Statistik
Besucher jetzt online : 54
Benutzer registriert : 20291
Gesamtanzahl Postings : 1000582
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mondfinsternis in Schwetzingen - 15.06.2011
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jannis_V
Meister im Astrotreff

Deutschland
437 Beiträge

Erstellt am: 16.06.2011 :  13:48:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Forum,

zuerst war ich misstrauisch der guten Wettervorhersage gegenüber, jedoch war das Wetter am Abend tatsächlich halbwegs brauchbar.
Also wurden Stativ, Kamera und ein Campingstuhl eingepackt und mit dem Fahrrad zum nahen Feldrand befördert.

Dort ging dann das Warten los. Eifrig wurde der Horizont im Auge behalten, doch der Mond wollte sich nicht zeigen. Dabei war keine einzige Wolke zu sehen.
Schon fast wollte ich abbauen, doch dann kämpfte sich auf einmal um 22:45 Uhr der Mond schwach aus dem Dunst - Viel höher über dem Horizont als von mir erwartet.
Sofort wurde die Kamera auf Dauerfeuer gestellt, um den Übergang vom roten Mond zum teilweise wieder hell erleuchteten Mond einzufangen:


Einzelbild kurz nach dem Erscheinen des Mondes


Drei Aufnahmen im Abstand von ~5 Minuten


Mit dem bloßen Auge war die Entfinsterung des Mondes ein schöner Anblick, auch ein ISS-Überflug sorgte für Abwechslung.

Für 2015 wird definitiv ein Teleskop mit von der Partie sein, um einen Zeitraffer bei höherer Brennweite zu erstellen.

Gruß, Jannis

Bearbeitet von: Jannis_V am: 16.06.2011 13:56:41 Uhr

ah8892
Meister im Astrotreff

Deutschland
364 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2011 :  16:50:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ah8892's Homepage  Sende ah8892 eine ICQ Message
Hi Jannis,
tolle Bilder!
hier im Saarland auch ein ähnliches Bild, bei uns sah man den Mond auch ab etwa 23uhr....

Gruß und CS, Achim

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein
www.ah8892.de www.sternwarte-peterberg.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.58 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?