Statistik
Besucher jetzt online : 149
Benutzer registriert : 20300
Gesamtanzahl Postings : 1001005
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Suche Literatur Optik
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

DJ8DS
Meister im Astrotreff

Deutschland
311 Beiträge

Erstellt am: 28.06.2011 :  09:42:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ATM`ler,
könnt Ihr mir ein- und weiterführende Literatur zum Thema Optik Selbstbau und Messung empfehlen ?

Danke & CS Dieter

Bearbeitet von: am:

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2552 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2011 :  14:55:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage
Hallo,

Zitat:
Original erstellt von: DJ8DS

könnt Ihr mir ein- und weiterführende Literatur zum Thema Optik Selbstbau und Messung empfehlen ?


Optik Selbstbau:
-- Texereau, How to make a Telescope
-- Dieses Forum

Messung:
-- Malacara, Optical Shop Testing
-- Dieses Forum
-- http://tech.groups.yahoo.com/group/interferometry/messages/

Gruß
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Bresser
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
504 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2011 :  16:50:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bresser's Homepage
Hallo Dieter,

meine Empfehlung (zusätzlich zu Michaels Liste)

1) Wenske, Spiegeloptik - SUW-Verlag -Alt aber übersichtlich
2) Harrie Rutten / Martin van Venroii - Telescope Optics, Evaluation and Design (Theorie) Verlag Willmann Bell
3) Ray Wilson "Reflecting Telescope Optics" Zwei Bände, Springer Verlag

in dieser Reihenfolge und Schwierigkeitsgrad.

Clear skies

Tassilo

BRESSER GmbH
Gutenbergstrasse 2-4
46414 Rhede/Westf.
info(ätt)bresser.de
tel. 0049 2872 8074 300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

DJ8DS
Meister im Astrotreff

Deutschland
311 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2011 :  20:02:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Michael,
danke für die Literaturhinweise.
Hier im Forum lese ich schon fleißig, um jedoch "Grund" rein zu kriegen, muss ich erst mal was in der Muttersprache lesen.
Sonst meint LEO noch, es gäbe ne DOS Attacke :-))
Die englischsprachigen Bücher sind auf jeden Fall erst mal gespeichert.

Danke & CS

Dieter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

DJ8DS
Meister im Astrotreff

Deutschland
311 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2011 :  20:06:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tassilo,
danke auch Dir für die Literaturhinweise.
Leider ist der "Wenske" wohl nicht mehr zu bekommen (nix in Google gefunden)
Also frag ich mal hier unter Gesuche nach, vielleicht trennt sich jemand von dem Werk.
Deine weiterführenden Bücher kommen dann später an die Reihe.

Danke & CS

Dieter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ullrich
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
4978 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2011 :  20:46:23 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ullrich eine ICQ Message  Sende Ullrich eine Yahoo! Message
Ich würde noch 'Das Fernrohr für Jedermann' von Hans Rohr hinzufügen. Leider auch nur (wenn überhaupt) gebraucht zu bekommen. Ein Exemplar hiervon wie auch von Wenske 'Spiegeloptik' habe ich hier, aber letzteres ist derzeit nicht in anbietbarem Zustand, weil die Bindung nicht so toll ist und es deswegen 'aus dem Leim' gegangen ist.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2552 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2011 :  23:10:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage
Hallo Dieter,

Zitat:
Original erstellt von: DJ8DS
Hier im Forum lese ich schon fleißig, um jedoch "Grund" rein zu kriegen, muss ich erst mal was in der Muttersprache lesen.



Es ist hier aber so wie bei fast allen Fachgebieten. Wenn man sich auf deutsche Bücher beschränkt, dann verzichtet man freiwillig auf viele wertvolle Informationen. Wenn man tiefer in ein spezielles Fachgebiet einsteigen will, dann kommt man um englische Literatur nicht herum. Das Buch von Texereau ist übrigens (meiner Meinung nach) leicht verständlich geschrieben. Jedenfalls finde ich es _viel_ einfacher ein englisches Fachbuch zu lesen, als beispielsweise einen englischen Roman.

Gruß
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Monoceros
Meister im Astrotreff

Colombia
408 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2011 :  19:58:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Dieter,

ich kann Dir von Martin Trittelvitz "Spiegelfernrohre selbst gebaut" empfehlen. Verlag Sterne und Weltraum

Grüsse Robert

BPC5 8x30
6" f7.1 Selbstschliff
10,6" f5.3 Selbstschliff

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.85 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?