Jupiter am 1.8.2011(update1)

  • Hallo,
    heute früh bin ich mal um ca. 4.45 Uhr aufgestanden und habe noch vor der Arbeit Jupiter geknippst. Ich habe mehrere Videos gedreht, wovon sich aber nur eine RGB-Folge gut verarbeiten liess. Interessant ist hierbei das Verhalten der großen Öffnung: Sobald auch nur eine minimal Störung in der Luft ist war das Bild sofort extrem flau. Aber sobald auch nur kurz mal alles stimmte war das Bild knackscharf. Etwas dazwischen wollte das Gerät nicht zeigen. Vielleicht war es auch nur das Seeing, was einfach kein Mittelmaß hatte, sondern nur gut oder eben schlecht...




    Der Mond dürfte Europa sein.
    Aufnahmedaten:
    Meade ACF16" (==>) 9m Brennweite mit TV2 Barlow,
    DMK21 (alte Version),
    Astronomik RGB Filter,
    1200 Frames pro Kanal, davon ca. 120 gemittelt mit Avistack,
    Schärfung in Giotto, Endschärfung in Fitswork, Tonwerte in Photoshop.


    Viele Grüße,
    Oliver [:p]


    Update1:
    Ich habe eine Aufnahme des R-Kanals nochmal genauer unter die Lupe genommen und mit Giotto auf den Mond Europa zentriert (2x Superres.) und anschließend leicht nachgeschärft. Es könnte sein, dass hier bisschen was zu sehen ist an Detail, aber GANZ sicher bin ich mir auch nicht:


  • Hallo Torsten,
    eine sehr detailreiche Aufnahme. Der Mond ist sicherlich Europa. Damit ist auch klar, dass Süden auf deinem Bild oben ist, aber nicht gespiegelt.


    Interessant sind die scharfen Konturen des NEB am nördlichen Rand. Das SEB ist schwächer als des NEB, zeigt hier wenige Details. Auf der Seite des GRF konnte ich am 28.07. einige weiße Spots erkennen. Nördlich des NEB sind längliche dunkle Streifen, diese scheinen mit Unterbrechungen un den Planeten zu laufen.

  • Danke für Euer Lob,


    das habe ich nun auch vor allem für das frühe Aufstehen gebraucht. [:D]
    Das Spiegeln scheint Giotto zu machen, wenn ich als FITS abspeicher. Kann man das auch abstellen? Es macht ja eigentlich keinen Sinn, das Bild vor dem Speichern zu spiegeln.


    Viele Grüße,
    Oliver (nicht Torsten [:o)] )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!