Foucaultbilder

  • Hallo zusammen,
    ich brauche Eure Hilfe. Ich bin gerade beim Polieren meines 8" und mache mich gerade vertraut mit den ersten auswertungen meiner Foucaultbilder.
    Ich habe mal 3 Bilder reingestellt. Es ist ein Slitlesstester, schneide von rechts. Seh ich das richtig das ich eine abgesunkenen Rand habe?
    Ich würde jetzt mit MOT weiter machen, 1/3 bis 1/4 lange Striche.
    Oder liege ich da total daneben?


    Gruß Rudi




  • Hi - Mit Deiner Diagnose liegst Du richtig. Zu der Frage, was nun zu tun ist: Vor wenigen Tagen hatte hier jemand ein ähnliches Problem. Schau mal innerhalb dieses Forums eine Seite zurück. Am 29.7. (Thema: Abgesunkene Kante, Autor: Peter Stoffer) hat sich jemand zu geeigneten Gegenmaßnahmen geäußert. Viel Erfolg - Karl

  • Hallo , Ich würde entweder Tool on Top mit 1/3 seitlichem Überhang
    polieren das dauert eine Weile bis die Kante wieder gerade ist. Oder ein kleines Tool ca 5cm Durchmesser mit dem du nur den Rand bearbeitest.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Oder ein kleines Tool ca 5cm Durchmesser mit dem du nur den Rand bearbeitest<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Freunde, Hallo Rudi,
    hier sehe ich einen erheblichen Wulst mit Maximum bei ca. 80% Durchmesser. Bitte NICHT mit dem kleinen Tool den Rand verschlimmbessern. Das gibt nur Ärger. Ein 5 cm Tool ist für 99,99% unserer Anwendungen viel zu klein. Es macht nur Sinn, wenn man extrem "schnelle" Spiegel korrigieren muss. Im o. a. Falle würde ich mit einem ringförmigen full size tool weiter arbeiten. Kurze Striche TOT und das Problem ist nach 10 bis 20 Minuten Polierzeit erledigt.
    Gruß Kurt

  • Hallo Rudi,


    also ich würde dringend von kleinen Tools abraten! Ich perönlich
    würde bei einem 8" Spiegel auch beim Parabolisieren definitiv kein
    kleines Tools verwenden, beim Polieren ist dieses in meinen Augen
    auf alle Fälle Quatsch. Wo kommt das bloss her, dass in letzter
    Zeit alle unbedingt Subdiametertools nehmen wollen?


    Solange der Spiegel nicht voll auspoliert ist würde ich ganz
    altmodisch vorgehen und immer schön sutje abwechselnd MOT/TOT
    1/3 COC Stiche machen. Siehe
    http://www.stellafane.com/atm/…htm#The%20Normal%20Stroke


    Ciao, Heiner

  • Hallo Kurt,


    gerade sehe ich, dass du eben auch schon dein Statement gegen derart kleine
    Tools abgegeben hast :) Würdest du das ringförmige Tool tatsächlich auch schon
    während des Polierens einsetzen? Meiner Ansicht nach ist dafür noch reichlich
    Zeit wenn der Spiegel voll auspoliert ist (oder ist er das evtl. schon?).


    Ciao, Heiner

  • Hallo Rudi, du kommst ja gut voran!


    Ist er den schon auspoliert oder kurz davor? Ich sehe, dass du ja erst vor 10 Tagen dein Tool gegossen hast. Wo poliert er schneller aus? Wenn der Rand deutlich hinterhehinkt, ist es ein Zeichen, dass die Pechhaut Richtung Rand keinen so guten Kontakt macht wie in der Mitte.


    Wenn du noch richtig auspolieren musst, würde ich einfach immer wieder schön anpassen und wie mesiahs sagt, TOT mit hauptsächlich 1/3 Strichen oder Kreisen mit ca. 1/3 Überhang machen. Dann müste der abgesunkene Randbereich immer dünner werden bis er schließlich über die Kante "hinausgeschoben" wird.

  • Hallo an alle,
    herzlichen Dank für die vielen Tipps. Den jetzigen Status meiner Politur würde ich nach Stathis Skala wie folgt bezeichnen. Den Rand Nr.6 Lockeres Sternfeld und der Rest Nr.8 Vereinzelte Pits. Also dann werde ich erstmal mit meinem Fullsizetool 80% TOT und 20% MOT mit 1/3 Strichen weiter polieren. Und ich werde noch genauer darauf achten das die Pechhaut sauber bis zum Rand anliegt.


    Freundliche Poliergrüße


    Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RudiM</i>
    <br />Hallo an alle,
    herzlichen Dank für die vielen Tipps. Den jetzigen Status meiner Politur würde ich nach Stathis Skala wie folgt bezeichnen. Den Rand Nr.6 Lockeres Sternfeld und der Rest Nr.8 Vereinzelte Pits. Also dann werde ich erstmal mit meinem Fullsizetool 80% TOT und 20% MOT mit 1/3 Strichen weiter polieren. Und ich werde noch genauer darauf achten das die Pechhaut sauber bis zum Rand anliegt.


    Freundliche Poliergrüße


    Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rudi


    na dann achte doch darauf das du dabei den Druck nicht direkt auf den Rand ausübst. Und dann muß man noch sagen das der Rand der Pechhaut natürlich dort hochsteht wo er am Spiegel hängt . dem solltest du ein wenig entgegewirken falls sich das nicht alleine verbessert.
    Mir wurde dazu gesagt wenn der Rand des Spiegels fast auspoliert ist und hängt einfach den äußeren cm von der Pechhaut entfernen, das funktioniert ganz gut aber hat sich wohl etwas seltsam verhalten beim Parabolisieren. Wenn man mutig ist kann man dem Rand der Pechhaut aber auch einfach den icnneren Radius des Spiegels aufzwingen.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir wurde dazu gesagt wenn der Rand des Spiegels fast auspoliert ist und hängt einfach den äußeren cm von der Pechhaut entfernen, das funktioniert ganz gut aber hat sich wohl etwas seltsam verhalten beim Parabolisieren. Wenn man mutig ist kann man dem Rand der Pechhaut aber auch einfach den icnneren Radius des Spiegels aufzwingen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Rand ist ja noch nicht auspoliert, und ist es nicht so das der Rand der Pechhaut doch sowiso mit dem inneren Radius des Spiegels übereinstimmt, vorausgesetzt der Kontakt ist überall da. Da er ja sphärisch ist, zur Zeit auf jeden Fall.


    Gruß Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würdest du das ringförmige Tool tatsächlich auch schon
    während des Polierens einsetzen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Heiner,
    übungshalber ja. Zwingend notwendig wird es natürlich erst für die Endbearbeitung.
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RudiM</i>
    <br />Hi Frank,



    Mein Rand ist ja noch nicht auspoliert, und ist es nicht so das der Rand der Pechhaut doch sowiso mit dem inneren Radius des Spiegels übereinstimmt, vorausgesetzt der Kontakt ist überall da. Da er ja sphärisch ist, zur Zeit auf jeden Fall.


    Gruß Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rudi


    ja ich wollte es blos gesagt haben bevor es zu spät ist, und deine erste frage war ob der Rand runter hängt wie du selber angenommen hast.
    Und nach deinen Bildern hängt er, aber nicht wie eine Tischdecke sondern er hat einfach einen bzw. mehrere größere Brennweiten.
    Also nix da mit Spiegel sphärisch, wenn der Übergang bei 70% läge hättet du irgend eine Parabel mit einem kleinen Fehler in der Mitte, aber so sollte man da nicht rangehen ,erst muß die Sphäre gemacht werden dann ist eine definierte Parabel leichter zu erzeugen.


    Gruß Frank


    wenn ich mal Gucke wie viele das hier lesen und wie wenige antworten dann würde ich das auf "Slitlesstester" zurückführen damit kennt sich kaum einer aus.

  • Hi Frank,
    da hast Du natürlich recht das ich den Spiegel erst noch sphärisch polieren muß. Mit dem Slitlesstester komme ich sehr gut zurecht, von dem Ergebniss sind doch alle Tester gleich, oder? Slitless soll doch sogar von der Darstellung besser funktionieren, weil man den sogar bei Tag durchführen kann.


    Gruß Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RudiM</i>
    ...Mit dem Slitlesstester komme ich sehr gut zurecht, von dem Ergebniss sind doch alle Tester gleich, oder? Slitless soll doch sogar von der Darstellung besser funktionieren, weil man den sogar bei Tag durchführen kann.


    Gruß Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rudi


    Ergebnis ist gleich? auch bei Coudermaske und so? , kann das einer mal bestätigen für alle Marmorköpfe die am alten festklammern?
    und der Konrtast leidet durch die breite Lichtquelle auch nicht?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!