Garradd - 60min Animation 2.8.2011

  • Hallo,


    nach gefühlten 100 Jahren war gestern Nacht klarer Himmel in Guntramsdorf und Umgebung -
    eine wahre Seltenheit in diesem Sommer.
    Der Komet Garradd hat mir in den letzen Postings schon interessant ausgesehen und war
    daher gestern mein Aufnahmeobjekt.


    Der Kerl bewegt sich verdammt schnell und so hab ich zuerst ein paar Bilder mit M15
    gemacht (zeige ich später) und dann eine Stunde lang 3-Minutenbilder geammelt. Aus diesen
    habe ich diese Animation zusammengestellt.


    <font color="yellow">Komet C/2009 P1 GARRADD mit GSO-Newton 200/1000, Moravian 8300SW mit IR Filter,
    3x3 bin, Einzelbilder zu je 180 sek animiert (22:29Uhr bis 23:28Uhr)</font id="yellow">


  • Hallo Christian,


    echt eine sehr schöne Animation geworden. Ich mag sowas sehr, weil man da richtig mal die Dynamik erkennen kann. Wenn man nur so da hoch schaut, könnte man denken das da alles still und unbeweglich ist.


    Warum "blinken" trotz gleicher Belichtungszeit eigentlich die schwachen Sterne? Liegt das am Seeing?


    Grüße

  • Hallo


    &gt;&gt; Galaxea: das Funkeln der Sterne wird ja schon in vielen Liedern und Gedichten
    erwähnt, aber hier hat es einen trivialen Grund. Ich habe keine Darks gemacht und die
    Hotpixel einfach von Astroart wegrechnen lassen. Da die Sterndurchmesser der einzelnen
    Bilder unterschiedlich waren (Seeing), hat Astroart einfach mal die gesättigten Pixel
    rausgenommen. Das fällt bei Einzelaufnahmen nicht auf, jedoch ein Ani entlarvt die Manipulation.
    Ich habe aber noch vor, die Darks nachzumachen - mal sehen, ob es dann kein "funkeln"
    mehr gibt.


    Hier noch 2 Bilder vom Kometen. Einmal alle Bilder der Animation gestackt auf den
    Kometenkopf und dann 4x1 Minute addiert Komet bei M15.
    Hier wirds mit dem Platz schon eng - ein 1000mm Teleskop ist da fast zu langbrennweitig.



  • Hallo Christian,


    tolle Animation und klasse Detetailaufnahmen. So eine CCD hat einfach mehr Dampf dahinter und kann in kurzer Zeit deutlich mehr Licht sammeln und somit auch den Schweif besser darstellen. Gefällt mir sehr gut!


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Christian,


    schöne Bilder und Animation!
    Das auf den Kometen gestackte Bild ist wirklich genial. Hier kommt der Schweif richtig gut zum Vorschein.


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!