Gamma Cygni

  • Hallo Leute,


    noch immer wird es nicht ganz dunkel hier bei uns im Norden Deutschlands. Der Mond war gestern auch noch am Himmel, wenn auch tief.


    Trotzdem musste mal wieder was fotografiert werden, die Zeit ohne Astro wird doch sonst etwas lang.


    Die Nebel um Gamma Cygni standen auf dem Plan:



    Objektiv: Canon L EF IS II USm 2,8 70-200mm, bei f3,2 und 200mm
    Kamera: Canon 1000Da
    ISO: 800
    Belichtung: 31x2min

  • Hallo Ralf,


    ein sehr schönes Ergebnis.
    Trotz Zoom scheint das Objektiv gut brauchbar zu sein, der Fokusweg ist sicher auch so kurz wie bei meinem 70-300er aber vermutlich kannst du mit Live_view besser scharf stellen als ich bei meiner 400d.
    Eigentlich finde ich die Region gar nicht so spannend, klar, ist alles voll mit H2, aber irgendwie überall.
    Deine Aufnahme hier zeigt aber einige kleine klar abgegrenzte Dunkelnebel, oder auch Löcher in H2 Nebeln, die ich so noch nicht bewusst gesehen habe. Ich habe sie für mich mal als mögliche Motive für große Brennweiten abgespeichert.
    Carpe Noctem,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für deine Zeilen! Ja, das Canon L Zoom hat tatsächlich bessere Werte bei Tests auf z.B. photozone bekommen als die 2,8/200mm Festbrennweite des gleichen Herstellers.


    Einzig die Vignettierung muss mit flats eliminiert werden. Koma und Farbfehler sind schon bei voller Öffnung so gut wie nicht vorhanden.


    Es schlägt auch seinen Vorgänger (EF L IS USM) in der Abbildungsleistung um einiges.


    Die Dunkelwolken habe ich mir übrigens auch vorgemerkt.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!