Tödliche Sonne/Wenn der Mond verschwindet

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: commandobasis</i>
    <br />Heute 07.09.2011 auf n-tv um 22.05 :Tödliche Sonne
    Um 23.05 :Wenn der Mond verschwindet
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Hinweis.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Danke für den Tipp! Ich schau nachher mal rein.


    Hab mal vor einiger Zeit gelesen, dass wir auch ohne Mond eine ausreichend stabile Erdachse hätten, da bereits der Jupiter stabilisierend wirkt. (Quelle weiß ich leider nicht mehr)

  • Ach herje!


    Das ist ja voll die geistige Diarrhoe!


    Ich dachte es gehe darum was wäre wenn die Erde nie einen Mond gehabt hätte... aber zu sinnieren was passiert wenn er "puff" mal verschwindet, nur um von riesigen sensations Tsunamis zu faseln zu können, ist ja völliger Hirnriss!


    Das ist sub Gallileo Niveau!! :D

  • Hi,


    die Sendungen kenne ich beide nicht. Eine kleine Anmerkung zum Mond aber: Ich bin absolut nicht überzeugt von der oft kolportierten Ansicht dass der Mond ach so entscheidend für das Leben auf der Erde sei, wegen der Gezeiten und der "Stabilität der Erdachse". Aus zwei simplen Gründen: Ob das Leben überhaupt in von den Gezeiten betroffenen Bereichen entstanden ist weiss man garnicht, wie will man da also deren Bedeutung sinnvoll bewerten? Und die Erdachse, naja, Drehimpulserhaltung ist ein fundamentales Naturgesetz. Siehe Fahrrad, das kippt auch nicht einfach so. Genauso wäre die Achse einer rotierenden Erde natürlich auch völlig ohne Mond erstmal stabil. Nun gibt es da Störeinflüsse die sie leichter verschieben könnten als jetzt, klar. Das geschieht aber eher nicht katastrophal schnell, sondern _langsam_, und an ganz langsame Veränderungen konnte sich das Leben noch immer anpassen.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo Leute,


    im "Tödliche Sonne" Beitrag wurde auch vor dem Wolf-Rayet Stern WR104 Angst gemacht, der unsere Atmosphäre mit 'nem Gammablitz rösten kann.
    Da wurde auch gesagt, dass es jetzt besonders gefährlich wird, da die Heliospähre schwächer wird, die uns vor böser Strahlung schützt. Aber eigentlich schützt die uns doch auch nur vor geladenen Teilchen aus dem interstellaren Medium und nicht vor elektromagnetischen Wellen, oder?


    In dem "Wenn der Mond verschwindet" Beitrag wurde von 100.000en Jahren gesprochen, die es braucht um die Erdachse zu kippen, wenn ich mich recht erinnere.


    Grüße,
    Marcus

  • Hi Marcus,


    ob die Polachse des WR104 - Systems wirklich genau auf uns zeigt ist nicht ganz klar. Rein prinzipiell sind das aber Kandidaten für GRBs, ja. Schweiss verlieren würde ich deshalb aber dennoch nicht, man weiss einfach viel zu wenig, und insgesamt sind die Chancen recht klein dass alles den ungünstigsten Fall einnimmt...


    Die Heliosphäre schützt in der Tat nur vor geladenen Teilchen, und aus der Entfernung von WR104 würden uns diese wegen des Magnetfeldes der Milchstrasse so und so nicht direkt erreichen. Gefährlich wäre die Gamma-/Röntgen- und auch sichtbare Strahlung eines so nahen GRB, und vor der schützt garnichts. In diesem Punkt war der Bericht folglich einfach falsch.


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Dominik,


    ja das mit der Polachse habe ich dann im Netz auch gelesen. Schweiß verlieren werd ich deswegen so schnell nicht. War mir ja nicht neu, dass es da einen (oder ein paar?) GRB Kandidaten gibt, die vermutlich in unsere Richtung zeigen aber ich denke für totale Laien war das schon ziemlich schockierend und beängstigend. Insgesamt fand ich die beiden Beiträge teilweise ein wenig reißerisch, was aber auch an den Animationen gelegen haben kann, die recht spektakulär waren. Bin sonst nur reine Texte mit wenigen Bildern oder Sendungen mit wenigen Animationen, wie z.B. Alpha Cenaturi gewohnt.


    Grüße,
    Marcus

  • Moin,


    man kann sich bei ruhigem Nachdenken nur Dominik anschließen, das war mal wieder Sensationsjournalismus des 'Subfloorlevel-television' pur. Das geht in die Richtung der Kalenderkatastrophologen, die einen Einschlag des Kometen Elenin auf der Erde vorhersagen und grad arg am rumeiern sind da sich eben dieser in Sonnenähe grad auflöst ...


    Da hilft nur ein kühles Pils und eine Salzbreze :)


    Jörg

  • Hallo miteinander!
    Sorry, bin auch etwas endteuscht von den Sendungen.Aber das
    kann man halt nicht wissen! Leider gibt es ja nicht so viel, was
    Interessant und Qualitativ hochvertig,(dazu vieleicht noch verständlich)
    uber das thema Universum und alles was dazu gehört!
    Zumindest im TV, oder weiß jemand etwas (außer Alpha C.)von dem man
    etwas dazulernen kann.(ich weiß, man lernt auch von schlechten Sendungen)
    Bedanke mich schon einmal!


    Gruß Samael!

  • Hallo zusammen,


    habe kurz mal "rein gezappt". War leider wirklich nicht doll.
    Leider ist oft sehr viel "Drama" dabei, sonst interessiert sich keiner dafür.


    Ich selbst hatte es vor Wochen hier 2 Sendungen gepostet, die auf Arte liefen. Die erste Sendung war klasse, aber die 2. war ein totaler Witz.
    Leider weiß man das nie so recht im Vorraus, wie die Sendungen sind.


    Trotzdem finde ich es gut, wenn man, wie hier im Treff, auf Sendungen hingewiesen wird. Kurz reinzappen, entscheiden ob sehenswert oder nicht und dann weiterschalten, falls es nicht zusagt.


    *lach* ist zwar OT aber wenn ich Drama haben möchte, dann lese ich das hier! Den Daily-Soap-Thread!
    http://www.astrotreff.de/topic…22663&whichpage=14#515528
    Drama - Drama - Drama !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: commandobasis</i>
    <br />Hallo miteinander!
    Sorry, bin auch etwas endteuscht von den Sendungen.Aber das
    kann man halt nicht wissen! Leider gibt es ja nicht so viel, was
    Interessant und Qualitativ hochvertig,(dazu vieleicht noch verständlich)
    über das thema Universum und alles was dazu gehört!
    Zumindest im TV, oder weiß jemand etwas (außer Alpha C.)von dem man
    etwas dazulernen kann.(ich weiß, man lernt auch von schlechten Sendungen)
    Bedanke mich schon einmal!


    Gruß Samael!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!