12. HTT- wer war dabei?

  • Hallo zusammen,


    ich mach mal einen neuen Beitrag auf, auch wenn ich selbst nur kurz auf dem HTT anwesend war. Dafür bin ich halt schon zuhause, der Rest ist wohl noch auf der Rückfahrt.


    Tja, es gab so einiges zu sehen, hier ein Blick auf den Teleskoppark



    Oder hier ein Selbstbau- Fernglashalterung frei verstellbar



    Mein erstes echtes "Triplet" das ich hier sehen konnte [:)]



    Dazu eine tolle Kabelhalterung- nur was hat die auf einem Teleskoptreffen zu suchen? [:o)]



    Und der kurze dicke (nicht der Herr mit Hut gemeint)



    Ach ja- für alle die immer sagen, das man mit großer Öffnung keine Sonnenbeobachtung machen könnte- von wegen das Seeing würde das verhindern. Wer hier einen Blick durchgeworften hat weiß das dies auf keinen Fall stimmt.



    Tja, futtern gehört natürlich auch dazu, schließlich kann die Nacht ja lang werden. Durfte als Gast von den Steaks zur Stärkung mitfuttern bevor ich dann Nachts um kurz nach 23:00 an die Rückfahrt ging.



    Gruß
    Stefan

  • Huhu,


    ich war am Freitagmittag angereist und war erstaunt wie viele Leute schon da waren! [:)]
    Zwei super Nächte konnte ich fotografisch + visuell voll ausnutzen! Auch tagsüber wars ne super Stimmung aufm Gelände, das Wetter war auch toll.
    Mit anderen Sternfreunden fachsimpeln oder beim justieren helfen, sich Fernrohre anschauen oder durchgucken dann wieder was essen gehen,... einfach toll.
    Mit zwei Astrobildern kann ich auch dienen, die kommen gerade frisch von der Bearbeitungsmühle:


    In der ersten Nacht NGC 891



    Daten und größere Versionen




    und in der zweiten M33



    Daten und größere Versionen


    Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbeute [:D]


    Gruß
    Thomas

  • Moin Stefan,
    der "mit dem Hut" bin ich. [:D]


    Da dieses Jahr IHT und HTT mal nicht auf einen Termin fielen, das Wetter als 'gut' angekündigt wurde, haben vier von unserem Stammtisch (Hannover) sich ebenfalls erstmalig auf die Reise nach Herzberg gemacht. Natürlich war in der ersten Nacht erst mal 'fremdspechteln' mit Kai's (fraxinus) 28"-Drumm angesagt. Ich muss sagen, ein grandioser Durchblick. Man sieht und beschäftigt sich mit Details z.B. in den Cirrus-Nebeln, die man mit 8" nicht zu träumen wagt.


    In der zweiten Nacht hatten wir uns (Stammtisch) die Aufgabe gestellt, den Garradd, Uranus und Neptun ausfindig zu machen. Dabei machte uns Neptun die meisten Schwierigkeiten. Aber wir konnten letzlich alle drei Objekte ausfindig machen. Uranus konnte ich direkt nicht sehen, indirekt blitzte er dann und wann im Augenwinkel auf (wenn es denn der auch war [;)]).


    Nebenbei ging ich noch mal kurz fremdspechteln bei Thomas (VDS-Materialzentrale) und 'Klemmbrett' nebenan, ein älterer Herr (Name ist mir leider eintfallen) hatte dort seinen neuen 14"-Selbstbau aufgestllt, ich spendete kurzerhand zwei Batterien für sein Telrad und so fanden wir dort dann recht schnell M101, M33 und noch einige andere Objekte.


    Die erste Nacht war noch recht kühl mit knapp über 7° und mit einer rel. Luftfeuchte von über 90% auch eher 'feucht', so dass man überall den Fön hören konnte. Kai behalf sich sogar kurzerhand mit einer Lötlampe um den Fangspiegel wieder trocken zu kriegen. Mein SQM zeigte im Pegassus 21,35. Die zweite Nacht war dann wärmer mit 11° und der Himmel wurde noch mal ein Tick besser mit einem SQM-Wert von 21,42. Ab und an zog ein leichter Wolkenschleier noch durch den Himmel.


    Leider stürzte der NASA-Satelitt unsichtbar für uns woanders ab - oder muss ich sagen "zum GLück".


    Alles in allem zwei lohnende Nächte. Das Team um Ralf Hofner hat ganze Arbeit geleistet. Einmalig auf dem HTT ist die Essensversorgung, die von der überwiegenden Mehrheit genutzt wird. Meinen Grill hatte ich daher zu Hause gelassen.


    Gruß

  • Hi Kalle,


    nun hast du mein HTT Rätsel schon aufgelöst das ich hier in dem Beitrag (etwas nach unten gehen) gestellt hatte [:D]


    Bei Thomas und Steffen (Klemmbrett) hing ich ja auch die meiste Zeit mit herum und der nette ältere Herr mit seinem neuen Dobs hat mal einige meiner Okulare durchprobiert. Fand viel Gefallen am 26er Nagler, muss ich glatt mal schauen, ob das auch tatsächlich wieder mit zu mir heimgefunden hat [:)]


    Cirrus durch den kurzen dicken von Kai macht schon Laune auf mehr, aber ich warte jetzt mal auf den Spiegel den Steffen zur Zeit für mich bearbeitet- 16" sind dann auch schon nett.


    Gruß
    Stefan

  • ... und was hab ich jetzt gewonnen? [:D]


    Sorry Stefan,
    ich wusste noch nichts von der Frage dort.


    Und der ältere Herr hatte schon gehofft, Du hättest Deinen Okularkoffer vergessen, als Du Samstag weg warst. [:D] Ich hab dann mit dem 31er Nagler ausgeholfen. Übrigens machte der 14"-Dobson (mit einem Spiegel vom Thomas) einen guten Eindruck.


    Gruß

  • Todmüde bin ich gegen 14:30 Uhr aus Jeßnigk zurückgekehrt. Die ersten Bilder habe ich auch schon gesichtet. Sind schon einige geniale dabei, die sicherlich auch wieder in die Galerie zum Treffen Einzug finden. Insgesamt habe ich fast 200 Bilder gemacht. Nicht mitgerechnet die 2 GB an Rohbildern von meiner astrofotografischen Tour gestern Nacht. :D


    Waren wieder viele nette Leute am Platz. Erstaunt war ich schon von der Anzahl der Besucher am Donnerstag.


    Jedenfalls haben Ralf und sein Team wieder perfekte Arbeit geleistet. [:)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Attila Weidemann vom RBB Wetter war am Freitag auf dem HTT. In der Anmoderation sieht man auf dem Bild im Hintergrund übrigens mein Teleskop stehen. :D


    http://www.rbb-online.de/brand…uell_20110923_wetter.html

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin.


    Auch ich bin mit meinen Sohn Sonntag nachmittag wieder gut zu Hause angekommen.
    Nach 27 Minuten Stress freier fahrt.
    Alles in allen wieder ein gelungenes Treffen.
    Ob die Beobachtung durch den 42 Zoll Dobson oder andere sehr schöner Teleskope,einfach nur Geil.
    Sehr Interessant war die Möglichkeit einen 8 Zoll Fraunhofer von TMB direkt mit einen 8 Zoll APO von TMB zu Vergleichen.
    Die beste Nacht war für mich von Freitag zu Samstag so habe ich Jupiter lange nicht mehr gesehen.
    Sogar Strukturen im GRF waren in meinen 8 Zoll Newton sehr deutlich zu sehen.Ein Bild das ich so schnell nicht vergessen werde.
    Das Treffen war wie gesagt sehr gut Organisiert,es musste keiner Hungern ( H Alpha Bar sei Dank ).
    Die Legendäre Südkurve wird auch 2012 wieder dabei sein.
    C.S. Mario


    70/700 Refraktor auf ADM
    200/1000 Newton auf EQ6 Sky Scan


    7x50 10x50 10x70 & 15x50


    www.Südbrandenburger-Sternfreunde

  • Hallo,
    so erstmal etwas Schlaf nachgeholt[:D]
    War das ein geiles HTT! Drei Tage super Seeing, auf der Sonne sowie am Jupi in der Nacht. Einziges Manko waren die sporatisch auftretenden Kondersationsstreifen der Flugzeuge. Ralf sollte für´s nächste HTT eine Flugverbotszone über Jeßnik beantragen[:o)]
    Alles andere ansonsten so wie immer, super Wetter, super Essen und super Stimmung!
    Danke an alle, die an der Organisation und Durchführung mitgearbeitet haben.
    Grüße Uwe

  • Moin,


    danke an die Orgs und die vielen Helferlein,
    die zum Gelingen des Treffens beigetragen
    haben. Perfekte Organisation, tolles Wetter,
    Megahimmel und entspannte Menschen wohin man
    schaute. 460 Teilnehmer, hörte ich.


    Danke schön und bis zum nächsten Mal.


    Arno


    <b>Zum Pilze suchen mußte man wirklich nicht weit laufen....</b>


    <b>Bino oder BINO, das ist hier die Frage....</b>


    <b>Astro-Doggy is watching you....</b>


    <b>der 1. Preis ging an dieses Selbstbau-Bino....</b>


    <b>ich durfte nachmessen: 4,3Kilometer verlegte Kabel....</b>


    <b>Dodge und Daniel....</b>


    <b>gerüstet für das was kommt....</b>


    <b>Perfekte Platznutzung....</b>


    <b>jemand schenkte sich selbst einen Pokal ?....</b>


    <b>wie gesagt, bis ins Detail durchorganisiert....</b>


    <b>Honoritäten und ein Preis für ein cooles Stativ....</b>


    <b>ein stolzer Besitzer im Fernsehen.......</b>

  • Hallo HTTler


    Leider ist es schon wieder vorbei, rückblickend kann mann sagen. "gelungen wie jedes Jahr"
    Vielen Dank an das ganze Astroteam Elbe/Elster für die hervorragende Organisation.



    Hier habe ich die beliebteste Himmelsleiter des HTT festgehalten

    Wem es am Tage zu warm wurde konnte an deisem herrlichen Badesee in Brandis Abkühlung finden

    Ein Tagesüberbilck über die HTT Hauptwiese

    Sogar ein Rotmilan mußte das Treiben auf dem HTT begutachten


    Also noch einmal Danke an Ralf, Steffen, Mimo, Dietrich, und, und, und
    sagt Karsten aus Berlin


    P.S. als Info für den "Sportdirektor" mein Finger ist glatt durch, OP übermorgen

  • Nach meiner langen Anreise aus dem lichtverschmutzten Saarland , fand man in Jesnigk nahezu Voralpenhimmel vor und das nur 90 km Südlich von der Metropole Berlin, absolut gigantisch.


    Die Sonne und Granulen bei selbst für 42" Öffnung muss man gesehen haben um zu glauben das dies wirklich geht, und es ging unglaublich gut. Das Seeing passte hier für die volle Öffnung.


    Neben der hervorragenden Orgamisation muss man einfach mal das Klima hervorheben das hier herrschte, unglaublich Freundlich zwischen den Astronomen, aber selbst die Einheimischen waren unglaublich nett und luden uns zur Weinprobe des Selbstgemachten ein.


    Ein solch tolles Klima habe ich bisweilen nur äusserst selten auf einer Starparty kennengelernt , dies war übrigens auch 2010 schon so, der Hauptgrund warum ich zum Wiederholungstäter wurde und 700 km fuhr.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Teleskoptreffen hat der Versanstalter, hier sei Ralf Hofner namentlich genannt, das Wetter perfekt im Griff. Just in Time zaubert er Sonne und klare Nächte hervor.


    Am lustigsten fand ich jedoch einen kleinen Jungen, der mit seiner Familie angereits war, 3 Jungs, Ehefrau und Ehemann. Der Papa wollte noch einen lang gesuchten kleinen Dob für sich und die Jungs zulegen, neben seine so glaube ich gehört zu haben anderen 6 Teleskopen, aber Mama funkte dazwischen und selbst die bezauberten Worte des Jungsten zu Mama " Mama schau mal Papa hat schon Tränen in den Augen" fruchtete Nicht. Die Hausherrin lies sich nicht die Macht aus den Händen reisen :)


    Wer noch nie bei HTT war, hat was verpasst, Ihr solltet in Zukunft unbedingt mal da hin fahren, ein absolut traumhaftes Teleskoptreffen, genauso wie man es sich wünscht

  • Das HTT war schon eindrucksvoll: tolle Organisation und gutes Wetter!
    Bin diese Nacht erst um 2:30 Uhr zurück, da ich noch auf dem Brocken im Harz beobachten konnte - war nicht so dunkel!
    Besten Gruß,
    Andreas Hänel, FG Dark Sky

  • Hallo Zusammen!


    Bin gerade erst nach 6 Stunden Fahrt zu Hause angekommen.
    Bin noch einen Tag länger geblieben.
    Ich kann zum 2. mal sagen, das es wieder einmal klasse war.
    Wer dort nicht hinfährt ist selber schuld! [8D]
    (==&gt;) Ralf!
    Bilder & Aufnahmen kommen noch.


    Also...bis demnächst hier.
    Und sowieso beim nächsten HTT!


    M.f.G.
    Thomas

  • Hey!


    Super Bilder - scheint sich echt gelohnt zu haben bei euch oben! Hoffe am Almberg wirds diese Woche mindestens genau so gemütlich und interessant. Das Wetter scheint uns ja hold zu sein :)


    Beste Grüße und CS
    Pascal

  • Hallo!


    Ich war am Wochenende ja auch auf dem HTT, allerdings habe ich hauptsächlich nachts fotografiert. Hier sind die ersten Souvenirs:


    NGC 891:

    (16" F/3.6 Newton (Elsterland-Sternwarte), DL658M, RGB 3x500x5 sec)



    IC 5146:

    (WO Megrez 72, DL658M, LRGB, L: 250x10 sec, RGB: 3x100x10 sec)



    NGC 7293:

    (WO Megrez 72, DL658M, LRGB, L: 250x10 sec, RGB: 3x100x10 sec)


    Der Helix hätte natürlich mehr Belichtungszeit und einen Standort 500 km weiter südlich vertragen...



    Viele Grüße,


    Carsten

  • Guten Abend,
    nachdem ich es erst einmal nach Jessnigk geschafft habe, war ich am vergangenen Wochenende am "Jubiläumstreffen" in Falera GR (Graubünden, Schweiz). Auch dies war ein sehr gelungener Anlass, vor allem mit einem sehr schönen und gehaltvollen Rahmenprogramm in Form von Vorträgen und sogar einem Konzert. José de Queiroz hat sehr viel geleistet, ihm gebührt grosser Dank!
    Was das Beobachten angeht, ist die Bilanz etwas durchzogen: Freitagnacht stellte sich so eine Art "Bisennebel" ein, der Bis nach Mitternacht dicht gemacht hat. Danach klarte es auf und die Bedingungen waren sehr gut. Ich habe zur Hauptsache am 4" Tak meines Freundes mitbeobachtet. Den Abschluss bildete dann ein wunderschöner Jupiter mit einem GRF, der förmlich ins Auge gesprungen ist. Die zweite Nacht war zwar grundsätzlich ohne Nebeldecke, dafür aber ziemlich von hohen Wolkenfeldern (Schleierwolken?) geprägt.
    Was mir in Jessnigk neben der entspannten Stimmung auf dem Platz sehr gut in Erinnerung geblieben ist, ist die Rücksichtnahme auf die Beobachtenden. Davon sind wir hierzulande eigentlich überall noch ziemlich weit entfernt, da gibts Leute, welche mit Flutlicht auf den Platz fahren, dann das Licht einfach brennen lassen während längerer Zeit oder dann diejenigen Sternfreunde, welche ihre gleissendhellen weissen LED-Stirnlampen verwenden, um ihre Apparaturen lange nach Beobachtungsbeginn aufzubauen. Harmlose Besucher, welche eine kleine "gelbe" Lampe verwenden, damit sie mit Kind und Kegel nicht irgendwo in ein Lock auf dem Acker treten, werden angeschnautzt. Wann immer ich dieses Thema anspreche, stosse ich auf "Granit", was doch sehr schade ist.
    Jedenfalls werde ich es hoffentlich auch wieder mal ans HTT schaffen.
    Herzliche Grüsse
    Heinz[:)]

  • Hallo zusammen,


    mal was ganz anderes: hat hier nun einer mal die Bedeckung von dem Stern xy durch den Planetoiden am Sonntagmorgen gesehen??


    Mir ist übrigens nach dem HTT aufgefallen, dass ich gar nicht beim Volleyball mitgemacht habe wie geplant - voll vergessen [B)]


    weiterhin cs,
    Norman

  • Also ohne Auto lebende hatten wir (Sylvia und ich) den Versuch unternommen, ein Teleskoptreffen ohne Blechlemming zu erreichen. Hinwärts am Freitag klappte das ganz gut. In Falkenberg kamen wir pünktlich mit dem Zug aus Leipzig an. Dort hatte der Bus 10 min Verspätung. Das hatte keine Folgen, denn die Busse gewähren sich Anschluss, so dass der Umstieg in den Bus nach Jeßnigk in Herzberg klappte. Von der Haltestelle Feuerwehr war der Fußweg bis zum HTT nicht weit. So war es nicht übermäßig schwierig, mit Zelt und einem 8"-Hofheim durchzukommen.
    Schwieriger war die Rückfahrt am Sonntag. Es fuhren keine Busse. Petra von der H-Alpha-Bar erwies sich als Retterin und brachte uns nach Falkenberg.

  • Hallo,


    nach diesem super HTT hab ich mal ein paar Bilder von der diesjährigen Luftüberwachung rausgesucht. Ralf hat schon mal etwas beschriftet. Sind leider nur Screenshots von den Videos denn die Videobearbeitung dauert noch etwas. So voll wie dieses mal waren die HTT Wiesen noch nie.


    Die Astrobilder kommen später.


    Viele Grüße
    Martin








  • Hallo Zusammen,


    auch wir von Astronomicum.de waren mit einer kleinen Gruppe auf dem HTT vertreten.
    Herzlichen Dank an Ralf und sein ganzes Team für die tolle Organisation des Treffens.
    Es hat uns allen sehr gut gefallen, nur einen kleine Punktabzug in der B Note muss ich für Ralf aussprechen.


    Es war Nachts zu feucht ...... da musst du noch dran arbeiten Ralf.[:D]
    Ich meine nicht die Bierfeuchtigkeit in der Kehle, die war okay.[;)]


    hier noch ein Astrofoto von mir, aufgenommen auf dem HTT:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!