GoTo Steuerung an 8" Skywatcher Dobson

  • Hallo Peacemaker,


    ich habe solch eine Steuerung schon mal entwickelt.


    http://martin.cibulski.de/atm/…controller_4/index_de.htm


    Sie darf gern auch nachgebaut werden, in Holland gibt es mehrere davon in einem Astronomieclub:


    http://www.sterrenwachtalmere.nl


    Wichtig für die Funktion ist dass die Mechanik sauber läuft.
    Dann ist die Nachführung durch den Mikroschrittbetrieb sehr ruhig und genau. Ein Goto trifft sein Ziel auch bei höheren Vergrößerungen.


    Gruß,
    Martin

  • Hi,


    da wird es mit einer GoTo Steuerung allein nicht getan sein- du musst den Dobson erst einmal mit Antrieben versehen und dazu dann eine passende Steuerung finden.


    Allerdings muss es eine sein die auch einen azimutalen Nachführ- bzw. GoTo Betrieb erlaubt. Und eine bei der du die Getriebeparameter auch frei einstellen kannst (außer du nimmst Motore/Getriebe exakt zur Steuerung passend). Das können nicht unbedingt alle Steuerungen.


    Und ob die normale Motor/Getriebekombination auch den Dobs bewegen kann musst du auch erst klären.


    Ich weiß von einem Umbau eines Dobson mit dem Vixen Skysensor 2000 als Steuerung. Den ssk2000 gibt es aber nur noch gebraucht. Ansonst versuchen die Teile zu bekommen, die es aktuell serienmäßig für motorisierte Dobson gibt (war auch skywatcher)


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Anregungen.


    (==>)Martin
    An der Programmierung, wäre ich sicherlich gescheitert.
    Hast du noch eine genaue technische Liste der Bauteile, die du verwendet hast ?


    Ich werde noch ein paar Kollegen hinzuziehen, da dies Projekt einiges an Themen beinhaltet, in denen ich nicht bewandert bin.


    Gruß
    Peacemaker

  • Hallo Martin,


    deine Steuerung interessiert mich sehr. Da ich in meinem anderen Hobby (Modelleisenbahn) auch gerade am Löten bin und Zugang zu einem Platienenätzgerät habe, könnte ich die Steuerung gut nachbauen. Gibt es dazu eine Stückliste?


    Gruß Jan

  • Hallo Mario,
    hallo Jan,


    eine Stückliste kann man aus den Eagle-Dateien erzeugen.
    Alle Bauteile auf den Platinen haben Namen und Werte bekommen.


    Für alles Andere (Kabel, Taster, Stecker ...) habe ich leider keine Stückliste parat.
    Wenn Ihr die Steuerung tatsächlich bauen wollt, kann ich die aktuellen Pläne gern zuschicken (oder hochladen, die Seite ist eh pflegebedürftig).
    Vielleicht macht ein Kontakt zu dem Verein in Holland Sinn, zuletzt hatte ich gelesen, dass dort ein verbessertes Layout mit einem 12/24V-Spannungswandler entworfen wurde. Auch ein Verkauf von Bausätzen ist dort im Gespräch.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Leute,
    ich möchte die Steuerung von Martin Cibulski ja nicht miesmachen, ganz im Gegenteil.


    Aber ich finde, wenn man einen Dobson schon unbedingt mit Goto aufrüsten will, gehören da Encoder für die Positionsbestimmung und Servomotoren mit Rutschkupplung als Antrieb dran.
    Eine reine Schrittmotorlösung könnte ich mir höchstens noch bei reinem Fotobetrieb mit einer parallaktischen Montierung vorstellen.
    Dann gehört aber unbedingt eine ST4-Schnittstelle dran fürs Guiding.


    Schon technisch ist ein Schrittmotorantrieb am Dobson eine ziemliche Katastrophe. Die nötge formschlüssige Kraftübertragung erfordert z.B. gebogene Zahnstangen oder ähnliche Lösungen. Mit Servomotoren wäre dagegen beispielsweise einfach der Austausch je eines Gleitlagers gegen einen Antriebsmotor mit Getriebe und Gummiwalze denkbar, die zwei Encoder müssen natürlich zusätzlich montiert werden.


    Auch eine "Muskelkraft-Goto" Lösung wäre denkbar, sowas gibt's ja auch schon zu kaufen. Wobei dann natürlich keine Nachführung möglich ist, sondern nur eine Positionierhilfe.


    Kürzlich habe ich einen 14" Skywatcher Goto-Dobson in der Praxis erlebt. Auch wenn mir das Teil etwas viel Schlepperei für die Öffnung wäre, fand ich das Goto ganz angenehm.
    Wenn man in etwa die Ziel-Himmelsregion weiss, kann man das Teleskop in 3 Sekunden grob vorpositionieren und die Elektronik übernimmt dan das genaue Zielen. Das geht viel schneller (und geräuschärmer[}:)]) als wenn man erst mit Schrittmotorantrieb über den halben Himmel surfen muss.


    Selbst ein perfekt laufendes Goto könnte bei mir nicht ganz die Aufsuchkarten ersetzen. Wenn ich einen schwachen PN oder eine grenzwertig helle Galaxiengruppe anpeile, brauche ich eine gute Aufsuchkarte, um die Positionen des Objekts zu den Feldsternen zu vergleichen.


    Die Messier- und hellen NGC-"Standardkerzen" sollte man nach ein paar Jahren Dobson-Schubserei sowieso ohne Goto auswendig finden. (Jaja, ich gebe zu, M3 und M5 finde ich immer noch nicht auswendig[:I])


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich finde, wenn man einen Dobson schon unbedingt mit Goto aufrüsten will, gehören da Encoder für die Positionsbestimmung und Servomotoren mit Rutschkupplung als Antrieb dran.
    . . .
    Schon technisch ist ein Schrittmotorantrieb am Dobson eine ziemliche Katastrophe. Die nötge formschlüssige Kraftübertragung erfordert z.B. gebogene Zahnstangen oder ähnliche Lösungen. Mit Servomotoren wäre dagegen beispielsweise einfach der Austausch je eines Gleitlagers gegen einen Antriebsmotor mit Getriebe und Gummiwalze denkbar, die zwei Encoder müssen natürlich zusätzlich montiert werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Encoder und Rutschkupplungen machen sicherlich Sinn, weil man dann nicht über den halben Himmel fahren muss, wie Du richtig bemerkt hast. Ein einfacher Schwenk von Hand reicht aus und die Steuerung weiß wo das Teleskop hinzeigt und in welche richtung nachgeführt werden muss. Leider habe ich das nicht eingebaut.
    Servomotoren sind jedoch nicht zwingend notwendig, denn es gibt auch Montierungen mit Schrittmotoren und Rutschkupplungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Selbst ein perfekt laufendes Goto könnte bei mir nicht ganz die Aufsuchkarten ersetzen. Wenn ich einen schwachen PN oder eine grenzwertig helle Galaxiengruppe anpeile, brauche ich eine gute Aufsuchkarte, um die Positionen des Objekts zu den Feldsternen zu vergleichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Messier- und hellen NGC-"Standardkerzen" sollte man nach ein paar Jahren Dobson-Schubserei sowieso ohne Goto auswendig finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist leider ein Nachteil von Goto, dass man die Positionen der Objekte nicht lernt. Ich nutze Goto aus Bequemlichkeit und weiß darum nur ungefähr, wo die Standard-Objekte sind.
    Das Warten auf einen Schwenk 'über den halben Himmel' (2-3 Minuten?)stört mich eher wenig, da oft noch ein passendes Okular, evtl. mit Filter vorbereitet werden muss. Da hat man sowieso etwas zu tun.
    Und man kann die Tour auch etwas geschickter planen.


    Etwas laut ist es allerdings mit Schrittmotoren, besonders bei Dobson-Teleskopen, die mit ihrer Holzbauweise einen guten Resonanzkörper bilden.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo


    Nur zum Grundthema: Wie ich meine zuwissen, werden die GOTO Rockerboxen für die Skywatcher auch einzeln angeboten. Ewtl. ist das ja was ohne lange rumzubauen.


    Zum Thema Goto im Eigenbau:


    Ich selbst habe ja da auch schon einiges nachgebaut und rumprobiert. Die optimale Lösung habe ich nicht finden können. Mel Bartels Lösung war mir zu viel Geraffel und mit Servos + Autostar leider ohne Encoder. Die Nachteile wurden hier schon angesprochen. Eine komplett befriedigende Lösung als open Source habe ich nicht finden können. Liegt warscheinlich daran , das wenn jemand eine Lösung gefunden hat, diese dann auch nur noch verkaufen will.


    CS
    Mischel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!