Jupiter 01.+ 02. + 03.10.2011 + (update 4)

  • Hallo,


    die Materialdichte ist mittlerweile so hoch, das man gar nicht mehr nachkommt mit bearbeiten. Wenn ich dann noch die gute Qualität der Rohdaten sehe und das mit vor 2 Jahren vergleiche ...


    Am 01.10.11 zeigte sich neben dem großen roten Balken im NEB ein auffälliger kleiner, dunkler Fleck. Südlich des SEB gab es ein reich strukturiertes dunkles Band zu bewundern.


    Am 02.10.11 Europa kurz vorm Verschwinden im Jupiterschatten, außerdem das Oval BA immer noch mit weißem, zentralen Fleck.
    Etwas früher fiel ein winziger eißer Fleck im NEB schon im Livebild auf.









    Edit 4: etwas kontrastreicher




    Edit: RG-RGB






    Edit: Farbversion RG-RGB mit hellem Fleck





    Edit: Aufnahme vom 03.10.11 mit Ganymed und Ganymed Schattendurchgang.




    Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten!
    Wieder einmal eine Hervorragende Arbeit
    die du uns zeigst!
    Das Seeing hat uns ja in den letzten Wochen
    schon ein wenig verwöhnt.
    Dadurch ist die Qualität der gezeigten
    Aufnahmen schon enorm gestiegen. Natürlich gehört
    die Bearbeitung auch dazu! Trotzdem ist es schon
    Wahnsinnig was zur zeit hier gezeigt wird!


    Gruß Samael!

  • Hallo Torsten,


    ja wir werden wiedermal so richtig verwöhnt mit nettem seeing! Wann gab es so etwas das letzte mal? Mir kommt da spontan Spätsommer 1999 in den Sinn ...


    Herrliche Ergebnisse! Einen kleinen Fehler hab ich noch entdeckt, wenn nicht bereit selber gesehen: Beim mittleren mit dem GRF steht das Datum 2011/09/01. Aber sonst gibt es nix zu meckern [:p] !


    Viele Grüsse in die Reichau
    Jan

  • Hallo Thorsten,


    wie gewohnt gute Arbeit. Den weißen Fleck haben wir bei einem Probestack auch gefunden. Im Livebild war da aber nix zu machen.
    Die Farbgebung finde ich bei übrigens immer sehr gelungen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Tom,


    danke sehr!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroSnake</i>
    <br />...
    (Frage: hast Du hinter dem C11 ein FFC oder eine Barlow?)
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich benutze einen FFC.



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Jan,


    vielen herzlichen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    Einen kleinen Fehler hab ich noch entdeckt, wenn nicht bereit selber gesehen: Beim mittleren mit dem GRF steht das Datum 2011/09/01. Aber sonst gibt es nix zu meckern [:p] !
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das liegt daran, dass die Zeitangabe in UT ist, d.h. aufgenommen am 01.10.2011 um 01:43 MESZ (1. GRF-Bild) und um 02:20 MESZ (2tes GRF-Bild).



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    wer so grandios vorlegt, hat es natürlich schwer, sich selbst zu übertreffen [;)]


    Man sieht dem letzten Bild das vergleichsweise schlechtere Seeing an, aber die Ausarbeitung ist wie gewohnt hervorragend - noch sanft und farblich wunderbar.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndreasL</i>
    <br />...
    ... und habe meine schärfsten Jupiter-Avis überhaupt gefilmt.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dürfte bei mir ähnlich gewesen sein!



    Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    was soll man noch ergänzen - auch ja, die Bilder sind ganz hervorragend, ich schaue mir diese gern in einem größeren Abstand vom Monitor an. Im normalen Betrachtungsabstand wird man nicht fertig, alle Details wahrzunehmen.


    Das Bild vom 1. September hat interessante Strukturen vor dem GRF!

  • Hallo Torsten,


    unglaublich schöne Bilder und das "nur" mit einem C 11! Deine Planetenbilder sind immer wieder sehenswert!
    Besonders schön neben den Strukturen auf Ganymed ist der geradezu räumliche Eindruck, den das Bild wohl durch den Schattenwurf auf Jupiter erhält! Einfach klasse!


    Gruß

  • Hallo Karl-Heinz und Roland,


    herzlichen Dank für das Lob!


    Zum Betrachtungsabstand. Karl-Heinz bei mir ist es im Prinzip genauso. Der Bildschirm hat eine recht hohe Auflösung und ich sitze in knapp 1m Abstand; deswegen skaliere ich die Bilder so, dass ich fürs Auge einen angenehmen Eindruck habe und mich nicht vorbeugen muss.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo,


    ich habe vom ersten Bild des 02.10. nochmal eine völlig neu bearbeitete, etwas kontrastreichere und gesättigtere Version erstellt.



    Erste Version:




    Zweite Version:





    Diese sieht in Darstellung Anblick im astronomischen Fernrohr auch ganz interessant aus:





    Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!