Statistik
Besucher jetzt online : 105
Benutzer registriert : 19298
Gesamtanzahl Postings : 950160
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Polarlicht in Südbayern
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

RomanBreisch
Meister im Astrotreff

Deutschland
820 Beiträge

Erstellt am: 27.09.2011 :  08:30:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche RomanBreisch's Homepage
Gestern Abend war ich durch die Hektik alarmiert, die im Polarlicht-Forum entstand und machte nach Einbruch der Dunkelheit ein, zwei Probeaufnahmen aus dem Ort heraus, auf denen erwartungsgemäß nichts zu sehen war.
Allerdings machte mich eine lila Einfärbung ziemlich genau im Norden stutzig. Also Kamera mit Stativ und Fernauslöser gepackt, in`s Auto rein und losgedüst an den Daxberg, den Beobachtungsplatz des ATMN in der Nähe von Odelzhausen, genau in der Mitte zwischen München und Augsburg.
Dort bezog ich Stellung, die Kamera auf dem Stativ draußen aufgebaut, ich setzte mich mit der Fernbedienung in`s Auto, damit aus dem Halsweh nicht doch noch eine Grippe wird und dann Aufnahmen gemacht.
So verbrachte ich den Abend ohne daß ich groß etwas ablichten konnte.
Gegen 23:15 Uhr war dann die Frontlinse zugetaut und ich leidlich zermürbt so daß ich eigentlich heimfahren wollte.
Kurz noch die Frontlinse von der Klimaanlage freiblasen gelassen - achwas, eine Aufnahme mach ich noch...

Ich dachte ich fall nach hinten um! rote Beamer am Nordhorizont!
Und dann ging`s Schlag auf Schlag, es baute sich ein kompletter Vorhang auf, der teilweise auch visuell zu sehen war, speziell ein Beamer war direkt zu sehen, allerdings nur als Aufhellung, für die Farbe fehlte doch noch Intensität.

Aber auf dem Bild sieht das richtig gut aus:



Ich hatte also endlich mein erstes Polarlicht gesehen! ( Nachdem ich das 2003 schlauerweise verpennt hatte... )

Mal etwas anderes als Jupiter und Konsorten! ;)

Heut Nacht hab ich richtig gut und zufrieden geschlafen...

Gruß

Roman

http://www.planetentag.de
http://www.facebook.com/pages/Astrofotografie-Roman-Breisch/298013643573579?ref=hl

Bearbeitet von: am:

Armstrong
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1729 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2011 :  08:47:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Armstrong's Homepage
Hallo

Wie hoch im Norden bist du zu Hause?

lg

Günter

Folge dem Leitstern!

www.vulkanlandsternwarte.at

Neil

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RomanBreisch
Meister im Astrotreff

Deutschland
820 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2011 :  08:48:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche RomanBreisch's Homepage
Hallo Günter,

das Glonntal befindet sich auf halbem Weg zwischen München und Augsburg.

Nicht sehr nördlich also ;-)

http://www.planetentag.de
http://www.facebook.com/pages/Astrofotografie-Roman-Breisch/298013643573579?ref=hl

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

oskar
Meister im Astrotreff


643 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2011 :  09:57:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oskar's Homepage
Hallo Roman,

Polarlicht hatte ich auch noch nicht, Halsweh schon!

Glückwunsch


Oskar

Fliegen kannst Du nur gegen den Wind (Reinhard Mey)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ThWinterer
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1158 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2011 :  10:07:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThWinterer's Homepage
He Kollege!

das ist ja echt der Hammer! Gratuliere dir zur Sichtung und zum Foto.
Kämpfe auch gerade mit einer Erkältung rum...willkommen im Club.

Liebe Grüße,
Thomas




Meine Homepage: www.sky-win.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RomanBreisch
Meister im Astrotreff

Deutschland
820 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2011 :  10:08:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche RomanBreisch's Homepage
Hy Oskar, hallo Thomas,

schaun wir blos, daß wir wieder gesund werden, unser Planetentag rückt näher!

Gruß

Roman

http://www.planetentag.de
http://www.facebook.com/pages/Astrofotografie-Roman-Breisch/298013643573579?ref=hl

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Armstrong
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1729 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2011 :  22:01:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Armstrong's Homepage
Hallo Roman

Hab erst später deine Überschrift gesehen (auf Hirn Klopf). Die wären wahrscheinlich fotografisch im SüdÖssiland auch sichtbar gewesen.

lg

Günter

Folge dem Leitstern!

www.vulkanlandsternwarte.at

Neil

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1121 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2011 :  00:57:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nachbar,

hammermäßiges Bild!

Meine Story kennst Du ja

Gruß
Helmut


Bearbeitet von: hsedlatschek am: 28.09.2011 00:59:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
8872 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2011 :  05:24:20 Uhr  Profil anzeigen
Herlichen Glühstrumpf Roman,
Du hast es ja bis ins ZDF (Heute-Nachrichten - Wettervorhersage) gebracht.
(Vorspulen auf ~17m50s)


Gruß

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RomanBreisch
Meister im Astrotreff

Deutschland
820 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2011 :  07:47:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche RomanBreisch's Homepage
Hallo ihr 2,

ja Helmut, das hast leider ganz knapp verpasst, aber das Maximum kommt ja erst, das nächste Mal schauen wir uns sowas gemeinsam auf dem Daxberg an!

(==>)Kalle: Danke für den Link, ja, schön daß auch das breite Publikum mal wieder auf unsere Leidenschaft aufmerksam gemacht wurde, bei www.polarlichtinfo.de, der Seite meines Astrospezl`s Ralf gingen auch sofort nach der Sendung die Klicks hoch, also auch ohne Namensnennung hat`s etwas gebracht

Was will man machen, wenn der A**** halt so breit ist

Gruß

Roman

http://www.planetentag.de
http://www.facebook.com/pages/Astrofotografie-Roman-Breisch/298013643573579?ref=hl

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
8872 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2011 :  10:44:34 Uhr  Profil anzeigen
Ja die Niedek, die stand etwas ungünstig.

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

muck10
Neues Mitglied

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2011 :  21:56:33 Uhr  Profil anzeigen
Servus Roman,

Glückwunsch zu dieser Aufnahme!
War ja auch ein großer Artikel mit Deinem Foto heute im Merkur.
Klasse.

in diesem Sinne
Schorsch
FFB

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RomanBreisch
Meister im Astrotreff

Deutschland
820 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2011 :  21:58:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche RomanBreisch's Homepage
Ah!

Den hab ich noch gar nicht gesehen! Nur die Online-Version davon...

Gruß

Roman

http://www.planetentag.de
http://www.facebook.com/pages/Astrofotografie-Roman-Breisch/298013643573579?ref=hl

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RomanBreisch
Meister im Astrotreff

Deutschland
820 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2011 :  16:24:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche RomanBreisch's Homepage
So, nun war das Ganze noch im Rundfunk in Bayern 1 ein Thema, Werbung ist nun einiges gemacht für unser Hobby.

http://www.br-online.de/bayern1/polarlicht-glonntal-roman-breisch-ID1317290466883.xml

Jetzt nochmal ein Polarlicht am kommenden Wochenende, das wäre die Krönung

Aber danach sieht es momentan ja leider nicht aus...

Gruß

Roman

http://www.planetentag.de
http://www.facebook.com/pages/Astrofotografie-Roman-Breisch/298013643573579?ref=hl

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1121 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2011 :  00:10:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roman,

nach ZDF, Merkur und BR1 von Deiner Seite, hab ich noch einen Bericht/Bilder von dem PL von zwei weiteren ATMN'lern (Pauzi u. Michi) hier: http://www.oculum.de/newsletter/astro/100/40/6/146.po1ar.asp gefunden.

Gruß
Helmut


Bearbeitet von: hsedlatschek am: 01.10.2011 00:11:25 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.61 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?