Herbst-NAFT am 19. November in Hannover

  • Hallo NAFTler,


    der Termin steht nun fest: Das Herbst-NAFT findet am <b>19. November in Hannover</b> statt.


    Um 14 Uhr geht es los.


    Ich erinnere noch einmal an den Wunsch die Vorträge kurz und knackig zu halten (Richtwert 20 Minuten?) Ich meine im letzten NAFT-Thread stand da einiges geschrieben.


    Infos zur Sternwarte Hannover hier: http://www.sternwarte-hannover.de


    Infos zum NAFT findet ihr derzeit noch hier: http://www.astronomie-nord.de/index.php/naft.html


    Die alte NAFT-Seite soll in den kommenden Monaten durch etwas Neues abgelöst werden. Deshalb liegt die alte Seite auch etwas brach.


    Grüße und CS


    Der kleine
    <b></b>

  • Moinsen,


    vor einiger Zeit frragen jemand (ich glaube Hartwig) ob noch jemand die alten Ordner mit Astrofotos aus der Vor-NAFT-Zeit hätte.


    Im Nachlass von Franz Haar haben wir zahlreiche Ordner gefunden, auf die das Suchmuster zutreffen könnte. Die Ordner sind jedoch sehr NMS-lastig. Beim Überfliegen tauchten dort hauptsächlich Namen wie Franz Haar, Bernd Schatzmann und Peter Bogatzki auf. Ich habe die Ordner jedoch nur sehr oberflächlich durchgesehen.



    Was hat es mit diesen Ordnern auf sich?


    Wenn ich die Erzählungen richtig wiedergebe dann hat man Mitte der 70er Jahre begonnen die eigenen Astrofots in Ordner zu heften und dann an andere Sternwarten weiter zu reichen. Dort wurden dann weitere Bilder, Informationen, Anregungen, usw. hinzugefügt. Alle paar Monate wanderte so ein Ordner dann weiter. Letztlich wurde es aber notwendig eine dazugehörige Tagung ins Leben zu rufen: Das NAFT war geboren.


    Streng genommen sind diese Ordner sogar ein entfernter Verwandter des Astrotreffs ;)


    Frage: Hat noch jemand so einen Ordner in seinem Archiv?


    Viele Grüße und cs
    Marco

  • hallo Leute,


    Marco:
    &gt;Beim Überfliegen tauchten dort hauptsächlich Namen wie Franz Haar, Bernd Schatzmann und Peter Bogatzki auf. &lt;


    letztgenannter kam doch aus Berlin,
    ( in meiner NAFT Anfangszeit Ende der `80ziger nahmen doch regelmäßig Berliner am NAFT Teil) d.h. es handelt sich wohl um prä- NAFT Unterlagen !?


    Gruß
    Christian




    Gruß
    Christian

  • Moin Christian,


    das nehme ich an. Viele der Bilder sind in den 70er Jahren entstanden. Der Komet West im Ordner oben rechts belegt das.


    Franz kam ja ursprünglich aus Berlin und war auch dort intensiv astrofotografisch tätig. Vielleicht daher der Kontakt zu den Berliner Kollegen.


    Eigentlich müsste es aber noch Fotografien der Hamburger geben. Ich denke da so an KPS (Klaus Peter Schröder), den ich nicht kenne, aber von dem mir immer wieder erzählt wurde.


    Gibt es eigentlich ein offizielles NAFT-Gründungsdatum?


    Grüße
    Marco

  • Hallo NAFTler,


    Wir haben im alten Gästebuch der Sternwarte Neumünster ein wenig geforscht und sind fündig geworden:
    Es gibt dort einen Eintrag vom 2. Norddeutschen Astrofotografietreffen (nicht Astrofototreffen)
    Am 24.11.1979


    Und nun dazu meine Frage: Wo und wann war denn das erste Treffen?
    Ich bin im besagten Geästebuch nur noch auf diesen Eintrag vom 23.07.1977 gefunden:


    Wer weiß was näheres?


    Grüße und cs
    Marco

  • hallo Leute,


    wow, prima Recherche von Euch bis dahin !


    Marco:
    &gt;Und nun dazu meine Frage: Wo und wann war denn das erste Treffen?&lt;


    nun wird´s ja echt spannend...


    Zur Not mal die damaligen Teilnehmer befragen !?
    Die wuseln ja noch auf dem Planeten rum.


    Gruß
    Christian

  • Für die hannoveraner Innenstadt brauchst du eine Plakette. Ob die Sternwarte in dem Bereich liegt, weiß ich jetzt nicht 100%ig. Als Hannoveraner achte ich da nicht drauf. ;o)

  • Hallo Leute,


    in dem Posting von Marco tauchen viele bekannte Namen aus meiner Zeit bei der GVA auf. Dabei handelt es sich hauptsächlich um den damaligen harten Kern der Astrofotografen.
    Ich habe mir mal erlaubt Klaus-Peter den Link zu schicken und ihn gefragt ob er eventuell noch Dokumente oder Unterlagen aus der Zeit hat.


    Ich bin 1976 zur GVA gestossen und soweit ich mich erinnere ging es wohl auch in der Zeit bzw. 1977 mit den mehr oder minder regelmässigen Treffen der Astrofotografen los. Allerdings wohl weniger in der heutigen Form. Ich müsste mal meine Sachen durchsehen, aber ich glaube ein Grossteil ist, wenn, immer noch in Spanien und hat den Umzug nach München aus Platzgründen nicht mitgemacht und ausserdem zählt ja das Machtwort der besten Ehefrau von allen "was willst denn damit?"


    So das mal kurz von der Arbeit aus,


    clear Skies und schöne Grüße


    Gerhardt

  • Hallo,


    das Treffen der GvA-Sektion Astrophotographie im Jahre 1977 fand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich in der Repsoldsternwarte der GvA im Wasserturm des Stadtparks statt. Ich war von 1976 bis 1979 Leiter der Repsold-Sternwarte, bevor ich aus beruflichen Gründen diese - ich glaube an Oliver Rensch (gvarensch) - abgegeben habe.


    Wir hatten damals viele Sektionen, die sich (halb)regelmäßig trafen. Meistens waren 3-5 Personen aktiv dabei. Ich erinnere mich auch an die Astrophotographen, wollte gerne mal dabei sein, schaffte es aber nie. Wir hatten im Wasserturm auf mindestens 2 Ebenen Räume und nutzten diese auch für unsere Sektionstreffen.

  • Hallo Erik,


    daran hatte ich auch erst gedacht. Komisch ist nur, dass Marko schrieb, dass der Eintrag aus dem Gästebuch der NMS stammt. Ich weiss nicht ob bei der GVA noch das Eintragungsbuch aus der Repsoldsternwarte existiert. Da könnte man auch noch mal nachschauen. Vielleicht weiss ja Hartwig oder jemand anderes etwas über den Verbleib.


    Ich denke auch dass man sagen kann, dass sich das spätere NAFT wohl aus den Treffen der Sektion Astrofotografie entwickelt hat.


    Gruss Gerhardt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    <br />Hallo NAFTler,


    Wir haben im alten Gästebuch der Sternwarte Neumünster ein wenig geforscht und sind fündig geworden:
    Es gibt dort einen Eintrag vom 2. Norddeutschen Astrofotografietreffen (nicht Astrofototreffen)
    Am 24.11.1979
    ...
    Und nun dazu meine Frage: Wo und wann war denn das erste Treffen?
    Ich bin im besagten Geästebuch nur noch auf diesen Eintrag vom 23.07.1977 gefunden:
    ...
    Wer weiß was näheres?


    Grüße und cs
    Marco


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Marco,


    die Hälfte der Leute kenn ich und werde sie bei Gelegenheit fragen.


    CS,


    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Hallo,


    mal ene Frage; Wie sieht es in Hannover mit der Umweltzone aus? Muss man da eine Plakette haben?


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    ja, Hannover hat die Umwelt-Zone (grüne Plakette).


    Aber zur Sternwarte Hannover kommst Du über den Westschnellweg durch die Umweltzone ohne Plakette, wenn Du über den "Deisterplatz" fährst. Dieser Weg ist auch der beste Weg zur Sternwarte.


    Anfahrtbeschreibung: Ausfahrt Autobahn "A2 Hannover-Herrenhausen", "B6 (Westschnellweg)" in Richtung Hannover bis "Deisterplatz". Am Deisterplatz-Kreisel erste Ausfahrt raus. Dann dem Schild "Jazzclub" folgen (also Rechts raus) und danach links und dem Lindener Berg hinauf.


    Vorsicht Radarstrahlung!: Bei der Rückfahrt auf dem Westschnellweg B6 vorsichtig fahren (50 km/h-Zonenabschnitt), da in Höhe der Einfahrten eine hochmoderne Radarsäule steht!


    Gruß Klaus

  • Hallo Forum,
    diesen Samstag ist es soweit, das NAFT findet in der Volkssternwarte Hannover statt.
    Wir freuen uns Euch ab 12.30 Uhr auf der Sternwarte begrüßen zu dürfen, ab ca. 14.00 Uhr ist der
    Beginn der Vorträge vorgesehen.


    Bitte denkt im Interesse aller daran die Vorträge zeitlich nicht ausufern zu lassen damit jeder Referent
    zu seinem Recht kommt.
    Bis auf das eine Mal hatte es in der Vergangenheit aber ja immer gut geklappt mit der Zeitschiene, ich finde
    wir sollten auch diesmal keine "Vorschriften" erlassen.


    Wir vom Organisatorenteam werden ein Überlebenspaket in Form von Kaffee und Kuchen sowie geschmierten
    Brötchen schnüren. Auch Kaffeeignoranten müssen nicht verdursten.


    Wie wir zu finden sind findet Ihr hier:
    http://www.sternwarte-hannover…2346a094c98ae7d3d499543bd


    Fürs Navi:
    30449 Hannover, Am Lindener Berge 27



    Bis Samstag!


    Das Organisatorenteam der Sternwarte Hannover

  • Liebe Sternfreunde aus Hannover,


    herzlichen Dank für die Ausrichtung der NAFT. Wieder einmal eine tolle Veranstaltung. Der Kuchen war lecker, die Bilder super. Eure Ausstattung (2 Kuppeln, viele gute Instrumente) sind beeindruckend.


    Alles Gute! Wwo geht es nun das nächste Mal hin? Wurde das entschieden?

  • Du hast sogar genickt, Hartwig. Ich habs gesehen [:D]


    Na, Hamburg war jedenfalls der Favorit. Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster damit, dass auch Bremen Interesse an einer Ausrichtung hat - nicht das nächste NAFT, aber demnächst einmal. Wir prüfen die Verfügbarkeit von Räumlichkeiten und machen uns Gedanken um eine mögliche Ausrichtung, und beim nächsten NAFT können wir dann hoffentlich eine definitive Aussage machen.


    Es war wieder nett - danke an die Hannoveraner!


    Grüße,


    Carsten

  • Moin zusammen, Danke auch von den Oldenburgern für die tolle Veranstaltung! Vorträge waren wieder sehr gut, Verpflegung auch sehr gut, Stimmung war wieder sehr locker... Was will man mehr?
    CS, Mann aus Sumpf

  • Liebe Sternfreunde,


    beindruckende Fotos und Impressionen von Norddeutschen Astrofotografen gestern in Hannover. Ein guter Gastgeber: die Sternwarte in Hannover.
    Gelungene Veranstaltung! (.... bis auf das Flutlicht zwischen den Beiträgen .... Astronomen gehören eben mit zum lichtscheuen Gesi....).


    St. Andreasberg und der Verein Sternwarte St. Andreasberg würde sich über eine Ausrichtung eines NAFT - evt. Ende 2012 oder auch 2013 im Frühjahr - freuen.


    Freundliche Grüße


    Utz Schmidtko


    1.Vors. Sternwartenverein St. Andreasberg
    http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!