M31 - alte Raw`s neu bearbeitet

  • Hallo zusammen,


    hab mich kürzlich eher nebenbei mal meiner alten Raw`s angenommen und viel Gelesenes ausprobiert.



    Rausgekommen ist dabei folgendes Bild (wobei durch Uploadkomprimierung arg verschlechtert):



    Aufnahmedaten sind:
    Canon 300d,
    120/1000er FH,
    Astro5,
    38x60s bei ISO 1600,
    kein Guiding,


    Für Kommentare und Kritik immer ein offenes Ohr... [:)]


    viele Grüße
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mstadler</i>
    <br />nur zum Vergleich meine damals erste Fassung des Bildes.
    (ich denke zumindest ein wenig Fortschritte gemacht zu haben [:I])



    viele Grüße
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    schwierig. Ne, ich denke eher nicht, dass das besser geworden ist - mit Ausnahme der Sternfarben.


    Die Galaxie wirkt vor dem zu dunklen Hintergrund ausgestanzt. Die feinen Ausläufer sind verschwunden und der Übergang zwischen Kern und Spiralarmen passt farblich nicht.
    Dazu hast Du wohl versucht zu entrauschen, was auf Kosten der kleinen feinen Sterne ging, die sind nämlich nicht mehr vorhanden.


    Tut mir leid, dir das so sagen zu müssen, aber deine erste Version gefällt mir da doch deutlich besser, obwohl sie natürlich auch ihre Schwachstellen wie das Rauschen, den Kern und die Arme hat.


    Ich weiss, dass M31 ein ganz fieses Objekt ist beim Bearbeiten, wie eigentlich jede Galaxie.
    Ich muss da heut abend auch noch ran und mich graust es schon. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    Danke für deine kritische Einschätzung!
    nur Kritik bringt einen weiter [:)]


    Die Farbgebung is bei mir immer so ne Sache, da ich leicht farbenblind bin [:I]
    Neatimage hat mir im Bezug auf die Sterne leider wieder viel versaut
    Mit dem Hintergrund hab ich eigentlich fast ausnahmlos meine Schwierigkeiten. Mal viel zu Hell und bekomm ihn ned passend, mal viel zu Dunkel und dafür mehr andere Details besser sichtbar, und und und.
    Da erste Bild würde mir auch schon ganz gut gefallen, wenn ich den oberen Hintergrund heller und glatt unde den unteren Bereich dunkler bekommen würd ohne Details der Galaxie zu verschlucken.
    Beim 2. sticht das Rauschen dafür nicht so stark ins Auge und die Sterngrößen find ich ästhetischer, wobei ichs da auch beim Sternradius verkleinen übertrieben hab denk ich.
    Wobei mir glaub ich bei ausschließlich ISO1600 je Bild auch viel Detail im Rauschen untergeht.


    Aber zumindest hab ich einiges in der Benutzung des CS4 gelernt, gerade was die Tonwertkorrektur und das Lasso + Ebenen angeht [:)]


    Das Problem ist für Anfänger halt immer, einzuschätzen, wann es gut ist mit der Bearbeitung einzelner Bereiche (des eine schaut gut aus, dann passt das andere aufm Bild wieder nicht mehr...zum Haareraufen).


    Viele Grüße
    Markus


    PS: Sollte jemand die Lust verspüren, sich mit meinem gestackten Rohbild zu befassen (vieleicht sogar mit stichpunkthaltigen Bearbeitungstipps) -&gt; stelle ich gerne zur Verfügung! [:D]

  • Hallo Markus,


    den Hintergrund stelle ich mit den Farbaufnehmern als Messinstrument in Photoshop immer auf ca. 20 ein.
    Ich hab mal begonnen ein Tutorial zu machen, das ist aber erstens noch nicht vollständig und zweitens eigentlich schon wieder überarbeitungsbedürftig.


    Wie ich den Himmelshintergrund einstelle hat sich aber nicht weiter verändert.
    Für den Einstieg und erste Versuche kann das vielleicht helfen:


    http://www.robert-blasius.de/T…dbearbeitung/Hintergrund/


    bzw. auch die anderen Schritte, damit erlangt man schon recht ordentliche Ergebnisse.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mstadler</i>
    <br />Hallo Robert,


    deine Seite hatte ich mir eben grad angschaut... ;)
    (insbesondere deine Tipps und Tricks)



    Gruß
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja... wie gesagt... manche Informationen sind etwas veraltet, aber grundsätzlich passt das schon. Ich bin gerade dabei die Webseite umzuziehen, daher pflege ich momentan auch keine neuen Inhalte ein.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!