Buchrezension "Der Sternenhimmel" - Eckhard Slawik

  • Der Sternenhimmel
    Ein Routenplaner zu Sonne, Mond und Sternen



    Autor: Eckhard Slawik
    Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
    104 Seiten
    Preis: 129.95 €
    ISBN: 978-3827428608


    Amazon



    © Spektrum Akademischer Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i> Sonne, Mond und Sterne sind jedem seit Kindertagen vertraut, aber was für Schauspiele sie uns bieten können, lässt sich nur entdecken, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Oder sich Eckhard Slawiks überwältigend grossformatiges Fotobuch vom Sternenhimmel auf den Tisch legt, um alles zu sehen, was man jemals sehen könnte:


    - Sonne und Mond aus der Nähe
    - Alle Sternbilder auf einen Blick
    - Die Milchstrasse und die nächsten Galaxien und natürlich:
    - Myriaden von Sternen.


    Man braucht sich nur von den Bildern und den einfachen Texterläuterungen dieses stellaren Routenplaners führen zu lassen, um diese Entdeckungsreise jederzeit im Freien fortsetzen zu können. Eckhard Slawik ist durch seine Astrofotografie international bekannt und Autor verschiedener Publikationen bei Spektrum, darunter „Atlas der Sternbilder“ (Mit Koautor U. Reichert)
    </i>



    <b>Rezension: </b>


    Das Format dieses Buches ist einfach der Wahnsinn. Mit 500x400mm ist „Der Sternenhimmel“ einfach überwältigend und etwas grösser als B3. Schon zugeklappt bekommt man eine Gänsehaut, in freudiger Erwartung formatfüllender Fotografien. Sobald man dann ein paar Seiten geblättert hat, kriegt man die komplette Grösse, aufgeklappt, zu spüren. Und die Erwartungen werden nicht enttäuscht, sie werden weit übertroffen.


    Das Buch startet mit unserem Muttergestirn, der Sonne. Begrüsst wird der Leser von einem grossen Sonnenfoto, bei dem man auf den ersten Blick gar nicht alle Details überblicken kann. Man braucht einige Minuten, um den vollen Umfang des Bildes zu studieren und zu begreifen. Die Details sind einfach überwältigend.
    Im Kapitel über die Sonne werden vor allem grundsätzliche Fragen zur Sonne, deren Beobachtung und das Interesse der Astronomen an der Sonne geklärt. Dabei vermeidet es Eckhard Slawik bewusst die gängigen Informationen abzuarbeiten, denn diese können in jedem Lexikon nachgeschlagen werden.
    Vielmehr konzentriert er sich auf interessante Fragen rund um die beobachtbaren Details auf der Sonne, z.B. Sonnenflecken. Dazu präsentiert er verschiedene Bilderreihen der Sonne, bei denen man die Wanderung und die Entwicklung der Sonnenflecken sehr gut verfolgen kann.


    Danach geht die Reise weiter zum Mond, dem stetigen Begleiter der Erde. Und hier muss man sagen: die Bilder sind einfach der Hammer!
    Eckhard Slawik hat sich hier die Mühe gemacht, jeden Tag ein Bild der aktuellen Mondphase zu schiessen. Das heisst es gibt 29 Bilder auf denen man die einzelnen Phasen nachvollziehen und bewundern darf. In diesem Format absolut einzigartig und sehr gelungen! Als kleines Schmankerl gibt es noch dazu 2 Bilder der Saturnbedeckung durch den Mond. Zusätzlich zu den Bildern erzählt der Autor kleine Anekdoten und Wissenswertes.


    Das Kapitel über die Sterne ist mein klarer Favorit. Hier gibt es für jede Jahreszeit die entsprechende Himmelsabbildung, mit eingezeichneten Sternbildern und ohne. Aber es gibt nicht nur eine Himmelsansicht, es gibt gleich drei!
    Und zwar einmal mit Grossstadthimmel, mit Landhimmel und komplett ohne Lichtverschmutzung. Man kann sehr schön vergleichen, wie die Anzahl sichtbarer Sterne immer mehr zunimmt je besser die Himmelsqualität ist.
    Zum Abschluss jeder Jahreszeit gibt es Erklärungen zum Sternhimmel, zu den bekanntesten Sternbildern und zu den besten Wegweisern. Er erklärt sehr schön, welche Sternbilder besser zu finden sind (unter den gegebenen Bedingungen) und welche einen besseren Himmel oder mehr Erfahrung benötigen. Die bekanntesten DeepSky-Objekte der jeweiligen Himmelsregionen sind in grossformatigen Fotografien dargestellt.


    Und schon nach dem Frühlingshimmel erwartet einen das absolute Highlight dieses Buches: eine aufklappbare Milchstrasse auf Hochglanzpapier in einer Schönheit, in der man sie selten sieht. Absolut perfekt. Absolut beeindruckend.
    Auf den vorderen Seiten gibt es eine kleinere Abbildung der Milchstrasse, diese ist seitenverkehrt angebracht (d.h. der rechte Teil ist links, der linke Teil rechts) und mit Sternbildern beschriftet. Dadurch kann man eine Seite aufklappen und die Informationen dazu direkt abrufen. Ein gutes System!
    Ebenfalls gibt es auf diesen Seiten Informationen über die Milchstrasse im Allgemeinen und zum Bild im Speziellen.


    Im Anschluss an die Wintersaison gibt es noch einmal eine ausklappbare Seite. Auf dieser sind die Tierkreissternbilder abgebildet. Ebenfalls auf Hochglanzpapier abgedruckt sind hier auf dem Bild ganz leicht die Sternbilder des Tierkreises sowie die Ekliptik eingezeichnet. Auf den vorderen Seiten, wieder seitenverkehrt angeordnet, ist ebenfalls eine kleinere Abbildung mit Erläuterungen.


    Auch den Planeten, Kometen und Meteoren ist ein kleines Kapitel gewidmet. Es werden aber nicht die Planeten einzeln vorgestellt, sondern alle gemeinsam. Es werden also allgemeine Informationen zur Sichtbarkeit der Planeten gegeben. Bei den Kometen und Meteoren gibt es schöne Hintergrundinfos woher diese eigentlich kommen. Das Zodiakallicht bildet einen schönen Abschluss des kleinen Kapitels. Hier gibt es schöne und eindeutige Bilder.


    Den Abschluss des Buches bilden die Seiten zum Autor selbst und zu seiner Arbeit. Er gibt hier nähere Auskunft zur Entstehung der Bilder, zu seinem Vorgehen und den Instrumenten, die verwendet wurden. Und diese sind echt beeindruckend! Nebenher gibt er auch Tipps für die Astrofotografie und die Beobachtung. Er erzählt Persönliches und gibt Erfahrungswerte seiner Beobachtungen weiter.


    Der Schreibstil ist sehr locker und humorvoll. Eckhard Slawik erzählt sehr erfrischend von seinen „Abenteuern“. Er erhebt dabei gar nicht den Anspruch den Leser zu belehren, sondern ihn zu unterhalten, ihn zum Lachen und zum Staunen zu bringen. Man kann die Begeisterung für das Hobby nicht nur sehen, man kann sie auch spüren.





    <b>Fazit: </b>
    Frei von der Leber weg erzählt Eckhard Slawik von seinen persönlichen Erfahrungen und bringt dem Leser die Astronomie näher. Dabei verzichtet er auf schwierige Sachverhalte und schreibt leicht verständlich. Sein Konzept den Leser nicht zu Belehren sondern zu Faszinieren geht voll auf. Die Bilder, welche dieses Werk klar dominieren, sind ein wahrer Augenschmaus. Vor allem die ausklappbare Milchstrasse ist einfach nur grandios. Hut ab vor diesem Meisterwerk – auch wenn es mit einem stolzen Preis aufwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!