Statistik
Besucher jetzt online : 234
Benutzer registriert : 22178
Gesamtanzahl Postings : 1094882
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M33
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 28.09.2011 :  17:20:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bilderfreunde,

trotz einiger Tücken (extreme Feuchtigkeit, die Kriechströme bei RJ45-Verbindungen erzeugte...) konnte ich gestern immerhin 168 min auf M33 halten:



Neben der Auflösung in Unmengen Einzelsterne fällt natürlich besonders die helle Wasserstoffregion oben rechts auf, NGC 604.

Die Daten zur Aufnahme:
30cm/f5,3 Newton-Selbstbau
Canon 1000Da
ISO 800
21x8min
OAG u. MGEN


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5835 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2011 :  17:34:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,

Wow, ein tolles Bild. Vor allem die ganzen Ha-Regionen kommen wirklich sehr gut raus. M33 ist ein tolles Objekt. Momentan spiele ich zwar lieber mit meinem neuen 16"er, aber die muss ich auch noch mal auf meinen Chip bannen.

Hut ab:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
864 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2011 :  18:32:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,

wunderbare und tiefe Aufnahme von M 33! Gratulation!
Jetzt noch die Hotpixel wegstempeln und es ist perfekt!

Gruß Roland

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2011 :  19:44:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marcus und Roland,

danke! Stimmt, da sind noch ein paar rote Punkte, die definitiv keine H-II-Gebiete sind...auch ein paar grüne habe ich noch entdeckt...

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.47 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?