8 Zoll fertig ?

  • Hallo Zusammen
    Ich brauch da mal einen Rat.
    Ich habe einen 8"/975 Spiegel geschliffen.
    Den Sterntest habe ich Gestern gemacht, und nun
    brauche ich mal ein Rat ob ich noch mal etwas polieren soll oder
    alles so lassen.
    Es ist nicht mein erster Spiegel,aber es fehlt mir halt die Erfahrung, inwie weit sich der erhöhte Bereich Z2-Z3 auswirkt.Bei meinen anderen Spiegeln hatte ich nicht so eine starke Zonenerhöhung in einem Bereich.
    Hier mal das Testbild

    Der Strehl ist nach meiner Foucaltmessung über 0,9 also total ok
    (2x 2Messungen mit 60°drehung)
    Im Ronchitest sieht es eigendlich auch gut aus.

    Hier noch ein Testbild

    Der Spiegel soll außer als Dobson auch für ein
    Fotonewton genutzt werden.
    Bitte mal eure Meinung ...alles so lassen oder noch mal vorsichtig den Buckel bearbeiten. ?!

  • Hallo Andreas,


    an Deiner Stelle würde ich den Spiegel für fertig erklären.
    Klar könntest Du einen Ringpolierer bauen und die Zone bearbeiten, aber eine Verbesserung wirst Du wahrscheinlich nicht erreichen.
    Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem 6" 800 mm Sucher für mein 20" Teleskop, da hatte ich den Spiegel trotz so eines Buckels für fertig erklärt und es war gut so, schnell hättest Du den Buckel wegpoliert und dafür dann nebenan eine unschöne Delle.


    Grüße


    Matthias

  • Hallo,
    wenn der Sternentest unter guten Bedingungen dich richtig zufriedenstellt! Was will man dann mehr?
    Ob du dann weißt der Spiegel hat 0,99 oder doch nur 0,9 Strehl ist dann nur was für dein "Gewissen".
    Wenn du aber beim Sternentest nicht so richtig zufrieden gewesen sein solltes dann würde ich noch etwas tun. Ob du auch noch was tun willst hängst von dir ab.
    Könntest ja auch mal die Intra- und Extrafokalen Sternenabbildungen einstellen. (jeweils gleicher Abstand vom Fokus) Da kann man sehr viel über die Qualität sagen. Aber wie schon gesagt, dein Eindruck vom Sternentest entscheidet. Ein paar kleine Hügel und Zonen wird es schließlich immer geben.


    Viel Erfolg und gute Entscheidung, Andreas

  • Hallo Zusammen
    Danke euch für die Einschätzung.
    Die Sternabbildung sah eigendlich auch recht ordentlich aus.
    Das Problemchen ist halt das der Spiegel noch ohne Beschichtung ist.
    Da sieht der Sterntest etwas flauer aus als mit einem fertigen Spiegel.
    Ich werde jetzt noch einmal einen Sterntest mit dem Dobson machen, einfach
    zur Beruhigung des Gewissens, und dann denke ich werde ich das
    Paket für Beford fertig machen.
    Wenndas Teil dann Einsatzbereit ist werde ich mal berichten was rausgekommen ist.
    bis dann
    beste Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!