Statistik
Besucher jetzt online : 171
Benutzer registriert : 21735
Gesamtanzahl Postings : 1070884
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 Mögliche Supernova in M101
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Andre
Meister im Astrotreff

Germany
606 Beiträge

Erstellt am: 25.08.2011 :  09:59:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andre's Homepage
Die AAVSO meldet eine mögliche Supernova in M101. Zur Zeit hat sie eine Helligkeit von 17.2 mag. Es wird vermutet, dass sie noch heller werden wird.

Die Koordinaten (2000.0): RA 14h03'05.81", Dekl +54°16'25.4"

Beste Grüße

Andre

http://www.andrewulff.de
http://www.kometeninfo.de

Bearbeitet von: am:

Jimimuc
Senior im Astrotreff

Deutschland
134 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2011 :  11:59:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jimimuc's Homepage
Danke für die Info! Könnte spannend werden.

Hier der AAVSO link:

http://www.aavso.org/special-notice-250-possible-type-ia-supernova-m101

CS,
Jürgen

-----------------------
Jimimuc
10"-Newton auf EQ6
Canon EOS1000D
ALCCD5 an OAG

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SigurRósFan
Altmeister im Astrotreff


1717 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2011 :  16:57:29 Uhr  Profil anzeigen
Wenn ich die -19mag für die absolute Helligkeit von Supernovae vom Typ Ia nehme, könnte der Supernova-Kandidat in M 101 im Maximum an die 10mag rankommen. Das wäre ja was.

clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SigurRósFan
Altmeister im Astrotreff


1717 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2011 :  05:48:54 Uhr  Profil anzeigen
Die Supernova scheint binnen weniger Stunden schon auf 14mag geklettert zu sein. Also ran an die Rohre!

Hier ein paar der ersten Amateuraufnahmen:

- Closest Type Ia supernova in decades explodes in galaxy Messier 101, brightening rapidly, should reach 10-11 mag. soon

clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SigurRósFan
Altmeister im Astrotreff


1717 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2011 :  15:55:32 Uhr  Profil anzeigen
In der aktuellsten Meldung (von 15:13 MESZ) ist zu lesen, dass die Supernova jetzt offiziell die Nummer 2011fe erhalten hat.

clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Bearbeitet von: SigurRósFan am: 26.08.2011 16:02:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jimimuc
Senior im Astrotreff

Deutschland
134 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2011 :  16:52:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jimimuc's Homepage
Hi,

die Helligkeit lag letzte Nacht schon bei 13,8mag!:

http://www.astronomerstelegram.org/?read=3594

CS,
Jürgen

-----------------------
Jimimuc
10"-Newton auf EQ6
Canon EOS1000D
ALCCD5 an OAG

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SigurRósFan
Altmeister im Astrotreff


1717 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2011 :  17:01:22 Uhr  Profil anzeigen
Wie ich heute früh schon geschrieben hatte ...

clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Syrtis Major
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1227 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2011 :  21:29:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: SigurRósFan

... dass die Supernova jetzt offiziell die Nummer 2011fe erhalten hat.



Hallo zusammen,

bei rochesterastronomy.org läuft das Teil (noch?) unter PTF11kly. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.

Gruß und CS

Volkmar

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jimimuc
Senior im Astrotreff

Deutschland
134 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2011 :  02:56:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jimimuc's Homepage
Hallo Freunde der Nacht,

habe soeben die Supernova 2011fe in M101 mit meiner Canon EOS1000D bei ISO1600 aufgenommen:



Instrument: 10"-Newton f/4,7
Datum: 26.8.2011
Uhrzeit: ca. 21.00UT
Belichtungszeit: 19x30sec

Habe das Teleskop nicht geguided da immer wieder Wolkenfelder durchzogen und bald die Schlechtwetterfront angekündigt war. Mittlerweile windet es ganz schön draussen. Leider sind die Sterne etwas zu Strichen gezogen, aber ich denke das Bild ist mit der quick and dirty Bearbeitung ganz ok. Morgen werde ich die SN mal photometrieren.

CS,
Jürgen

-----------------------
Jimimuc
10"-Newton auf EQ6
Canon EOS1000D
ALCCD5 an OAG

Bearbeitet von: Jimimuc am: 27.08.2011 02:59:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
224 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2011 :  10:54:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage
Hallo Jürgen,

die Aufnahme ist Dir gut gelungen für diese Bedingungen und kurzen Belichtungszeiten.

Bin echt gespannt, wie sich das Ding noch entwickelt.
Nur, falls Du Lust und Zeit dazu hast hätte ich hier noch Bildmaterial zum vermessen. Du bist ja da Experte.



Aufnahmedaten: 26.08.2011 / Celestron CAM / Newton 6" / Canon 450D / 65x60 sek

Viele Grüsse
Hermann

http://www.astromethyst.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jimimuc
Senior im Astrotreff

Deutschland
134 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2011 :  11:41:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jimimuc's Homepage
Hallo Hermann,

danke Deine Aufnahme ist schöner! Hmmm, zum Photometrieren eignet sich jpeg und Bearbeitung der Gradationskurve nicht so gut. Bräuchte am besten das Rohmaterial. Messungen würd ich dann ins Veränderlichen Forum stellen. Dieses Jahr ist ja ein tolles Supernova-Jahr: Erste eine schöne in M51, jetzt M101...
Ich denke die SN 2011fe wird den bisherigen Helligkeitsrekord von diesem Jahr (SN2011dh in M51) locker brechen! Steht ja schon bei etwa 13 mag laut rochesterastronomy.org.

CS,
Jürgen

-----------------------
Jimimuc
10"-Newton auf EQ6
Canon EOS1000D
ALCCD5 an OAG

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
224 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2011 :  13:15:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage
Hallo Jürgen,

danke ebenfalls, naja ich hatte auch wesentlich mehr Belichtungszeit zur Verfügung.
Ok, das mit dem vermessen bei meinem Bild wäre dann zu aufwendig. Gibt ja jetzt sicherlich noch genügend an weiterem Material.
Zudem habe ich das Rohmaterial von der Kamera auch nur im JPG Format.

Ja, es wird sicherlich spannend, ich war ziemlich überrascht wie hell die SN bereits ist.
Nur mit dem Wetter sieht es jetzt nicht ganz so toll aus.
Abwarten.

Dazu wünsch ich natürlich ganz besonders CS
Hermann

http://www.astromethyst.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lx200gps
Meister im Astrotreff

Österreich
421 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2011 :  13:49:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hermann!

Wenn ich fragen darf: Mit welcher ISO Stufe hast du aufgenommen? Denn das Bild sieht wirklich rauscharm aus. Gefällt mir gut!

cs
Markus



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
224 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2011 :  14:08:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage
Hallo Markus,

danke auch.

Naja, das Rauschen auf den Rohbildern ist schon ziemlich heftig, vor allem da wir diese Nacht zur Aufnahmezeit noch über 20° hatten, was für den Chip viel zu warm ist und das Rauschen verstärkt.
Hab aber trotzdem mit ISO 1600 aufgenommen, weil es natürlich in erster Linie um die SN ging.

Aber bei 65 Bildern wird halt doch einiges gemittelt und das Bild ist auch noch in Fitswork mit Rauschfiltern bearbeitet, wodurch aber von der Galaxie halt einiges untergeht.

Grüsse
Hermann

http://www.astromethyst.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SigurRósFan
Altmeister im Astrotreff


1717 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2011 :  19:05:06 Uhr  Profil anzeigen
Nach den AAVSO-Beobachtungen wurde die Supernova letzte Nacht schon heller als 13,0mag.

clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SigurRósFan
Altmeister im Astrotreff


1717 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2011 :  10:03:24 Uhr  Profil anzeigen
Mittlerweile ist 2011fe auf 12,5mag geklettert. Wenn das so weitergeht, wird das Maximum schon in der ersten Wochenhälfte erreicht.

clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.59 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?