Statistik
Besucher jetzt online : 376
Benutzer registriert : 22453
Gesamtanzahl Postings : 1108531
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Versuch an M 31
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
892 Beiträge

Erstellt am: 24.09.2011 :  23:39:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

wie bereits hier beschrieben habe ich gestern Abend mitten in Bremen die modifizierte EQ 5 zum Einsatz gebracht und war doch recht angetan was sie mit dem ED 80/600 zu leisten vermag. Es sollte also zu einem Reiseequipment reichen!
Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass ein geliehener TS Flattner zum Einsatz kam. Mangels passender Hülsen ist der vorgeschriebene Abstand zum Chip um ganze 13 mm überschritten worden. Dennoch kam es zu keinen wesentlichen Verzerrungen am Rand. Wahrscheinlich ist das dem entspannten Öffnungsverhältnis des ED 80 zu verdanken.
15 x 420 sec. ISO 800 Canon 20 D, Guidmaster, DSS, Fitswork, Photoshop


Auf das Bild klicken, dann wird es größer!

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:

Rainer_Schmegel
Meister im Astrotreff

Deutschland
821 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2011 :  18:19:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland!
Das ist doch ein super Ergebniss!
Du hast ja auch einiges an Belichtungszeit investiert.
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es ca. 1,75 Stunden.
Ich habe ja auch neulich M31 mit meinem ED80 und 0,85 Flattner fotografiert und war von dem guten Ergebniss überrascht.
Siehe:

Ich hatte damals nur ca. 30 Minuten belichtet!
Man sieht immer wieder, dass der ED80 wirklich sein Geld wert ist

Gruß
Rainer

Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gamma Ray
Altmeister im Astrotreff

Österreich
5702 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2011 :  18:28:14 Uhr  Profil anzeigen
Super Bilder!

zukünftiges Projekt: Erfassung der lokalen Lichtverschmutzung mit dem Raspberry Pi 2 und dem Webcamserver oe6udg.ddns.net/webcam

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
892 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2011 :  18:38:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rainer, hallo Gerhard,

vielen Dank für eure Kommentare!
Dein Bild von M 31 ist um einiges besser geworden! Kaum zu glauben das dafür 30 Min Belichtungszeit ausgereicht haben, wahrscheinlich ist neben dem besseren Öffnungsverhältnis durch die Brennweitenreduzierung auch ein guter Himmel dazugekommen?
Mit dem 0,85 Reducer liebäugele ich auch, diese Mehrausgaben ist der ED auf jeden Fall wert!

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rainer_Schmegel
Meister im Astrotreff

Deutschland
821 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2011 :  18:53:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,
ja es war hier an dem Tag ein "Superhimmel"!
Ich habe das große Glück genau in einer dunklen Ecke zwischen Bremen und Hamburg zu wohnen.
Deine 20D sollte mindestens so gute Bilder machen, wie meine QHY8.
Nur ist meine Cam eben gekühlt.
Außerdem denke ich, dass aus deinem Bildmaterial durch entsprechende EBV noch einiges mehr herauszuholen ist.
Gruß
Rainer

Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
892 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2011 :  22:48:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rainer,

Zitat:
Ich habe das große Glück genau in einer dunklen Ecke zwischen Bremen und Hamburg zu wohnen.

Ja, das sind gute Voraussetzungen!
Zitat:
Außerdem denke ich, dass aus deinem Bildmaterial durch entsprechende EBV noch einiges mehr herauszuholen ist.

In Sachen Bildbearbeitung lerne ich immer mehr dazu, ein Ende ist noch nicht absehbar... .
Die Nacht war eher mittelmäßig, leichte Hochbewölkung zog hin und wieder durch (also eher kein Galaxienwetter!). Eigentlich wollte ich 20 Bilder machen, aber duch Wolken ging dann nichts mehr.

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.51 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?