5 Nächte minus 3 auf der Edelweißspitze

  • Servus


    Endlich hat es auch mal bei uns geklappt auf die Edelweißspitze zu fahren. Wir hatten schon länger gebucht und freuten uns auf die Reise. Über 450km mußten mit Frau und Kind und Teleskop, bewältigt werden. Aber das schon vorne weg! Es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt!
    Die Astronomische Ausbeute hätte besser sein können, aber auch deutlich schlechter!
    Von 5 Nächten hatte ich Eine ganz gute, Eine war wechselhaft... bei Zwei ging nur kurz was und die letzte wehte ein Föhnsturm weg!
    Hier das Wechselbad der Gefühle in 2571m Höhe:

    es geht auch so:

    Hier ist der Komplettbericht unseres Astrourlaubs:
    http://www.astromerk.de/logbuc…tze-vom-308-04092011.html


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hey HaJü,


    jetzt hast Du endlich einen LIGHTbridge und keinen LEIDbridge mehr. Gratuliere, das Teil sieht richtig gelungen aus - wie auch Deine Zeichnungen und der Bericht. So wie Du schreibst, bist Du ja noch immer auf Adrenalin ;) NGC7635 und 7538 sind auf meiner Liste für "hoffentlich bald" !


    Viele Grüße auch an Gitti
    Rainer


    p.s. was ist das für gelb-orangenes Zeug in diesem Eimer ? Habt Ihr Hochalpen-Nacktschnecken gefangen ??

  • Servus Hajü.


    Ein schöner Bericht, die Begeisterung beim beobachten ist anzumerken...
    Das Wetter ist auf den Bergen leider sehr wechselhaft, aber da erwischt ihr sicher auch noch wunderbar klare Nächte.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo HaJü,


    ich freu mich für Dich dass es zumindest teilweise geklappt hat!, Ich kenne das Gefühl oben bei "dunkeln Wolken" anzukommen um dann doch noch das "Aufreißen" in der Dämmerung zu erleben....


    Schöner Bericht aus dem Deine Begeisterung nur so heraussprudelt; und ein super Teleskop, herzlichen Glückwunsch dazu!


    Viele Grüße
    Christian

  • Ja, ich kenne das Gefühl auch oben bei "dunkeln Wolken" anzukommen um dann doch noch das "Aufreißen" in der Dämmerung zu erleben.... ( guckst du hier ), jetzt kenn ich aber ebenso auch das Gefühl nach 4 Stunden Anfahrt bei strahlendem Sonnenschein oben anzukommen, nur eine Nacht frei zu haben, und nach dem Abendessen und nach (!) dem Aufbauen des gesammten Teleskop-Gerümpel-Zeugs dann immer mehr zunehmende Wolken und immer stärker werdenden Föhnsturm zu erleben, stundenlang auf Besserung zu hoffen, im Auto sitzend einen Roman zu lesen und immer wieder von Sturmböen mitsamt dem Auto durchgeschüttelt zu werden, um dann schließlich doch wieder ohne Sternenlicht gesehen zu haben abzubauen, es war gscheit frustrierend für mich, sieht man gar nicht auf dem Foto in Haju`s Bericht, wie sehr angefressen ich war. Trotzdem, inzwischen hab ichs schon wieder verdaut, liebe Grüße an Hajuem und die Familie und Dank für den Bericht

  • Hallo Hajü,


    also für einen lange geplanten Trip auf die Spitze war das doch sehr ergiebig! Hätte schlimmer kommen können[xx(]


    Super Bericht! Tolle Bilder!


    Zu den Beobachtungen - M57 mit Zentralstern:
    Sieht man nicht alle Tage! Das Seeing ist eine andere Klasse dort oben, scheinbar nicht immer aber manchmal passt es eben. Super!


    M101 mit SN:
    Eindrucksvolle Zeichnung! Wenn man bedenkt wie tief die im Moment steht.


    Den nebligen "Rest" werde ich mir auf die Liste schreiben:
    NGC 7635 Bubble Nebel, NGC 7538, NGC 1491 ... sehr interessant!


    Ach ja:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Hoch auf eine funktionierende Fangspiegelheizung!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das erinnert mich immer wieder, dass man dort oben seine sieben Sachen komplett im Griff haben muss. Heizung für alles und jedes, Spiegel und Okulare, ein paar Ersatzteile, etc pp. Kann einem die besten Stunden rauben.


    Viele Grüße
    Kai

  • Servus


    Dank Euch erstmal allen für Eure Rückmeldungen!
    Michael das [:D]Merkzeichen gefällt mir gut...



    &lt;p.s. was ist das für gelb-orangenes Zeug in diesem Eimer ? Habt Ihr Hochalpen-Nacktschnecken gefangen ?&gt;


    Rainer, es waren Schnecken , aber die aus Kartoffelteig!Die waren lecker!


    Gerd ich versuchs das nächste Jahr an gleicher Stelle wieder!


    Christian, tja wer in solch Umgebung und solchen Beobachtungsmöglichkeiten nicht begeistert ist, der sollte sich ein neues Hobby suchen..


    Stephan, was für ein Pech war das und der Abend hatte eigentlich sehr gut angefangen, nächstes Jahr versuchen wir es nochmal und dann klappts!!


    Kai, ja der Zentralstern war mein persöhnliches Highlight. Er kam irgendwie so unerwartet. Wie oft hatte ich ihn schon versucht!


    Lg von Hajü

  • Servus Gerd
    Dank dir! Du verstehst warum der 16er leichter und vom Packmaß kleiner werden mußte![;)]
    Hast du nicht selbst ein 16er gebaut?


    Lg von Hajü

  • Hallo Hans-Jürgen,


    vielen Dank für den sehr lesenswerten Bericht, ich habe diesen richti genossen. Deine Bilder sind super, noch besser gefallen mir jedoch dein Zeichnungen.


    Eine Frage habe ich zum M57-Zentralstern. Wenn ich diesen sehen kann, dann meist eher als kleinen, flächigen Blob, weniger als punktförmige Aufhellung. Wie ging es dir hiermit?


    Nächsten mal zu viert? ... hopala ... dann kann man ja (Anfang 2012?) in nicht allzu ferner Zukunft gratulieren!


    Viele Grüße von


    Achim

  • Servus Achim!


    Danke für die Glückwünsche! Das können wir sicher brauchen!
    Was den Zentralstern von M 57 angeht, hab ich ihn nie länger halten können. Er blitzte schwach immer wieder auf und blieb auch mal stehen. Ein toller Anblick! Ich hätte bei diesen feuchten Bedingungenen eine solche Beobachtung, ehr nicht für möglich gehalten!Aber das Seeing hatte sich im Zenit deutlich verbessert! Die Milchstraße war im Schwan wunderbar kontrastiert zu sehen!Schade das dies nicht immer in dieser Nacht der Fall war!


    Ja und Reiner , danke für die Wünsche! Du hast das alles nur möglich gemacht! Das Teleskop macht einfach nur Spaß und in einer solchen Kulisse war der Einstand natürlich der Hammer!




    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Servus Timm!
    Auch dir Dankeschön für deine Wünsche!
    Ja und was die bevorstehende RATT angeht, freut es mich das du/Ihr vorbei schneit und vor dem Glockner noch beim RATT vorbeischaut!


    Lg von Hajü

  • Hi Hajü,


    danke für deinen tollen Bericht mit Fotos und Zeichnungen. Mal wieder sehr gelungen. Du hättest keinen besseren Einstand für deinen neuen alten 16er haben können. Ein tolles Teleskop hast du dir da zugelegt. Gefällt mir sehr gut! Das Wetterleuchten am Montag war auch ein schönes Schauspiel, hatte ich so noch nie gesehen. Die folgenden über drei Stunden tiptop klaren Himmel waren echt klasse! Es ist immer wieder eine Freude die vielen bekannten Objekte wörtlich im "neuen" Licht zu sehen! Ich konnte im Stephans Quintett NGC7320C, die 6. Komponente, beobachten. NGC 100, eine superthin im PSC, war als lange Strich im Weltall gut zu erkennen. Mein Sorgenkind 7253A+B konte ich zweifellos beobachten. War echt klasse! Ich wünschen euch vier alles gute und bis bald unter Sternhimmel.

  • Servus Costa!


    Stimmt das Wetterleuchten war irre!
    Du entwickelst dich ja auch langsam zum Fuzzelchenjäger! Aber deine Beobachtungen waren allesamt höchstes Niveau!Ich hoffe wir sind noch öfters zusammen unter einem solchen Himmel beim Beobachten!Das macht richtig Spaß!


    Bis bald
    Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!