HTT 2011: Astro(foto)-Wettbewerb

  • Liebe Sternfreunde,
    liebe Besucher des 12. HTT,



    so wie auch in den vorangegangenen Jahren möchten wir wieder die besten auf dem Herzberger Teleskoptreffen entstandenen
    - Astrofotos
    - Astro-Videos
    - Astro-Zeichnungen
    - nächtlichen Stimmungsbilder und
    - astronomische Beobachtungsberichte
    prämieren.
    Die Präsentation aller Exponate soll wie immer öffentlich hier im Astrotreff erfolgen, siehe z.B. dieser Thread 2010.


    Sieger im vergangenen Jahr wurde übrigens der junge tschechische Sternfreund Petr Skala
    mit diesem Zodiakallichtbrücken-Bild:

    Foto in größerer Version + umfangreiche Infos beim Klick ins Bild.


    Alle Infos zu Preisträgern + Sponsoren beim HTT 2010 findet man übrigens hier:
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/11-htt/preise.php



    Und nun zu den in diesem Jahr vorgesehenen Auszeichnungen + ihren Sponsoren:


    <b><font color="yellow">1. Preis</b>:
    ein Einkaufsgutschein im Wert von <b>120,-- € </b></font id="yellow"> der Firma -&gt; Gerd Neumann jr.


    <font color="yellow"><b>2. Preis</b> :</font id="yellow">
    <font color="yellow">zwei MC-vergütete Galaxy-Plössl-Okulare </font id="yellow">, gesponsort vom Hause -&gt; Intercon Spacetec
    scheinb. Gesichtsfeld jeweils 50°
    f = 9 mm (Pupillenabstand: 7 mm)
    f =32 mm (P.-abstand: 22 mm)


    Besonders bemerkenswert:
    weder Gerd Neumann noch Martin Birkmaier konnten zum 12. HTT kommen - trotzdem sponsern sie diese Preise - das ist großartig - lieber Gerd, lieber Martin: ganz herzlichen Dank dafür!


    <b><font color="yellow">3. Preis</b>:
    eine Astrofoto-Nacht in unser <b>Elsterland-Sternwarte </b></font id="yellow">
    - außerhalb des HTT-Zeitraums - Termin in individueller Abstimmung mit uns.


    <b><font color="yellow">4. Preis</b>:
    zum 13. HTT <b>freier Eintritt </b></font id="yellow">
    + 1 kostenloses Druck-Exemplar HTT-Skyguide
    + ein Essen und ein Getränk im H-alpha-Biergarten


    Der 3. und 4. Preis wird vom AstroTeam Elbe-Elster e.V. zur Verfügung gestellt.


    Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind alle Besucher des 12. HTT, wie immer ausgenommen die <b>Mitglieder</b> des Vereins AstroTeams Elbe-Elster e.V. (d.h. unsere fleißigen HTT-Helfer - die keine Vereinsmitglieder sind - wie z.B. Uwe aus Leipzig, Karsten aus Berlin, Uwe aus Chemnitz, Andreas aus Lübben... können hier natürlich mitmachen).
    Alle (oder falls die Gesamtzahl zu groß werden sollte) fast alle Bilder und Berichte möchten wir auch in diesem Jahr wieder auf der HTT-Homepage veröffentlichen. Hier der Link zu unsererr vorjährigen Astrofotogalerie:
    http://www.herzberger-teleskop….de/11-htt/astrofotos.php


    Gezeigt werden können und sollten <b>bitte alle</b> auf dem diesjährigen Treffen entstandenen Bilder - also auch Sternfreunde, die ihren Fotos und Zeichnungen evtl. keinen Preis zutrauen, mögen bitte keine Scheu zeigen, sie hier zu posten.
    Es geht hier nicht nur um den Wettbewerb an sich, sondern vor allem auch um einen möglichst facettenreichen astrofachlichen Gesamtrückblick auf das HTT 2011.


    Bitte vergesst nicht unter die Bilder die üblichen Angaben zu setzen:
    Objekt, Teleskop, Kamera, Belichtungsdaten...
    bzw. bei Zeichnungen: Objekt, Teleskop, Öffnung, Vergrößerung...


    Wer im Astrotreff (noch) nicht angemeldet ist, kann ggfs. mir seine Bilder zumailen, ich veröffentliche sie dann hier unter seinem Namen.


    Als Anfang außer Konkurrenz einige Bilder von unserem Team:





    So - und nun seid ihr dran...
    ... ich habe ja im Astrotreff - und in anderen Foren (z.B. Asrtronomicum, Sternkieker, Astrofüchse, AstroTreff Niederrhein... - schon viele höchst eindrucksvolle HTT-Astrofotos, nächtl. Stimmungsbilder und - Videos gesehen, außerdem auch 2 kl. Beo.Berichte (vielleicht noch ausbaufähig) - mancher von euch ist evtl. auch noch bei der Bildbearbeitung...


    ... in jedem fall freuen wir uns riesig auf alle nachfolgenden Beiträge!
    Ein herzliches Dankeschön allen Mitmachern im voraus.

  • Hallo HTT-ler


    Ich setze an dieser Stelle nochmal meine Bilder rein die ich schon im ersten Thread gepostet habe:


    NGC 891 mit 150/750mm Newton



    Infos


    M33 mit 150/750mm Newton



    Infos


    an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die HTT-Organisatoren [:)]


    Grüße
    Thomas

  • Soooo hier meine Aufnahmen vom HTT...




    M 1
    LUM 35x5min 2x Binning
    RGB alte Aufnahme von meiner alten Canon



    NGC 40
    LUM 6x2min 1x Binning
    RGB 6x1min 2x Binning



    IC 4954
    LUM 11x10min 2x Binning
    RGB 5x10min 2x Binning



    M74
    LUM 12x20min 2x Binning
    RGB 4x15min 3x Binning



    M33
    LUM 8x5min 2x Binning
    + RGB alte Canon Aufnahme


    Toll finde ich beim IC 4954 das man eindeutig erkennt das der Sternhaufen HINTER dem Dunkelnebel liegt und ihn zu 50% verdeckt.
    Vielleicht ist der Sternhaufen ja in Wirklichkeit ein Kugelsternhaufen?! wer weiß ;)


    Beste Grüße


    Oliver Sz.

  • Und hier meine Machwerke vom HTT:



    NGC7129
    7 X 20min mit der QHY8,
    am 190/1000 Mak-Newton



    NGC6820
    10 X 20min mit der QHY8,
    am 190/1000 Mak-Newton



    M42
    8 X 400s, 3 X 200s, 3 X 30s mit der QHY8,
    am ESPRIT 120ED


  • Hallo Zusammen!


    Ich reihe mich auch mal mit ein paar Aufnahmen ein.
    Sind ja tolle Aufnahmen dabei.
    Eigentlich ist jede Aufnahme schon ganz ordentlich.
    War wie immer wieder mal klasse dabei zu sein.
    Da ich einen Tag verlängert habe und alle samt so nach und nach
    den Acker räumten....merkte man schon, das die darauf folgende Nacht
    so alleine nicht wirklich mehr das typische Flair hatte.
    Trotz klasse Himmel irgendwie...hmmmm so alleine auf weiter Flur..nee
    das fehlt was irgendwie...
    Freue mich schon auf´s nächste HTT nach dem Motto" Same procedure as every Year"


    So hier die ersten Eindrücke der Messier&Co-Standartlaternen:
    h&Chi Persei (ED80 per 0.85x Reducer /8x10Min.ASA800 /IDAS-Filter):


    Adromedagalaxie (ED80 per 0.85x Reducer /10x10Min.ASA800 /IDAS-Filter):


    Die Sonne Brandenburg´s darf auch nicht fehlen.
    Diese wurde mittels Guidercam ALCCD5 aus 6 Videosequenzen gestackt.
    Also ein Mosaik aus 6 Einzelaufnahmen:


    Die Halpha´s müssen noch bearbeitet werden.


    CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

  • Uff, ich bin immer noch am Bearbeiten der Eindrücke vom diesjährigen HTT. Ich werde wahrscheinlich morgen meinen Blog-Artikel veröffentlichen. Dann werfe ich mal 3 Stimmungsbilder in den Raum:



    Zu später Stunde, als ein Großteil der Anwesenden schon in den Schlafsäcken lagen, ging ich zum Riesendobson und traf dort eine Gruppe Sternfreunde, die den Pferdekopfnebel im Orion beobachten. Der Knackpunkt war, dass sie davor den Orionnebel beobachten und mit M 42 ihr Dunkeladaption ruiniert hatten. So sprang einem das Pferdchen nicht sofort ins Auge. [:D]



    Eine Himmelsleiter zum Orion...



    Orionaufgang an der "Südkurve"


    Alle Bilder wurden bei ISO-800, 120 Sekunden Belichtungszeit und Canon EF 28mm Objektiv aufgenommen.


    Und nun meine Astrofotos, die unter Verwendung meiner Canon EOS 600D und verschiedener "Billigobjektive" entstanden sind:






    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo zusammen,
    dann nutze ich mein erstes Posting hierfür [:)].
    Also hier meine Werke vom HTT
    IC434 entstanden am 24.09.11
    insgesamt 7x10min bei ISO 200 mit einer EOS300Da und einem ED66 bei 320mm
    http://www.astronomicum.de/mod…ta/media/4/IC434_beta.jpg



    Außerdem noch IC1396 in der Nacht vom Freitag auf Samstag.
    Ebenfalls mit obiger Ausrüstung entstanden. Belichtet wurde 22x10min bei ISO 200
    http://www.astronomicum.de/mod…y/data/media/4/IC1396.jpg


    An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an das HTT-Team! War wieder ein sehr gelungenes Treffen
    Viele Grüße und CS
    Christopher

  • Hallo


    dann zeig ich eben auch meine beste Ausbeute



    entstand in der Nacht Sonnabend zu Sonntag
    NGC 6914
    Teleskop 180/500mm Selbstschliff mit Paracor
    Nachführung leider mit Leitrohr
    Kamera Eos1000Da
    12x900s und 8x1200s Iso400


    Gruß Frank

  • Liebe HTT-Gemeinde,


    ich beteilige mich gern.
    Letztes Jahr noch war ich so aufgeregt, weil es mein erstes großes "Telekopietreffen" ([:D]frei nach Attila Weidemann) war.
    Diesmal wahr ich noch aufgeregter, obwohl ich wußte, was mich erwartet. Des Nachglühen hält weiterhin an ...


    <font color="orange"><b>HIER</b></font id="orange"> ist der Zeitrafferfilm zu dem Bild darunter zu sehen. 4:35 h Gesamtbelichtung in 33 Sekunden Film

    entstanden am 24.11.2011 Canon 450D - Tokina 11-16 mm bei 11 mm f/2.8 - ISO 800 - 550 x 30 Sekunden



    Dann noch M45 (immer wieder schön hoffe ich)

    Canon 1000Da - Canon EF 70-200 mm f/4.0 - Kenko MC4 AF 1.4 DGX
    280 mm - f/5.6 - ISO 1600 - leider nur 16 x 5 Minuten
    volle Auflösung


    Herbstmilchstraße

    Canon 1000Da - Tokina 11-16 mm bei 11 mm f/4.0 - ISO 800 - 6 x 5 Minuten
    volle Auflösung


    Sommermilchstraße

    Canon 1000Da - Tokina 11-16 mm bei 11 mm f/5.0 - ISO 800 - 6 x 5 Minuten
    volle Auflösung


    Ein Wort noch zu Thomas. Respekt zu h&Chi. Sehr schön und 10 Min. Einzelbelichtung! Das bestätigt meine These, daß reine Sternfeldaufnahmen auch richtig lange belichtet werden können.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen,



    herlliche Bilder bisher - es wird bestimmt die bislang eindrucksvollste HTT-Astrofotosammlung
    aller (bisherigen ;-)) Zeiten.
    Jeder, selst astrofotgrafisch unterwehgs ist, weiß wieviel Zeit und Herzblut auch nur in einer einzigen Aufnahme steckt
    - aber es lohnt sich ja auch, wie man sieht...


    Die Jury wird auch 2011 wieder von
    - Dr. Erhard Hänßgen
    - Stefan Simon und
    - Ralf Hofner
    gestellt.
    Und alle Astrotreff-Mitglieder haben wie immer Gelegenheit:
    Hinweise, Meinungen, Vorschläge hier öffentlich einzureichen.



    Eine Bitte noch an Frank:
    es dürfte wohl NGC 6914 sein, den Du hier zeigst.
    Bitte schreib es noch unter Dein Bild.


    An alle (zukünftigen) Einsender nochmals unser Hinweis, zu ihren Bildern Objektbezeichnung + die wichtigsten Aufnahmedaten
    bitte immer dazu zu schreiben - zumal hier nicht nur Profis lesen...
    Dankeschön.

  • Hallo Leute,


    hier meine Resultate mit der Astrotrac auf dem HTT:
    Die großen Versionen gibts auf meiner HP (astrotobi.npage.de)



    NGC7000 Nordamerika Nebel
    EOS 450D, AstroTrac, Sigma DG 70-300mm(==&gt;)100mm, 12x5min, DeepSkyStacker (12. HTT)



    NGC1499 California Nebel
    EOS 500D, AstroTrac, Sigma DG 70-300mm(==&gt;)190mm, 7x5min, DeepSkyStacker, nachbearbeitet mit Gimp (12. HTT)



    IC1396 My Cephei Nebel
    EOS 450D, AstroTrac, Sigma DG 70-300mm(==&gt;)100mm, 7x5min, DeepSkyStacker (12. HTT)

  • Hallo!


    Hier kommen meine HTT-Produkte:


    IC5146:

    WO Megrez 72, LRGB, L: 250x10 sec, RGB: 3x100x10 sec


    NGC 891:

    16" F/3.6 Newton (Elsterland-Sternwarte), RGB 3x500x5 sec


    NGC 7293:

    WO Megrez 72, LRGB, L: 250x10 sec, RGB: 3x100x10 sec


    NGC 246:

    C9.25, RGB 3x250x5 sec


    Und noch was nicht-astronomisches, aber schön anzusehen: die Elsterland-Sternwarte:



    Grüße,


    Carsten

  • Nun war ich schon zum siebenten Mal auf dem HTT und fahre immer wieder gern hin!


    Ein Foto habe ich auch beizusteuern


    Daten: NGC7023 (Irisnebel)
    Optik: TMB92SS mit TS 2,5" Flattener
    Kamera: Q453-HR (QHY8)
    Monti: EQ6
    Guiding: über OAG mit Lodestar
    Belichtung: 18x900sec.
    Datum: Nacht vom 24.-25.09.2011 (etwas dunstig)


  • Hallo Leute,


    hier sind meine Bilder:


    Zuerst eine Gif-Animation der Supernova SN2011fe in M101
    Die SN-Aufnahme beteht aus 13x10min, und ist vom 23.9.
    Die Vergleichsaufnahme ist aus dem April 2011.
    Die Einzelbelichtungen waren zu lange, so dass die SN total ausgebrannt ist.



    Als zweites eine LRGB-Aufnahme der Dreiecksgalaxie M33
    L: 13x10min 1bin, RGB: je 8x10min 2bin



    Gruß,
    Thomas

  • Hallo allerseits,


    nicht nur die Nächte waren interessant, auch am Tage gab es einiges zu sehen.


    Am 22. war eine ungewöhnlich helle Protuberanz auf der Sonne zu beobachten. In den Spitzen war die Protuberanz heller als die Sonnenfläche. Man sieht auch sehr schön den Ausgangspunkt der Bögen. Der Endpunkt liegt hinter dem Sonnenrand.


    60 mm Lunt, 3 X Barlow, ALCCD5, 200 Aufnahmen



    Zwei Tage später hatte sich in diesem Gebiet eine sehr schöne Fleckengruppe entwickelt.


    C8-Newton, 3 X Barlow; Folie; ALCCD5, 500 Aufnahmen



    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Ulrich

  • Frank von den -&gt; Ostbrandenburger Astrofüchsen ist in diesem Forum nicht angemeldet und bat mich,
    die nachfolgenden zwei seiner diesjährigen HTT-Astrobilder an dieser Stelle zu veröffentlichen:



    NGC 281 Pacman Nebel



    IC 410 mit 'Kaulquappen'.


    Die Bilder entstanden mit einem 8" Newton f/4 auf EQ6. Guiding mit M-GEN an 8x50 Sucher. Belichtung 15x 720 Sek. bei ISO 400 mit Canon 1000Da (mod.) und CLS-Filter. Darks, Flats und Flatdarks wurden ebenfalls erstellt. Bearbeitung mit Fitswork und PS CS5.

  • Waldemar schickte mir zur Veröffentlichung seine interessante Serie von Jupiteraufnahmen:



    Diese Fotos (bzw. Summenbilder) werden sicher viele HTT-Besucher sowohl an das wunderschöne Seeing insbes. der Freitagnacht - als auch den bemerkenswerten Anblick des Jupiters selbst - mit einigen nichtalltäglichen Feinstrukturen in den Wolkenbändern erinnern...



    Nun noch ein wichtiger Hinweis für Alle:
    einige sind ja noch in der Bildbearbeitung bzw. möchten ggfs. ihre Aufnahmen einmal nachbearbeiten - wir machen uns also gemeinsam hier keinen Stress - <b>Einsendeschluss</b> für diesen Wettbewerb ist der 31. Oktober 2011.

  • Na dann will ich auch mal was vom HTT zeigen, obwohl ich nicht wirklich glücklich bin mit dem Bild. Ich hatte meine neue Moravian zum ersten mal mit meinem 10" Newton im Einsatz. Leider hatte ich massive Probleme mit dem Verkippen des Flatteners im Okularauszug, so das die Rohbilder nicht wirklich gut aussahen und ich die Bearbeitung auch lange vor mir her geschoben habe. Trotzdem habe ich jetzt versucht das möglichste aus den Bildern zu machen, ich hoffe es gefällt ein wenig:



    und groß:
    http://www.deep-sky-lab.com/Bilder/ngc281_24.09.11.jpg


    Bilddaten:
    Datum: 24.09.2011 Jeßnigk-Schönewalde HTT
    Objekt: NGC281
    Optik: 250/1250mm Newton
    Kamera/Filter: Moravian G2 8300 FW mit Astronomik LRGB
    Bilddaten: R=5x900; G=3x900; B=3x900
    Montierung/Guiding: Losmandy G11 Autoguiding mit dem VGuider an MTO10/1000


    Bearbeitet mit Theli, Fitswork, Photoshop


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ein sehr guter Pacman!
    Die Probleme mit dem Bildfeldebner sind ihm wirklich nicht anzusehen ...



    Hallo alle zusammen,


    nachfolgend zwei weitere interessante Astrofotos vom diesjährigen Event.
    Zunächst ein chemisches Bild, ich weiß gar nicht, wann letztmalig bei uns solche angertigt wurden, Wally Kammrath hat es gemacht - und das Ergebnis sieht beeindruckend aus:



    Region zwischen Nördlichem Kohlensack, Nordamerikanebel und Wega - Waldemar Kammrath, Dortmund.
    Aufgenommen mit Olympus OM4 + Kodak Farbnegativfilm, 400 ISO.



    Auch die tschechischen Sternfreunde waren auf dem HTT wieder astrofotografisch aktiv:




    Galaktischer Nebelkomplex <b>VdB14</b> + <b>VdB15</b> - Ondrej Kozacik, Prag.


    Aufnahmedaten:
    Objektiv: SW 80mm ED
    Flattener: Borg 0,85x FF/FR (7887)
    Brennweite: 510mm, f/6,375
    Kamera: Canon 1000D, astromodifiziert
    Filter: Clip EOS UV/IR
    Nachf.kontrolle: Scopos ED 66/400, QHY5, MaxIm DL
    Montierung: CG5 Advanced GT
    Belichtung: 88 x 480s bei ISO 1.600
    Bildbearbeitung: MaxIm DL, Regim, PS

  • Hallo allerseits,


    Obwohl wir erst zum zweiten mal beim HTT waren, ist es jetzt zur festen Institution für uns geworden. Dieses mal hat sogar unser Astrofoto Equipment mitgespielt, sodas wir ein paar schöne und vor allem sehr interessante Fotos machen konnten.


    Alle Bilder wurden mit diesem Equipment aufgenommen:
    Atik 11000m Kamera
    Astronomik Ha Filter in selbstgebautem Filterrad
    Astro-Professional ED-80 Triplett Carbon Refraktor
    Guiding mit DMK41 an Williams Megrez72,
    das alles auf einer iOptron IEQ45





    IC 443
    120 min Ha






    IC 1805
    120min Ha





    LBN 471
    3h20min Ha




    M101
    55 min Luminanz


    Ein tiefer Blick
    Auf diesem Bild von M101 mit der aktuellen Supernova sind zahlreiche Hintergrundgalaxien abgebildet.
    Es ist schon erstaunlich das mit einem 80 mm Refraktor in 55 min Belichtungszeit schon etliche Quasare der 18 und 19 Magnitude zu erreichen sind.
    B1408+544 mit z= 2,345
    und
    [VV2006] J41021.2+541453 mit z= 1,390


    Ein kalibriertes Bild folgt.<hr noshade size="1">

  • Hallo Sternenfreunde und Freunde des HTTs,
    hier mal 3 Zeichnungen von mir:



    Objekt: Sonne im Weißlicht
    Datum: 22.9.2011 14:45 UTC
    Teleskop: Bresser Sirius 70/900


    Ich möchte hier anmerken das zu diesem Zeitpunkt wir die Sonnenrotationsnummer 2114 hatten. Habe nochmal im Kosmos Himmelsjahr nachgeschaut.


    Zweitens:

    Hier war dann schon Sonnenrotation 2115.


    [:I]
    Daten:
    Objekt: Sonne im Weißlicht
    Datum: 24.09.2011 13:15 UTC
    Teleskop: Bresser Sirius 70/900


    Und 3.



    Daten:
    Objekt: Jupiter
    Datum: 24.09.2011 19:10 UTC
    Teleskop: Dobson 150/900 --&gt; 10er Okular
    Vergrößerung 90 fach

  • Hallo Oliver, liebe Mendener,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OHO</i>
    <br />...
    Obwohl wir erst zum zweiten mal beim HTT waren, ist es jetzt zur festen Institution für uns geworden. Dieses mal hat sogar unser Astrofoto Equipment mitgespielt, sodas wir ein paar schöne und vor allem sehr interessante Fotos machen konnten.


    Alle Bilder wurden mit diesem Equipment aufgenommen:
    Atik 11000m Kamera
    Astronomik Ha Filter in selbstgebautem Filterrad
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    freut uns sehr, dass euch das HTT bereits nach 2 Besuchen sehr ans Herz gewachsen ist - vielleicht könntet ihr nächstes Jahr euer Filterrad auch in die anderen Positionen drehen [8D], schon eure H-alpha-pics sehen ja richtig brilliant aus, als LRGB wären sie absolut g...
    Ich bin zudem auch auf eure radioastronomischen Ergebnisse sehr gespannt!



    Hallo Steffen,
    schön, dass hier endlich auch mal Zeichnungen vorgestellt werden, insbesondere Deine Sonnenbilder sind sehr korrekt und eindrucksvoll zu Papier gebracht!



    Hallo alle zusammen,


    nachfolgend nun einige HTT-Astrofotos von Jirka Los aus der Tschechischen Republik.
    Jirka zählte ja zu den letztjährigen Preisträgern dieses Wettbewerbs und war auch 2011 wieder unermüdlich beim nächtlichen Photonensammeln. Aus der uns gestern gemailten, großen ZIP-Datei (mit vielen weiteren fotografierten Objekten) nachfolgend ausgewählt
    - der abnnehmende Mond vom Mi-&gt;Do.
    - der Irisnebel mit Umgebung
    - und danach die berühmte H-alpha-region im Cepheus mit dem 'Elefantenrüssel':



    Der Mond mit aschgrauem Licht in der HTT-Mittwochnacht, Kombination zweier verschieden belichteter Aufnahmen - Jirka Los (CZ)



    NGC 7023 - Irisnebel, Übersichtsbild



    NGC 7023 - Ausschnitt 1 mit Irisbnebelzentrum



    NGC 7023-Region - Ausschnitt 2



    IC 1396 - Übersichtsbild - Jirka Los (CZ)



    IC 1396 - Ausschnitt 1



    IC 1396 - Ausschnitt 2



    Jirkas Aufnahmedaten:


    EOS 60D modify + Canon 300mm f/4,0
    Filter: CLS EOS clip + IR-cut,
    EQ-6 Synscan (+ SkyWather Newton 254/1200)
    Guiding: TV Guider made by Martin Myslivec, Watec 902H Ultimate, Celestron NexStar 114/1000


    IC 1396 : 21 x 300 sec
    NGC 7023: 63 x 300 sec


    Software used at processing:
    Zoner Photo Studio (change of format),
    DeepSkyStacker (calibration and stacking),
    Adobe Photoshop: final adjustment, HDR (only NGC7023), remove noise.


    Gratulation zu diesen eindrucksvollen Bildern!



    <i>Edit:
    Fehlerkorrektur.</i>

  • Hallo Sternfreunde,


    wow, tolle Aufnahmen, die hier gezeigt werden. Wirklich ganz großes Kino. Da würde ich mich mit meinen bescheidenen Versuchen normalerweise gar nicht dazwischendrängen, aber dann schrieb mich das Nobelpreiskommitee höchstselbst an, und ermutigte mich zum Wettbewerb doch noch das eine oder andere beizusteuern. Na denn... [:)]
    Also erstmal die Bedeckung des Sterns TYC 2447-00490-1 durch den Kleinplaneten (912) Maritima: Aus dem 5-minütigen Video habe ich mal die entscheidenden 20 Sekunden herausgeschnitten und in ein webtaugliches Format gebracht. Zum Video
    Aufgenommen wurde mit einer Watec 120N mit angeschlossenem Cuno-Timeinserter an meinem 5" Mak. Integrationszeit war 40ms (2 frames). Inzwischen habe ich das Video auch ausgewertet und an Planoccult gemeldet. Es wurde eine Bedeckung von 3,70s festgestellt, bei einer großzügig gerechneten Zeitunsicherheit von 0,08s.
    Inzwischen gibt es bei euraster.net auch eine vorläufige Auswertung.


    Zweitens unser Zeitraffer von der letzten Nacht: Zum Video
    Eigentlich sind es ja zwei Videos, jedoch mit nur kurzer Unterbrechung dazwischen, die ich genutzt habe, die Kamera nach Osten zu drehen. Meine Videoexpertin Steffi hat mir das Ganze dann zum abendfüllenden Spielfilm überblendet. Nachbearbeitung vorab mit Olafs "Picture Equalizer", das Belichtungs-Sprünge ausgleicht. Leider gibt es noch keine Software gegen Taubefall, aber bis zum nächsten HTT bastele ich mir mal eine Heizmanschette und dann wird das Experiment wiederholt.
    Aus den Videos lassen sich außerdem sehr schöne Strichspuraufnahmen generieren.
    Blick nach Westen:


    Blick nach Osten:


    ...grenzt ja schon an Lichtmalerei.


    Ich hoffe, es gefällt,
    viele Grüße & bis zum nächsten HTT
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!