NGC 7331 & Stephans Quintett - 1. Ergebnis vom ITT

  • Hallo Sternfreunde,


    das erste Ergebnis von vielen "von der Alm" - wir hatten heuer ein Traum ITT und ich hatte kaum einen Astrourlaub mit so viel Ergebnissen.



    NGC 7331 und Stephans Quintett


    Aufnahmegerät: TS Carbon Newton 200mm f/5
    Korrektur: ASA Reducer/Correktor 0,73x
    Luminanz: Baader IR Sperrfilter
    RGB: Baader RGB Filter


    Belichtungszeiten nur 5x 10minuten Luminanz, je 3x 10 Minuten RGB


    ich werde sicher noch weitere Photonen sammeln und in diese Aufnahme investieren. Für mich ist das große Feld und doch die vergleichsweise gute Auflösung reizvoll. Gerade Galaxiengruppen kommen da recht gut.


    http://www.wolfi-ransburg.de/D…ts200mm-unc-newtonian.htm


    Link zu mehr Infos und der großen Darstellung.


    Kommentare , wie immer, herzlich willkommen.


    Herzliche Grüße,


    Wolfi

  • Guten Morgen !


    Wie alle deine Aufnahmen, einfach SUPER ! Deine Homepage ist für mich die Referenz zu super guten Astroaufnahmen und ein schöner Vergleich von vielen versch. Geräten, das hilft sehr bei der Kaufentscheidung !


    Herzlichen Glückwunsch !


    Grüße aus Tirol


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    auch viele Grüße zurück nach Tirol,
    diese Aufnahme hat sich tatsächlich auch etwas gewehrt denn die Umstände, unter denen diese Aufnahme entstanden ist, waren etwas strange.


    Es war ein Instrumentenwechsel in der Nacht - unausgekühltes Gerät, steif werdende Kabel usw....


    es ist nicht ganz einfach, ein schnelles System in den Griff zu bekommen aber wenns läuft, macht es Spaß...


    Danke für Deine Gratulation.


    Viele Grüße


    Wolfi

  • Hallo Freunde,


    nach der Kalibrierung meines Computers war ich mit NGC 7331 nicht mehr glücklich. Daher habe ich mir die Aufnahme nochmal vorgenommen.



    http://www.wolfi-ransburg.de/D…ts200mm-unc-newtonian.htm
    Mehr Infos und höhere Auflösung


    Nun finde ich das Ergebnis etwas ansprechender, insbesondere habe ich die Farbkalibrierung mit REGIM vorgenommen und die Bildbearbeitung noch etwas verfeinert.


    Ich hoffe, das Ergebnis gefällt.


    Viele Grüße


    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!