HILFE, optische Achse schief ?

  • Hallo,
    ich komme mir langsamm komisch vor, weil ich schon wieder fragen muß.


    Mir kommt es so vor als wenn meine optische Achse zum Teleskop (Tubus) nicht stimmt.
    Dazu erst mal ein Foto.

    Das Lineal stellt die Achse vom Tubus (Prismenschiene)dar.
    Rechts davon kann man ein wenig vom Polsucher erkennen, der schräg zum Lineal verläuft.
    AZM und ALT stehen auf 90 Grad laut Computer.
    Die Achse weicht ca auf 30mm um 1mm ab.
    rechnet man das hoch vom Haupt bist zum Fangspiegel, dann sind das 26mm. Das kann doch nicht sein, dann dürfte ich ja kaum noch was sehen, oder ?
    Ein Intra- oder extrafokales Bild am echten Stern, zeigt mir aber das die Optik (sehr-)gut Eingestellt ist Die Ringe sind Rund und die Mitte weicht nur minimal ab. Die Fangspiegelstreben (0,5mm)kann ich allerdings kaum sehen, scheinen aber nicht mittig zu liegen.


    Wie kann ich das prüfen oder ist die Optik gut wenn der Test am Stern gut ist ?
    Meinen Hauptspiegel kann ich vermutlich nicht einstellen, der ist hinten komplett mit einer Platte verschlossen. Da soll wohl keiner rann ?


    Was soll ich machen ?

  • Hi,


    der Polsucher muss genau mit der RA-Achse verlaufen - und muss eventuell entsprechend justiert werden.


    Das machst Du am besten am Tag. Richte die Montierung so aus, das Du ein weit entfernten Dachgiebel oder Kirchturm im Polsucher siehst. Der sollte mindestens einen km entfernt sein, besser mehr. Nun dreh die Montierung so in der RA-Achse, das die Teleskopaufnahme links ist. Richte nun das Fadenkreuz in der MITTE des Polsuchers genau auf einen markanten Punkt aus. Wenn Du nun die Montierung in der RA-Achse auf die andere Seite drehst, und dabei durch den Polsucher schaust, dann muss das Fadenkreuz die ganze zeit am gleichen Platz bleiben.


    Wenn nicht: am Polsucher gibt es meist eine Justagemöglichkeit, oft 3 kleine Inbus-schrauben. Damit justierst Du nun das Fadenkreuz auf den halben Weg zurück richtung des markanten Punktes, wo es eigentlich sein sollte.


    Das musst Du vermutlich ein paar mal machen, bis das Fadenkreuz konstannt auf dem Punkt bleibt, wenn Du die RA-Achse verdrehst. Dann passt der Polsucher.


    cu - Arndt

  • Hi Arndt,
    genau das ist es ja, der Polsucher ist zum einschrauben und kann nicht justiert werden und angeblich brauch diese Ausführung das auch nicht.
    Aber ich kann das ja mal versuchen wie du das geschrieben hast.
    Du meinst also nicht, das die optischa Achse vom Teleskop nicht stimmt ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodenberger</i>
    <br />Hi Arndt,
    genau das ist es ja, der Polsucher ist zum einschrauben und kann nicht justiert werden und angeblich brauch diese Ausführung das auch nicht.
    Aber ich kann das ja mal versuchen wie du das geschrieben hast.
    Du meinst also nicht, das die optischa Achse vom Teleskop nicht stimmt ?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo ja es geht eigentlich um die optische Achse und nicht um das Gehäuse.
    Aber irgendwie hängt deine RA-Achsen-Scala auf dem Bild auch schief,
    ist da eventuell was verkanntet zusammen geschraubt?
    Wenn nicht muß das Glas im Polsucher zum justieren verschoben werden, normalerweise sind da Madenschraubenwie Arndt es beschrieben hat, die Hersteller behaupten immer sie hatten das schon justiert.
    Ich weis nicht ob bei deinem Polsucher Datum und Uhrzeit auch eine Rolle spielt oder einfach nur die Richtung der benachbarten Sternbilder angegeben ist.


    Gruß Frank

  • Hi FrankH
    Die RA-Scala sieht nur auf dem Foto so schief aus !
    Zumindest zum Polsucher ist si rechtwinklig.
    Es fällt wahrscheinlich auf, weil das Lineal dazu nicht in rechten Winkel läuft.
    An dem Polsucher (Pol-GP) kann man wirklich nichts einstellen und laut Anleitung soll das auch nicht nötig sein.
    Im Polsucher ist der Große Wagen zu sehen den ich in dessen Richtung bringen muß, der Polarstern befindet sich dann in einem Kreis.


    Das Gehäuse vom Polsucher scheint auch genau wie die RA-Achse zu verlaufen, er wird auch direkt in die RA-Achse eingeschraubt und nicht geklemmt oder so.


    Im Moment weiß ich gar nicht wo ich ansetzten soll, kann ich die Optische Achse vom Teleskop irgendwie prüfen (ohne Laser).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodenberger</i>




    Im Moment weiß ich gar nicht wo ich ansetzten soll, kann ich die Optische Achse vom Teleskop irgendwie prüfen (ohne Laser).


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    blos weiles schief aussieht muß es optisch nicht schief sein.
    Der Polarstern ist auf einem Kreis im Polsucher weil er ja auch am Himmel eiert, in dem Kreis ist in der Mitte ein Kreuz? und das mus immer auf den selben Punkt zeigen wenn du die RA Achse drehst und dabei durch den Polsucher siehst. Zur kontrolle kannst du das Kreuz auf irgendwas feststehendes ausrichten das gehtz auch am Tage.
    Wenn der Fehler nicht größer ist wie der Kreis ist er aber visuell schon vertretbar falls man nicht mit festeingestellten Teilkreisen arbeitet.
    Wenn du keine motorische Nachführung hast wird die Sache noch unwichtiger.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodenberger</i>
    <br />Hallo,
    ich komme mir langsamm komisch vor, weil ich schon wieder fragen muß.


    Mir kommt es so vor als wenn meine optische Achse zum Teleskop (Tubus) nicht stimmt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja Sch... , was für ne optische Achse. Der Polsucher steckt nicht in der optischen Achse sondern in der RA- Achse und um die scheint sich der Himmel zu drehen, Quatsch die muß Paralel zur Erdachse weil um die dreht sich der Himmel, auch falsch der Himmel steht die Erde dreht sich um die eigeene Achse. Und das soll die Nachführung in RA ausgleichen sonst nichts wohin das Teleskop zeigt ist egeal, man kann sogar in eine Richtung kucken und mit einem schief angebauten Fotoaperat was anderes knipsen oder mit mehreren gleichzeitig.
    Was ich damit meine ist der Polsucher hat nichts mit der optiscgen Achse des Teleskops zu tun.


    90° laut Komputer , was für ein Luxus aber den must du doch jedesmal neu einmessen oder . Normalerweise fährt er zu Beginn mehrere helle Sterne an die du dann im Teleskop auf Mitte bringst und abnickst und dann erst weis der Komputer genau wo "oben und unten" ist .


    hast du uns aber ins Bockshorn gejagt


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodenberger</i>


    Meinen Hauptspiegel kann ich vermutlich nicht einstellen, der ist hinten komplett mit einer Platte verschlossen. Da soll wohl keiner rann ?


    Was soll ich machen ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Newtonhauptspiegel ist immer justierbar, bestimmt sind in dem Deckel 6 Schrauben . Auf 3 Schrauben liegt er und die anderen drei ziehen den Spiegel gegen die ersten 3 Schrauben und wenn du die ganz rausdrehst fällt dir der Spiegel aufs Bein.
    Wenn der Sterntest gut ist kann man aber nichts mehr verbessern, allerdings kenne ich keinen Newton der noch justiert ist wenn man damit umhergefahren ist.


    Gruß Frank

  • Hi FrankH


    Natürlich muß der Polsucher genau mit der RA-Achse verlaufen, ob er das genau macht kann ich ja mal nachprüfen.
    Mit der Optischen Achse meinte ich die vom Tubus, und die steht nun mal nicht nach einem Auto Align und anschließend auf Parkposition (AZM und Alt = 90 Grad) genau wie die RA-Achse.
    Ich denke schon das sie das machen sollte.
    Einen Versuch werde ich aber noch mal machen, da ich nicht weiß ob der Computer die Werte für AZM und Alt errechnet nach dem Align, oder er sich die nur nach dem Einschalten "denkt".


    Zu der Hauptspiegelabdeckung muß ich sagen, das da nur 3 Schrauben sind! Ich hab heute mal die 3 Schrauben entfernt und gehofft das der Spiegel eben nicht dort befestigt ist ! Mit entfernen der 3 Schrauben läßt sich die Abdeckung entfernen und die von die beschriebenen Schrauben kommen zum vorschein.
    Was mir aber unklar ist, viele bauen einen Lüfter ein, damit der Spiegel schneller die Umgebungstemperatur annimmt und bei dem Teleskop ist die Rückseite komplett zu!
    Hätte man hier nicht wenigstens ein paar Löcher lassen können [?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodenberger</i>
    <br />Hi FrankH


    Natürlich muß der Polsucher genau mit der RA-Achse verlaufen, ob er das genau macht kann ich ja mal nachprüfen.
    Mit der Optischen Achse meinte ich die vom Tubus, und die steht nun mal nicht nach einem Auto Align und anschließend auf Parkposition (AZM und Alt = 90 Grad) genau wie die RA-Achse.
    Ich denke schon das sie das machen sollte.
    Einen Versuch werde ich aber noch mal machen, da ich nicht weiß ob der Computer die Werte für AZM und Alt errechnet nach dem Align, oder er sich die nur nach dem Einschalten "denkt".


    Zu der Hauptspiegelabdeckung muß ich sagen, das da nur 3 Schrauben sind! Ich hab heute mal die 3 Schrauben entfernt und gehofft das der Spiegel eben nicht dort befestigt ist ! Mit entfernen der 3 Schrauben läßt sich die Abdeckung entfernen und die von die beschriebenen Schrauben kommen zum vorschein.
    Was mir aber unklar ist, viele bauen einen Lüfter ein, damit der Spiegel schneller die Umgebungstemperatur annimmt und bei dem Teleskop ist die Rückseite komplett zu!
    Hätte man hier nicht wenigstens ein paar Löcher lassen können [?]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo


    bei welcher Vergrößerung muß denn das eingestellte Ziel im Okular sichtbar sein? --testen--GOTO-User fragen
    Teleskop auf Null , dann sieht man bei gleicher Vergrößerung das selbe wie im Polsucher -- testen
    Newton nach Transport immer wenigsten mit Laser kalibrieren, das Teleskop ist Hinten schon durch den Spiegel schwer genug-- wozu dann der Deckel-- vieleicht als Gegengewicht[:D]
    ein Stern muß bei 200x immer auf dem Fadenkreuz bleiben in Dec, Ra hat immer Schneckenfehler das wird handkorrigiert oder mit PEC oder Autoguider.
    mehr mag ich dazu nicht schreiben, aber ich kenne da jemand mit Newton, Goto und Canon 300 D der weis darüber mehr. Hier mal seine Webseite
    http://www.astropictures.de/index.htm
    Aber gehe das lieber erst mal so weit du kommst durch, das ist ein bischen viel was du auf einmal wissen willst.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!