild ist anschließend an das hier gezeigte gemacht worden, es zeigt tolle Nebelstrukturen aber wegen der Luftfeuchtigkeit auch (für dieses Teleskop extrem) große Sterne.


    bis demnächst

  • Hallo Werner,


    beindruckender Detailreichtum!
    Ha Bilder und Farbe zu kombinieren ist wohl immer ein Kompromiss und irgendwie schwierig.
    Mir fällt aber auf, dass die Kanäle nicht exakt zusammenpassen.Zumindest der blaue scheint verschoben und hat wohl auch eine leichte Drehung. Das ist schon eine "Fummelei" die Bilder exakt übereinander zu bekommen aber ich denke das lohnt sich bei dem Bild allemal.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Bilder sind sicher nicht verdreht, aber bei der Nachbearbeitung (Tonemapping) sind Fragmente entstanden die den Eindruck erwecken. Das ist wegen der großen Sterne im blauen passiert.
    Das werde ich unter besseren Voraussetzungen schon nochmal angehen. Es gibt viel tu tun...


    Ich werde demnächst mal andere Bilder aus der Gegend einstellen.

  • Hallo Werner


    einen Moment dachte ich das Teleskop hätte durch Farblängsfehler in blau einen anderen Abbildungsmaßstab, aber die blauen Sterne sind in den Ecken in ganz unterschiedliche Richtungen verschoben, du solltest einfach mal ein Programm benutzen welches die Sterne alle aufeinander ausrichtet. Das ist wohl auch der Grund warum eher keine Farbe gezeigt werden kann. Wie auch immer solange die Sterne nicht aufeinander ausgerichtet ist gibt es da auch nichts zu Loben, Detail Farbe und alles andere ginge besser, ich verstehe den Kult gar nicht den man hier betreibt
    Die Bearbeitung steht so gar nicht auf dem Niveau der Hardware, bei einer Kamera deren Chip fast doppelt so groß wie der der 450D ist diese aber trotzdem weniger Pixel hat, also riesen Monsterpixel, sollte es bei der verwendeten kurzen Brennweite gar nicht möglich sein unscharfe Sterne zu machen.
    Sind die Filter möglicherweise nicht paarfocal? selbst wenn der Apo so eine starken Farblängsfehler hat was eigentlich ein Unding ist, könnte man das mit auf jede Farbe nachfokusieren stark verbessern.
    Es sind nicht nur die blauen Sterne, die roten sind auch gut groß und daneben, hast du eventuell keinen UV-IR Sperfilter verwendet?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!