Jupiter am 22.9.2011/24.9.2011 Update!

  • Endlich war es mal wieder klar!


    Und so konnte ich mal wieder Jupiter aufnehmen.


    Stand zwar noch nicht optimal im Meridian, aber immerhin, das Seeing war auch relativ gut heute Morgen.


    Die Aufnahme ist eine RRGB Kombination, aufgenommen wurde wie immer mit einem Celestron C11 und der DMK21AU618



    Mal sehen, was die anderen Sequenzen noch hergeben...


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,


    ein sehr schöner Jupi,gratuliere!


    Da ist alles drauf, GRF, jede Menge Oberflächendetails, Farbe auf meinen Monitoren sehr gut, Schärfe tadeslos, also mir gefällt er sehr gut.


    Gruß aus der Nachbarschaft,
    Helmut

  • Was soll denn das heißen Oliver? "Das sieht wirklich mal gut aus" *Olli slap*


    Na warte Bürscherl, komm Du mir zum Planetentag [:D]


    Danke Euch beiden für die positiven Kommentare ( also überwiegend positiven ) ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RomanBreisch</i>
    <br />Dank Euch allen, ich find ihn jetzt gar nicht so spektakulär...


    Mal sehen, was ich noch aus den Sequenzen von heute Morgen rausholen kann.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Namd,


    ich möcht mich Torsten mal anschliessen. Das ist für mich als Planetendepp auch einer deiner besten, möglicherweise der beste Jupiter.


    Auch wenn Du es nicht hören willst: Ich finde deine Bearbeitung hat sich die letzte Zeit schwer gebessert. Ich mag es einfach etwas softer.


    Da freu ich mich doch auf den Planetentag. Bring mal mit. Ich brauch Übungsmaterial, da ich bis dahin vermutlich nicht dazukomme noch einen Jupiter zu filmen. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • So, nochmal was Neues von mir...


    Naja, was heißt Neues ;) Jupiter, aber an einem neuen Tag aufgenommen, nämlich am Morgen des 24.9.


    Das Seeing war deutlich besser als am 22. was sich wiederum in besserer Detailauflösung bemerkbar macht.


    Hier sieht man mal wieder deutlich, daß schon beim 11" SC es nur wenige Tage gibt, an denen man das Instrument ausreizen kann.


    Auch dieses Mal war es noch nicht was damit "geht", aber es war schon nicht ganz schlecht[:D]



    Blickweise waren die Wolkenstrukturen um den Großen Roten Fleck schon beim Aufnehmen auf dem Monitor sichtbar...


    Gruß


    Roman

  • Servus Roman,


    das sind zwei ganz tolle, detailierte Aufnahmen. In der vom 24. sieht man das glätten etwas deutlicher, das vom 22. wirkt etwas ruhiger.


    Etwas zu gross ist es für meinen Bildschirm, ich muss tatsächlich gut einen Meter vom Bildschirm weg damit die Details so richtig wirken.


    Wie kommst du auf die Grösse? 1.5x Drizzling?


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    richtig, 1,5x Drizzling ergibt diese Bildgröße.


    Speziell für Dich hab ich nun meinen nächsten Jupiter von dieser Nacht, aufgenommen um kurz vor 2, wieder zurückverkleinert.


    Etwas anders bearbeitet ist er auch, ich bilde mir ein man sieht noch ein paar Details mehr - ist das so oder bin ich schon "betriebsblind"?



    Gruß


    Roman

  • Und jetzt der letzte aus dieser Nacht, jetzt vergrößert, weil ich der meinung bin die Details lassen es zu!



    Bitte Eure Meinung zu den verschiedenen Darstellungsgrößen, mich würde interessieren wie das bei Euch am Computer rüberkommt - ist kleiner oder größer besser?


    Gruß


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!