Mond und Planetenzeug bei Ekelseeing

  • Ich habe jetzt die zweite Nacht das neue ACF testen können. Die Luft war zwar sehr unruhig, aber ich wollte ein paar neue Einstellungen ausprobieren und machte daher diverse Aufnahmen. Neu ist die Position der TV2-Barlow. Sie ist nun so angeordnet, dass sich 9m Brennweite ergeben. Eigentlich wollte ich auf genau 8m kommen, aber das geht leider nicht ohne Weiteres.
    Folgend ein paar Mondfotos durch den IR742nm-Passfilter mit verschiedenen Brennweiten:


    Mit 4m Brennweite, also fokal:





    Mit 9m Brennweite. Gerade auf dem zweiten Bild sieht man doch noch sehr, dass die Luft nicht mitgespielt hat:




    Und Jupiter bei 4m Brennweite:



    ...und bei 9m Brennweite:




    Aufnahmedaten:
    ACF16",
    Alle Fotos außer das Jupiterbild bei 9m Brennweite mit dem IR-Passfilter 742nm,
    DMK21,
    Das Jupiterfoto bei 9m Brennweite ist ein L(742nm)RGB


    Ich bin jetzt soweit zufrieden mit meinen Einstellungen und warte auf einen passenden Adapter für einen Motorfokusokularauszug und besseres Wetter natürlich! [:o)]


    Und zu guter letzt ein Startest an einem mir unbekannten Stern. Aufgenommen bei 9m Brennweite, interpoliert auf 18m Brennweite. Den Test werde ich bei sehr gutem Seeing noch mal wiederholen. Soweit sieht aber alles sehr rund aus:



    Viele Grüße,
    Oliver (-:

  • Hallo Oliver
    Habe dir schon im Nachbarforum geschrieben, ja sind gute Aufnahmen, klar das Seeing war so denke ich durchschnittlich.
    Also der Jupiter ist aber schon gut.
    Wie hast du den Startest gemacht, Kamera und Aufnahmedetails.
    LG
    Peter

  • Hallo auch hier, Peter! (-:


    Also den Startest kann man an einem beliebigen Stern durchführen (möglichst kein Doppelstern oder sonst irgend ein komisches Gebilde!). Am Besten sollte die Belichtungszeit kürzer als 1/60 Sekunde sein, besser 1/200 etc.. Bei 9m Brennweite habe ich aufgenommen und mit Giotto das Video aus 1000 Frames mit ca. 10% gemittelt. Giotto habe ich auf 2x interpolieren lassen. D.h. der Stern ist bei 9m Brennweite genau halb so groß. Bei gutem Wetter sollte noch mehr Energie in das Beugungsscheibchen fließen. Schlecht ist das Ergebnis für 16" aber auch bei diesem Wetter sicher nicht. Wäre etwas deutlich unsymmetrisch gewesen, dann hätte ich die Barlow um 90° gedreht und zur Analyse erneut ein Summenbild gemacht. EIne minimal Schärfung habe ich hinzugefügt, um das Ergebnis besser beurteilen zu können. Bei vergleichenden Aufnahmen sollte die Schärfung natürlich bei jeder Aufnahme gleich sein. Interessiert hat mich hier nur die Einstellung bei dem 742nm Passfilter, da ich diesen gerne öfter als "L" nutzen oder mitnutzen möchte.


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!