Monsterhöhenräder: Alu oder Holzsandwich?

  • Liebe ATMler,


    mein 13" Reisedobbi soll halbkreisförmige Höhenräder bekommen, an denen die vorderen Stangen befestigt werden. Der Durchmesser soll 60-65cm betragen.


    Welche Variante verspricht die höhere Steifigkeit: Holz(pseudo)sandwich aus 2mm Flugzeugsperrholz/15mm Distanzklötzchen/2mm Flugzeugsperrholz mit 1mm Flugzeugsperrholz-Beplankung und mit einer Strebenbreite von 35mm oder gebogenes 20x10x1 Aluprofil? Vom Gewicht her geben sich beide Variante nichts; ich werde um 230g pro Höhenrad zu liegen kommen. Wie steht es aber mit der Steifigkeit und Schwingungsanfälligkeit?


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Holz(pseudo)sandwich aus 2mm Flugzeugsperrholz/15mm Distanzklötzchen/2mm Flugzeugsperrholz mit 1mm Flugzeugsperrholz-Beplankung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Verstehe ich deine Denke richtig? Außenflächen 2mm Sperrholz und Abstand durch Klötzchen- die Auflagefläche 1mm.


    Wenn du nur einzele Klötzchen einbaust, wird das Gebilde sich zwischen diesen verwinden können. Ein Sandwich lebt ja von der flächigen Verbindung zweier Außenplatten durch ein leichtes Innenmaterial.


    Besser wäre daher wohl ein echtes Sandwich- warum nicht z.B. Styrodur beiderseits mit Sperrholz belegen? Wenn es dir zu schwer wird, könntest du immernoch Durchbrüche in die Styroduplatte schneiden, aber viel würde das vom Gewicht auch nicht sparen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Namenskollege,


    Boden und Deckel wollte ich aus 2mm Flugzeugsperrholz machen, getrennt durch 15mm hohe Distanzklötzchen. Die Außenflächen wie z.B. die Laufflächen hingegen aus 1mm Flugzeugsperrholz. Etwas Ähnliches (jedoch mit 4mm Multiplex für Boden und Deckel) hab ich schon mal gebastelt:


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=105930


    Der Abstand zweier Klötzchen beträgt ca. 6-8cm; Verwindungen konnte ich bis jetzt nicht bemerken. Aber du hast Recht, ein echtes Sandwich wäre noch besser.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen!


    (==&gt;) Kalle: Es gibt sehr wohl moderne Autos, die zumindest teilweise aus Holz gebaut werden. Und wirklich irre Vorteile, ist aber unbezahlbar. Google mal nach einem "Morgan Aeromax". Das Teil sieht aus wie das Bat Mobil. Kommt auf den Fotos nicht so rüber, aber ich hab am Nürburgring einen in Natura gesehen. Da zieht's dir die Schuhe aus ;)


    Lieben Gruß,


    Matthias


    PS: Sorry wegen OT, aber das musste ich los werden ;)

  • Hallo Freunde,


    ok, ihr habt mich überzeugt[8D]: Alu.


    Was ist da vorteilhafter, so rein von der Steifigkeit: 15x15x1 Quadratprofil oder 20x10x1 Rechteckprofil? Und beim Rechteckprofil: Hochkant (also nur 10mm breite Lauffläche) oder quer (20mm breite Lauffläche)?


    Da ich die Halbkreise vom Schlosser biegen lassen will, fällt der Aspekt der Machbarkeit beim Biegen im Schraubstock weg.


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan

  • Stefan,
    wenn Du die Stangen ans Kopfende der Höhenräder anbringen willst, dann brauchen die Höhenräder ja mindestens eine "Speiche", sprich einen Querbalken, der die Biegung auf "Radius" hält. Mit einem Rechteckprofil als Lauffläche sind sie dann verwindungssteifer als quadratprofilierte Höhenräder. Unter Umständen musst Du dennoch noch Diagonalverstrebungen vom linken Höhenrad zum rechten Eck des Spiegelkasten und vice versa einbauen. So wie Ulli Vedder bei seinen Traveldobs: http://www.traveldob.de/main_td.html


    Gruß

  • Hi Kalle,


    klar, dass da noch ein Querbalken hin muss- war mir auch bewusst, nur hatte ich es nicht explizit geschrieben, sorry.


    Solche Diagonalverstrebungen vom Höhenrad zur Spiegelbox habe ich auch bei meinem 10,6"er realisiert. Erstaunlich, mit wie wenig Material (10x1 Alurundrohr) man einen Steifigkeitsgewinn erzielt!


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!