Statistik
Besucher jetzt online : 330
Benutzer registriert : 22995
Gesamtanzahl Postings : 1127878
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Sonne in H-Alpha am 11.09.2011
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2508 Beiträge

Erstellt am: 11.09.2011 :  16:08:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Hallo Freunde der roten Sonne,

heute spiel ich wieder mit. Nachdem sich die Cirren verzogen hatten, war das Seeing ganz brauchbar.

150/1200mm Refraktor, 160mm D-ERF, 3xFFC, PST-Etalon, Lille Blockfilter,UK1158


10:15:51 MESZ


09:57:10 MESZ


09:59:13 MESZ


10:06:42 MESZ


10:03:36 MESZ


10:11:06 MESZ


10:13:22 MESZ


10:38:12 MESZ


10:19:38 MESZ


10:29:45 MESZ


10:21:40 MESZ


10:23:07 MESZ


10:24:41 MESZ

Viele Grüße
Gerhard

Bearbeitet von: am:

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2011 :  16:13:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Gerhard,

viele feine Aufnahmen von Dir heute!
Die beiden abgehobenen Protuberanzen auf einem Bild sehen cool aus.



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2042 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2011 :  16:45:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerhard!
Schön das du auch mal wieder deine Karten aufdeckst!
Die Oberflächen haben einen tollen plastischen efekt, und der Kontrast und die
schärfe passen voll gut! Die erste Aufnahme ist echt imposant, eine wirglich
gelungene Aufnahmeserie.
Die letzte Oberflächenaufnahme gefällt mir heute am besten, da Kocht der Kessel richtig über!
Natürlich sind die Protuberanzen auch super.Mit einer feinen zeichnung, und auch bei dir gefällt mir die abgehobenen Protube am besten!

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2034 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2011 :  16:50:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo Gerhard,
meine Güte hast Du wieder zugelangt, die erste Aufnahme gefällt aber zweifelsfrei am besten!

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2508 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2011 :  17:08:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Hallo Cai-Uso, Samael und Matthias,

freut mich das Euch die Bilder gefallen. Nach 10 Minuten war von der unteren abgehobenen Protube nichts mehr da. Beim Abfahren des Sonnenrandes fiel mir eine spritzige eruptive Protube am Westrand auf, aber als ich sie dann ablichten wollte, war nichts mehr von übrig. Moral von der Geschichte, sofort draufhalten wenn man so etwas entdeckt.

Viele Grüße
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schulsternwarte
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1427 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2011 :  17:12:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schulsternwarte's Homepage
Hallo Gerhard,

ja, die 1. Aufnahme ist auch mein Favorit!
Insgesamt hast du die kurze Aufheiterung sehr gut genutzt.
Ich habe auf die falsche Karte gesetzt, dachte es zieht
mehr und mehr zu und ging lieber joggen.

Viele Grüße sendet
Jörg
Schulsternwarte Gudensberg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2508 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2011 :  17:23:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Hallo Jörg,

insgeheim hatte ich gehofft das du noch kommst, na ja, so hast du was für deine Gesundheit getan, ist ja auch wichtig.

Viele Grüße
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MWendl
Meister im Astrotreff

Deutschland
393 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2011 :  20:03:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerhard,

das sind ja spitzen Tiefflugaufnahmen. Sehr gut getroffen sind
die abgehobenen Protueranzen.


Viele Grüße

Michael

------------------------------

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5409 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2011 :  20:21:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerhard,

klasse Bilder, auch wenn mein Internet mir schon wieder
6 Bilder vorenthält. Bild 1 ist der Kracher, echt stark.

Viele Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


18174 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2011 :  20:29:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerhard,

tolle Aufnahmen, die Oberflächen sind hervorragend ausgearbeitet. Auch die Protuberanzen gefallen.

Diese spritzige eruptive Protube am Westrand hatte ich wohl auch im Okular- da konnte man zussehen wie das Teil sich streckte. Brachte mich dann auch dazu die Kamera und den Rechner zu holen. Wenn ich deine Bilder so ansehe trau ich mich fast nicht meine gar einzustellen.

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2508 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2011 :  08:07:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Hallo Michael, Thomas und Stefan,

danke Euch für die netten Kommentare.

Thomas:
komisches Internet hast Du, oder ist es der Rechner? :-)

Stefan:
wie ich gesehen habe hast Du dich doch getraut und das ist gut so.

Viele Grüße
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

xtrix
Meister im Astrotreff

Germany
754 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2011 :  10:21:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche xtrix's Homepage
Hallo Gerhard,

fantastische Auflösung und unfassbare Details, die Du da zeigst. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man tatsächlich eher einen Sonnensatelliten vermuten, als eine erdgebundene 6" Öffnung! Wirklich klasse!

Viele Grüße
Frank

Lat: 51:51:02N (51.8507) Lon: 8:57:50E (8.9645)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dietmar
Altmeister im Astrotreff


1386 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2011 :  11:24:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerhard,

ich schließe mich dem Lob der Vorredner an und mir gefällt, dass du auch mal Sonnenoberfläche pur mit nur winzigen Eruptionen zeigst!

Clear Skies

Gruß Dietmar

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2508 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2011 :  16:56:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Hallo Frank und Dietmar,

auch Euch ein herzliches Dankeschön.

Dietmar, meinst Du damit Bild 10:13:22 MESZ?

Viele Grüße
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.54 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?