Polarlicht jetzt!

  • Danke für den Hinweis, dann schau ich mal was so passiert. Aktuell sind in nörlicher Richtung nicht so viele Wolken, aber trotzdem ist da nichts zu sehen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hey Karsten,
    man sieht sich bestimmt mal wieder :)


    Hallo Michael,
    visuell war bei mir auch höchstens ein leichter rötlicher Schimmer zu sehen, keinesfalls so klar wie auf dem Foto. Allerdings war ich auch durch das ständige rein- und rausrennen geblendet. Momentan ziehts hier in Ostwestfalen leider immer weiter zu und der helle Teil des PL scheint auch schon wieder Geschichte zu sein. Aber Augen aufhalten lohnt sich sicher trotzdem diese Nacht, da ist reichlich Unruhe vorhergesagt (s. Mathias Post). Und ich hoffe mal auf Wolkenlücken[}:)]


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    das Bild läßt ja gerade richtig hoffen auf tolles Polarlicht. Hoffe ich mal dass ich vielleicht hier auch bei 49° etwas sehe. Ansonsten machst du mir ja die Nase lang ;)


    Grüße,
    Yves.

  • Moin zusammen!


    (==>)Daniel: Meinen Glühstrumpf zur (fotografischen) Beobachtung [:)]. Hattest scheinbar ein recht gutes timing mit Petrus vereinbart - ich gehe mal davon aus, dass die Wolkenbank westlich des PL die Kante des sich verdichtenden Siffs ist, der mir hier alles vermasselt hat...[}:)]


    Ich werde die PL-Jagd für heute abbrechen, von SW zieht jetzt richtig dichte Suppe auf. Ich hatte zwar ein paar Wolkenlücken - allerdings überwiegend im Zenit -, aber auf den Aufnahmen ist eigentlich nur eine von unten rötlich angestrahlte Wokendecke zu sehen. Die diesigen Wolkenlücken selbst zeigen zwar den einen oder anderen Stern, von Polarlicht aber keine Spur. Besonders "sympathisch" ist mir die ausgedehnte Wolkenlücke im Osten, während die anderen Himmelsrichtungen komplett dicht sind - nun denn, so stand wenigstens Jupiter als heller Fokus"stern" zur Verfügung[;)]...


    Euch allen weiterhin eine erfolgreiche Nacht!

  • Hallo Daniel,


    bei mir hier nahe Dresden (51.05°N) hat es auch geklappt. Ich habe ein leichtes Schimmern sehen können. Kann aber auch Einbildung gewesen sein.
    Die Kamera hat es sich aber nicht eingebildet.



    Ich freue mich riesig. War mein erstes PL überhaupt!


    Grüße,
    Marcus

  • Moin zusammen,


    ich bin nochmal in aller Ruhe meine Aufnahmen durchgegangen und habe etwas an den Reglern gedreht - zumindest auf einer Aufnahme ist nun doch eindeutig Polarlicht als zarter Schleier in den Wolken zu sehen:



    Versmold (OWL) / 20:47 UT mit Canon EOS 1000D bei 17mm, 15 sec bei F/3.2 und ISO 400.


    Als ich eigentlich schon in den Federn lag entdeckte ich beim Blick aus dem Fenster eine ausgedehnte Wolkenlücke und mein Ehrgeiz wurde noch einmal geweckt[;)]:



    Versmold (OWL) / 23:37 UT mit Canon EOS 1000D bei 17mm, 30 sec bei F/3.2 und ISO 400.


    Möglicherweise ist auf der letzten Aufnahme schwaches PL links neben der Lichtglocke Versmold's zu sehen - bin mir aber alles andere als sicher.


    Der Substurm gegen 23:15 MESZ und die Zeit höchster Aktivität fiel hier ausgerechnet in die Phase dichtester Bewölkung - aus diesem Zeitraum existieren leider keine Aufnahmen...[xx(]

  • Hallo Daniel und die anderen Pl-Fans,


    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung von dem Polarlicht.


    Hier ist meine Ausbeute der Nacht in Riesa zusammen mit meinen Freunden:


    Visuell war es wirklich KLASSE! Es war meine zweite PL-Sichtung neben Oktober 2003. In der ersten Phase von 20:44 Uhr bis 21:06 Uhr war das Display fotografisch sehr deutlich zu erfassen, speziell in der Nähe von Fuhrmann sind die Beamer zu erkennen. Mit dem bloßen Augen konnte man ein schwaches Glühen gegen den Himmelshintergrund ausmachen. Kurze Zeit später schwächte sich der kleine Vorhang ab. Danach tat sich eine ganze Weile gar nichts... Im Intervall von 5 Minuten fotografierte ich den Nordbereich, bis ich sofort helle rote Strahler erkannte. Sofort ging die Show weiter und mit einem Mal war ein richtig heller Vorhang zu sehen. Die Strahlen waren zuerst im Großen Wagen visuell "weiß" zu sehen und die Bewegung war deutlich mit dem bloßem Augen zu erfassen. Später ging die visuelle Sichtung komplett im roten Bereich über! Das sah genial aus!





    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    sehr schöne Aufnahmen, Glückwunsch!
    Wir haben gestern Abend auch sehr schöne Polarlichter über Dresden gesehen. Schöne helle grünliche Streifen, die ziemlich schnell verblassten. Diese Streifen flankierten den "Wagenkasten".
    Danach war ein hellgrüner Schleier zu sehen - wieder gefolgt von einzelnen Streifen. Diese Lichter bewegten sich langsam in östliche Richtung.
    Anschließend bildeten sich zwei rötliche Areale.
    Insgesamt hat das etwa 3 min. gedauert. Zeit: nach 23:00 Uhr.


    Das war meine dritte PL-Sichtung über Dresden. Dieses Mal habe ich erstmals Erscheinungen im grünen Spektrum gesehen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hallo Leute,
    da sind ja echt schöne Ergebnisse zusammengekommen. Gut, dass doch einige trotz der Arbeitswoche Glück hatten! Hier in Ostwestfalen zog es nach 21:00 Uhr zu und das zweite Spektakel nach 23:00 Uhr blieb mir leider verwehrt. Aber auch so war es spannend, nach 8 Jahren endlich mal wieder ein Polarlicht zu sehen!


    Zur Zeit sieht es nicht danach aus, als wenn diese Nacht was passieren würde. Aber die Fleckengruppe 1302 steht ja jetzt erst so richtig günstig mit Schussrichtung Erde, vielleicht kommt in den nächsten Tagen da noch was auf uns zu [;)] Am Wetter sollte es nicht scheitern...


    Interessierte sollten immer mal wieder die Infoseiten im Netz besuchen. Mir persönlich gefallen diese beiden am besten:
    http://www.spaceweatherlive.com/index.php?lang=EN
    http://www.lutz-schenk.de/sam/index_sam.html
    Sobald das Magnetometer verrückt spielt sollte man alermiert sein! Gestern passten die Phasen erhöter Aktivität sehr gut mit den Magnetometerausschlägen überein.


    Allen weiterhin viel Erfolg!
    Daniel

  • Hallo Daniel, hallo alle,


    danke für Deine Info, Glückwunsch zu Deiner Erstsichtung, habe mir sofort die SOHO-Seite angeschaut gestern abend und bin raus. Aus dem Radeberger Lichtsiff war leider auch fotografisch am Nordhorizont nix konkretes auszumachen, visuell hatte ich jedoch im Bären wie die "Röthenbacher Spechtler" auch ein Flackern gesehen. 10 km südöstlich hat es ja ohne derartige Lichtverschmutzung bei Marcus besser geklappt, chapeau!


    =>Christian (und Stefan): Glückwunsch zur bislang einzigen deutschen Aufnahme bei spaceweather.com, da in der Übersicht:
    http://www.spaceweather.com/
    (etwas nach unten scrollen) und dann konkret hier:
    http://spaceweather.com/submis…-20-03-Uhr_1317094166.jpg


    Könnte mich in den allerwertesten beißen, daß ich nach Montag nicht nochmal Dienstag Abend auf die Röthenbacher gefahren bin!


    Hoffe die Sonne bleibt noch ein bischen aktiv[:p]! Ansonsten muß ich wohl mal nach Lappland[:D]!


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!