Neptun im 6" Teleskop

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende mein Filmmaterial aufbereitet, welches in der Nacht vom 3. Oktober so entstanden ist. Mit den Hinweisen von einigen Sternenfreunden aus dem Forum und der Simulation bei JPL Solar System konnte ich auf dem Foto Neptun und den Mond Triton identifizieren.



    Hatte bis jetzt immer geglaubt, dass Neptun viel zu schwach für ein 6" Teleskop ist, um deutlich eine Planetenscheibe zu erkennen oder gar einen Mond.


    Mich würde mal interessieren, welche Details man denn in einem 6" Teleskop unter richtig guten Bedingungen vom Neptun überhaupt erwarten kann?


    Viele Grüße
    Jörg

    Aufnahmendaten:
    Datum: 03.10.2011 01:57 MESZ
    Teleskop: Skywatcher Teleskop N150/750 BlackDiamond NEQ-3
    Brennweite:750 mm
    Kamera: Webcam i-tec iCam Tracer 1,3 MP CCD

  • Hallo,
    hier noch eine zweite Variante vom selben Motiv, wo die Bilder mit Giotto vorverstärkt wurden, um den Mond Triton besser zur Geltung zu bringen. Bleibt aber trotzdem nur ziemlich schwach erkennbar...


    Gruß Jörg


  • Hallo,
    vielen Dank für Dein Feedback. Das hat mich echt motiviert.


    Habe leider den Eindruck, dass die meisten Sternenfreunde hier mit größeren und hochwertigen Geräten unterwegs sind. Da traut man sich gar nicht, die "Pixelbilder" aus einem 6" Teleksop ins Forum zu stellen.


    Die Jupiter Aufnahmen mit den großen Öffnungen sehen ja alle wirklich brilliant und professionell aus. Vielleicht gibt's ja demnächst noch aktuelle Uranus oder Neptun Bilder. Wäre spannend, hier Erfahrungen zu sammeln.


    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!