Elsass-Astrotreffen auf dem Feuerfeld am 24.9

  • Hallo liebe Astro-Kollegen aus dem Dreiländereck, Badenser, Saarländer, Luxemburger, Pfälzer, usw


    Hiermit möchte ich euch zum 12. öffentlichen elsässischen Teleskoptreffen einladen!


    Das Feuerfeld ( Champ du Feu 1100m) liegt in den Vogesen und ist für die elsässischen Amateurastronomen ihr bester und schönster Beobachtungsplatz. Richard Galli hat dort oben im Februar einen SQM-Wert von 21,82 gemessen. Die Amateurastronomen, die Skifahrer und die Auerhähne streiten seit Jahren um diese prächtige Heidelandschaft voller kümmerlicher Kiefer und Heidelbeerstraücher die die Gletschermoränen aus der letzten Eiszeit verschönern. Der Skifahrer braucht mehr Schnee und möchte abends länger fahren, das bedeutet Schneekanonen und Pistenbeleuchtung, zwei mit der Astropraxis unvereinbaren Umweltgefährdungen. Der Auerhahn hat schon längst aufgegeben.


    Ein lothringischer und vier elsässischen Astrovereine haben im Jahre 2005 ihre Kräfte in einem Kollektiv verbunden. Jedes Jahr im Frühling und im Herbst rufen sie das Publikum und die ganze Astrogemeinde aus Frankreich, Deutschland, Schweiz und Belgien zum Astrotreffen auf das Feuerfeld auf.


    Das Programm:


    * 16:00 – 18:00 : Tagesworkshops
    * 18:30: Gruppenfoto und Feuerfeld-Hymne
    * 18:00 – 20:00 : Pause – Einweihung der neuen Instrumente
    * 20h00 : Nachtsworkshops



    Tagesworkshops : 16:00 -18:00


    1. Lichtverschmutzung
    2. Sonnenbeobachtung in Ha
    3. Spektroskopie (unter Vorbehalt)


    Nachtsworkshops : ab 20:00
    1. Beobachtung mit den Instrumenten
    2. Entdeckung der Bildherstellung
    3. Entdeckung des Himmels mit bloßem Auge
    4. Konferenzen von Agnès Acker Astrophysikerin


    Der Parkplatz ist 500m lang. Die Amateurastronomen gelangen zum Parkplatz durch die obere und mittlerre Einfahrten die gefiltert werden. Die mittlere Einfahrt wird ab 16:00 gesperrt.


    Die Besucher müssen ihre Autos entlang der Straße und vorzugsweise in den unteren Teil des Parkplatzes parken. Dazu gehören auch die Amateurastronomen die ohne Instrumente kommen.
    Die Amateurastronomen werden gebeten vor 18:30 vor Ort zu sein für das Gruppenfoto. Wie gewöhnlich werden die Instrumente auf die Seite des Grases aufgerichtet.


    Sonstiges: die Organisatoren und Workshopsleiters tragen gelbe Westen. Die Pressestelle befindet sich an dem oberen Tisch gerade neben dem grossen Zelt in welchem Agnes Acker ihre Konferenzen vorführen wird.


    Anfahrtsplan gibt es hier:


    http://astrosurf.com/astrocdf67/C_le_site_cdf.htm



    Die Übernachtungsmöglichkeiten:


    - an Ort und Stelle:


    - die Herberge Hazemann ( auf Deutsch) >
    http://www.auberge-hazemann.com/Startseite.html


    - die Herberge Col de la Charbonnière ( auf Französisch) >
    http://www.col-charbonniere.com/


    in der Nähe:


    - La Petite Auberge in Hohwald ( auf Deutsch), ca 15km >
    http://www.lapetiteauberge-hohwald.com/


    - die Herberge Metzger in Natzwiller ( auf Französisch) ca 25 km >
    http://www.hotel-aubergemetzge…/histoire-natzwiller.html



    Hier noch einige Links >


    - die Webseite des Kollektivs auf Französisch >
    http://astrosurf.com/astrocdf67/


    - die Einladung zum Treffen auf Deutsch >


    http://astrosurf.com/astrocdf67/E_star_party_auf-deutsch.htm


    - die Diskussion im Astrosurf >
    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum13/HTML/002019.html


    - ein älterer BB von C.Flick und Levin D. >
    http://av-ortenau.de/archiv/champsdufeu1005/champs.php


    Wenn das Wetter schlecht werden sollte, wäre die Veranstaltung am 23.9. morgens abgesagt.


    Die Einschreibung und der Eintritt sind natürlich kostenlos!


    Beste Grüsse,


    --------------------------------------------------------------------------------
    Patrice

  • Lieber Patrice,


    des öfteren wollte ich schon zu euch auf den Champ de Feu kommen, aber das Wetter hat nicht mitgespielt. Ein Teleskoptreffen über 1000 m Seehöhe ist für mich ein Teleskoptreffen.
    Gerne versuche ich es am Wochenende mit meinem neuen 16" f 4,5 Reisedobson mit Lambda 1/10 Optik und 97% Reflexion auf euer Teleskoptreffen zu kommen. Die Wettervoraussage klingt gut bis dahin.
    Vielleicht haben wir ja Glück......

  • Hallo Patrice,
    ja das Wetter sieht gut aus und ich komme bestimmt. Mein Navi habe ich schon aktiviert. Heute Abend baue ich meinen neuen 16"er auf und verlade morgen schon.
    Es könnte noch eine Person am Samstag um 10:00 bei mir mit fahren.
    Ein Zimmer gibt es doch noch nnd ein Frühstück?
    Viele Grüße Dieter

  • Hallo Dieter,


    Das schöne Wetter soll noch bis nächste Woche anhalten. Achtung mit den Hotelzimmern! Wir sind alle überrascht dass so viele schon reserviert worden sind. Hazemann und die Charbonnière sind schon komplett...


    Wer kommt sonst noch?


    Gruss,

  • Oh, noch ein Treffen - eigentlich wollte ich doch zum RATT...aber Champ Du Feu klingt auch gut...vielleicht freitags zum RATT und samstags zum Feuerfeld...Grüße aus Calw.

  • Servus oder besser gesagt salut (wenn mich mein Schulfranzösisch nicht verlässt)


    Ich werd zusammen mit nem Kumpel vorbei schauen. Sind zwar gute 300km, aber ich hab einfach mächtig Lust drauf!


    Mit im Gepäck: 12" Dob, 8" Meade LX90, 0,33ltr 4,9%iges und ein kleiner Grill, sofern das denn dort erlaubt ist.


    Wie ist denn die Parksituation? Kann man sich nach dem spechteln mit Luftmatratze in die Karre hauen oder wird das nicht so gerne gesehen?


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Patrice und alle Mitleser,


    Soeben habe ich den 16"er F 4,5 fertig gestellt und den ersten Sterntest damit gemacht.
    Ich komme ohne eine Steighilfe aus, bei meiner kleinen Größe von 174 cm, ein durchaus handliches Teil.
    Ein. Moonlite Filterschieber ist jetzt auch dran.
    Morgen wird noch der Argo Navis angebracht.
    An Abend wird dann das Auto geladen.

  • Hallo Dieter,


    bin mal gespannt auf das Teil. Ich hab am Samstag auch die Rockerbox dabei, die ich seinerzeit abgeholt habe. Wir werden Samstag gegen 11 Uhr in Mayen los fahren. Vielleicht sieht man sich ja schon auf der Autobahn :)


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo,


    Also Matthias wollte wissen wie es mit dem Parken ausgeht. Der Parkplatz ist 500 m lang, die Autos werden auf die rechte Seite geparkt mit den Scheinwerfen Richtung Hauptstrasse, Instrumente werden links aufgestellt sodass die Leute in die Mitte gut herumgehen können.



    im Frühjahr hatten wir auch schon einen wunderbaren Himmel >



    andere Bilder gibt es hier auf der Seite des Kollektivs (in der linken Spalte auf "star parties" runterscrollen und klicken) >


    http://astrosurf.com/astrocdf67/


    > Dieter,


    Ich bringe eine mit drei Stufen kleine Trittleiter mit. Ich brauche sie für kleine Kinder oder nette Elsässerinen die nicht alle potenziellen Basketballspielerinen sind. [:D]


    Beste Grüsse, CS und heida [;)]

  • Hi Patrice,


    das Bild hab ich in deinen Links entdeckt. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Info. Sollte also kein Problem sein, sich schnell mal ein paar Stunden ins Auto zu legen um fit genug für die Heimfahrt zu werden.


    Aber wie sieht es denn mit grillen aus? Wäre das ok, nen kleinen Holzkohlegrill mitzubringen und sich da abends schnell paar Steaks und Würstchen drauf zu bruzzeln? Oder gibt es verpflegungstechnisch andere Lösungen auf dem Champ de feu? Wenn ich ab 16 Uhr vor Ort sein sollte, brauch ich zwischendurch mal was für zwischen die Kiemen, sonst wird´s ne kurze Nacht [:D]


    Lieben Gruß,


    Matthias


    PS: Freu mich schon! Wird mein erstes öffentliches Teleskoptreffen oO

  • Hallo Matthias,


    Campen und Grillen sind leider verboten und das kannst du gut verstehen wenn du meinen nächsten Link liest. Der Champ du Feu ist ein Natura 2000 klassierten Naturpark und natürlich sind die Regeln strenger als woanders >


    http://natura2000.environnement.gouv.fr/sites/FR4201802.html


    Aber verhungern werden wir dich bestimmt nicht lassen... und das Wildschweines Civet von Hazemann schmeckt doch so lecker! [:D][:D][:D]


    http://www.auberge-hazemann.com/les-menus.html


    Gruss,

  • Hi Partice,


    einerseits schade, dass das mit dem Grillen nicht geht, aber wenn man dafür in ein Naturschutzgebiet darf, macht es die Sache locker wieder wett [:D]


    Und die Speisekarte, die du mir gelinkt hast, sieht eh viel leckerer aus, als alles, was ich bisher auf dem Grill gezaubert hab [;)]


    Ich werd schon satt werden^^


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Patrice,
    Oben schreibst Du, dass Campen verboten ist - bedeutet das: wir müssen irgendwann in der Nacht den Platz verlassen? Ich würde eigentlich gerne mit dem Wohnmobil kommen und mich dann eifach, wenn ich müde bin in mein Bett legen. Schon aus Sicherheitsgründen - ich will hja nicht müde vor den nächsten Baum fahren...Wäre das erlaubt oder geduldet?
    CS, Holger

  • Hallo,


    > Matthias,


    Der Kalbschnitzel mit Pfifferlingen lässt sich auch kosten... [:p]


    > Holger,


    Ich kann dir nur bestätigen was am Eingang des Parktplatzes auf die Informationstafel klipp und klar steht: das nächtliche Parken der Wohnmobile ist verboten.


    Gruss,

  • Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das heisst also entweder gar nicht schlafen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kannst du sowieso vergessen [:D][:D] &gt;


    - 4h56 &gt; Auftauchen von Europa
    - 5h41 &gt; Iridium 46 im Walfisch
    - 6h17 &gt; Durchflug der ISS
    - 6h40 &gt; Iridium COSMO-SkyMed3 im Fuhrmann


    ... wir machen durch bis morgenfrüh und singen jups tra la la... jups tra la la [:D][:D]


    Komm trotzdem &gt; wir werden schon einen Lösung finden!


    Gruss,

  • Patrice,
    Oha, ich habe die Eventliste noch gar nicht angeschaut - und villeicht fällt uns ja sogar der UARS 1991-063B noch auf den Kopf, dann ist das Parkverbot das kleinste Problem ;)
    DS, Holger

  • Hallo Holger,


    Da hast du wohl Recht...


    oder als Ersatzplan könntest du dein Wohnmobil zu Hause lassen und mit dieser Ausrüstung ankommen ( beste Tarnung in die Landschaft, ziemlich sicher, leichter Verbrauch, usw) &gt; [:)][:)]


    Gruss,

  • Guten Morgen zusammen!


    Alle gut geschlafen? Das Auto ist schon beladen, gleich gehts nur noch unter die dusche, früstücken und ab in die Vogesen.


    Wie erkennt man euch hier vom Astrotreff denn eigentlich? Wäre ja mal ganz nett, den Usernames Gesichter zuordnen zu können.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Meiner einer kommt mit nem grauen Ford Transit WoMo aus Calw - ich muss noch frühstücken und mein Zeug zusammen suchen, wollte aber schon am frühen Nachmittag dort sein und noch ein wenig Geocachen gehen....Bis dann, Holger

  • Ich komme mit nem blauen VW Caddy, Kennzeichen MYK. Man findet sich bestimmt irgendwo im Tumuld. Ich wollte auch recht früh da sein, um evtl noch bissl WL-Sonne gucken zu können.


    Bis später dann und allseits gute Fahrt.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Hier meine Antwort zu deinen Fragen im Edelweisspitzer-Thread &gt;


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=124951&whichpage=2


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wir wollten uns Tau-bedingt so gegen 1 Uhr ne Runde in die Autos zum pennen legen, um dann in der zweiten Nachthälfte nochmal loszulegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Was muss ich jetzt lesen? Ihr habt im Auto gepennt... na wenn ich das gewusst hätte, hätte ich euch mit dem Jagdhorn aus Orpheus Ärmen herausgeholt! Schon gut &gt; die Flaschen liegen im Kühlen bis am 14.April nächstes Jahres!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber gegen 4 Uhr war mein Dob derart nass, dass leider nix mehr ging. Schade, denn die Nacht war wirklich super. Hast du zufällig per SQM mal nachgemessen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es war effektiv sehr feucht und zum guten Glück hatte ich meine zwei PowerCube vollgeladen, denn die FS-Heizung hat mir meine ganze Beobachtungsnacht gerettet. SQM? Von wegen Matthias! Die Lothringer schaffen das mit blossem Auge! Ich hatte kurz vor zwei 15 Sterne im Pegasus-Viereck gezählt &gt; das gibt also mag 6,0. Nachher war ich zu beschäftigt, ich denke wir wären zwischen 2 Uhr und 3 auf mag 6,2 gestiegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich auf dem Champ allerdings gestört hat: War ich irgendwie der einzige, der sein Licht am Auto abgeklebt hat? Da ist ja alle 5 Minuten entweder einer der zahlreichen Besucher oder einer der Astronomen selber mit seinem Auto mit voll eingeschaltetem Licht durch die Gegend gefahren...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt wohl... die Leute kommen von Elsass, lassen ihr Auto auf die rechte Seite der Strasse und kehren dann um um wegzufahren... wenn sie gerade aus nach Lothringen fahren würden, hätten wir das Problem nicht!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Davon abgesehen war es echt ne tolle Nacht. Wo kann man eigentlich dieses Gruppenfoto finden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hier und noch viele andere &gt;



    http://astrosurf.com/astrocdf67/


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum13/HTML/002019-4.html


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum13/HTML/002019-5.html


    &gt; an alle,


    Schreibt euch schon das nächste Termin zum Champ du Feu-Treffen auf den Kalender: SAMSTAG 14. APRIL 2012!


    beste Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!