Statistik
Besucher jetzt online : 231
Benutzer registriert : 22448
Gesamtanzahl Postings : 1108213
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Jupiter 01.+ 02. + 03.10.2011 + (update 4)
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt am: 02.10.2011 :  20:04:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

die Materialdichte ist mittlerweile so hoch, das man gar nicht mehr nachkommt mit bearbeiten. Wenn ich dann noch die gute Qualität der Rohdaten sehe und das mit vor 2 Jahren vergleiche ...

Am 01.10.11 zeigte sich neben dem großen roten Balken im NEB ein auffälliger kleiner, dunkler Fleck. Südlich des SEB gab es ein reich strukturiertes dunkles Band zu bewundern.

Am 02.10.11 Europa kurz vorm Verschwinden im Jupiterschatten, außerdem das Oval BA immer noch mit weißem, zentralen Fleck.
Etwas früher fiel ein winziger eißer Fleck im NEB schon im Livebild auf.











Edit 4: etwas kontrastreicher




Edit: RG-RGB







Edit: Farbversion RG-RGB mit hellem Fleck





Edit: Aufnahme vom 03.10.11 mit Ganymed und Ganymed Schattendurchgang.




Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 22.10.2011 16:31:14 Uhr

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2042 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2011 :  20:19:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten!
Wieder einmal eine Hervorragende Arbeit
die du uns zeigst!
Das Seeing hat uns ja in den letzten Wochen
schon ein wenig verwöhnt.
Dadurch ist die Qualität der gezeigten
Aufnahmen schon enorm gestiegen. Natürlich gehört
die Bearbeitung auch dazu! Trotzdem ist es schon
Wahnsinnig was zur zeit hier gezeigt wird!

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2011 :  23:14:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Samael,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2643 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2011 :  15:48:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage
Ist das alles an Kommentaren?

Ich kriege meinen Mund hier nicht mehr zu....

Gruß,
Ralf

Die Frühstücksfrikadelle ist die wichtigste Frikadelle des Tages

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AstroSnake
Meister im Astrotreff


287 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2011 :  15:54:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,

sensationell! weiter so.
(Frage: hast Du hinter dem C11 ein FFC oder eine Barlow?)

mfg
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

casullpit
Meister im Astrotreff

Deutschland
290 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2011 :  15:57:18 Uhr  Profil anzeigen
Servus Torsten,

immer wieder ein Augenschmaus Deine Bilder!

Der Nebel ließ mir in der Nacht zum 02.10. leider nur ein kleines Zeitfenster für ein paar RGB-Serien!
Der kleine weiße Fleck im NEB fiel aber auch mir schon bei der Aufnahme auf...

http://forum.atmn-liste.de/viewtopic.php?f=15&t=120


Grüßle und CS,
Peter



(www.atmn.eu)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
4014 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2011 :  17:03:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Torsten,

ja wir werden wiedermal so richtig verwöhnt mit nettem seeing! Wann gab es so etwas das letzte mal? Mir kommt da spontan Spätsommer 1999 in den Sinn ...

Herrliche Ergebnisse! Einen kleinen Fehler hab ich noch entdeckt, wenn nicht bereit selber gesehen: Beim mittleren mit dem GRF steht das Datum 2011/09/01. Aber sonst gibt es nix zu meckern !

Viele Grüsse in die Reichau
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrogeorge1
Meister im Astrotreff

Deutschland
413 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2011 :  17:48:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thorsten,

wie gewohnt gute Arbeit. Den weißen Fleck haben wir bei einem Probestack auch gefunden. Im Livebild war da aber nix zu machen.
Die Farbgebung finde ich bei übrigens immer sehr gelungen.

Gruß
Jürgen


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2011 :  20:01:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

danke Euch ganz herzlich für die freundlichen Rückmeldungen!


Viele Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2011 :  20:04:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Tom,

danke sehr!

Zitat:
Original erstellt von: AstroSnake

...
(Frage: hast Du hinter dem C11 ein FFC oder eine Barlow?)
...
Ich benutze einen FFC.


Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2011 :  20:07:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Jan,

vielen herzlichen Dank!

Zitat:
Original erstellt von: TheCCDAstronomer

...
Einen kleinen Fehler hab ich noch entdeckt, wenn nicht bereit selber gesehen: Beim mittleren mit dem GRF steht das Datum 2011/09/01. Aber sonst gibt es nix zu meckern !
...
Das liegt daran, dass die Zeitangabe in UT ist, d.h. aufgenommen am 01.10.2011 um 01:43 MESZ (1. GRF-Bild) und um 02:20 MESZ (2tes GRF-Bild).


Viele Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2011 :  20:11:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

ich mache keinen neuen Beitrag auf, sondern zeige ein Bild von heute früh gleich hier.
Das Seeing war brauchbar bis gut.





Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 03.10.2011 20:13:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Korn
Forenmeister im Astrotreff

Österreich
1872 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2011 :  20:47:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,

wer so grandios vorlegt, hat es natürlich schwer, sich selbst zu übertreffen

Man sieht dem letzten Bild das vergleichsweise schlechtere Seeing an, aber die Ausarbeitung ist wie gewohnt hervorragend - noch sanft und farblich wunderbar.

Ciao,
Roland

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AndreasL
Meister im Astrotreff


354 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2011 :  23:38:41 Uhr  Profil anzeigen
Unglaublich scharf!!

....war zur selben Zeit draußen ... und habe meine schärfsten Jupiter-Avis überhaupt gefilmt. Bilder folgen noch.


Andreas L. (6 Zoll)

Gerätschaften:
GSO Newton 200/1000
Umbau Refraktor 60/400 + LXD/75 Montierung
Guiding mit PHD2 seit Juni 2017 - Hurra!
Viele erfolglose Versuche die Jahre zuvor ...
DSLR Canon 500Da
DMK 21AU04.AS
ComaCorrektor #200233 von TS
Baader VIP Barlow
Omegon-Filterrad
Filter: UHCS,RGB,IR, Halpha 35nm von Baader


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MrWoofa
Meister im Astrotreff

Deutschland
362 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2011 :  10:35:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MrWoofa's Homepage  Sende MrWoofa eine ICQ Message
Sehr schöne Bilder!

Grüße, (Carsten)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jarosch
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1803 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2011 :  13:06:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten
Das sind wirklich sehr aufschlußreiche schöne Bilder von Jupiter;
LG Bernhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.57 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?