Statistik
Besucher jetzt online : 54
Benutzer registriert : 20291
Gesamtanzahl Postings : 1000581
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mondfinsternis15.06.2011
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jarosch
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1794 Beiträge

Erstellt am: 16.06.2011 :  09:04:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Zuerst sah es gut aus für die Mofi, aber dann zog es doch zu;
TsIndividualEDAPO70/420
DBK41/TSFlat2"

22-48-25

LG Bernhard

Bearbeitet von: Jarosch am: 16.06.2011 09:18:12 Uhr

Bronstein
Senior im Astrotreff

Deutschland
178 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2011 :  09:22:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
gestern abend versammelten sich an der Sternwarte in Aachen geschätzte hundert Leute um die Mofi live zu sehen. Leider war es auch hier wie in weiten Teilen Deutschlands zugezogen und entsprechend langgezogen die Gesichter. Aber kurz vor Mitternacht, also gegen Ende des Austritts aus dem Kernschatten gab es dann doch noch Wolkenlücken.
Witzig: Ein Schanppschuß durch den großen Refraktor ist gelungen, als gerade ein Flugzeug vor dem Mond vorbeiflog. Duplizität der Ereignisse: Am 4. Januar bei der Sofi war bereits von der Sternwarte genau so ein Foto gemacht worden. Wird doch nicht dasselbe Flugzeug gewesen sein? :-)
Die Bilder gibt es sicherlich bald zu sehen bei http://www.sternwarte-aachen.de
Schönen Tag noch,
Ulli

"Anything that makes your observing easier, surer, or more relaxed, no matter how much preparation it takes beforehand, is worth the effort." A.MacRobert, Sky&Telescope

Bearbeitet von: Bronstein am: 16.06.2011 09:30:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2042 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2011 :  10:47:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage
Hallo Ulli

Zitat:
als gerade ein Flugzeug vor dem Mond vorbeiflog... Wird doch nicht dasselbe Flugzeug gewesen sein? :-)


vielleicht war es dieser Flieger



guckst Du auch hier klicken


StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

skylux
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1208 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2011 :  11:16:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche skylux's Homepage
Hallo MoFi-Beobachter,

auch wir haben gestern in der Rostocker Sternwarte anlässlich der MoFi einen Beo-Abend organisiert, der dann von ca. 20 Gästen genutzt wurde. Anfangs sah es bei uns völlig bedeckt aus und es wurde bereits 23 Uhr, als sich die Wolken zeitweise lichteten. Dies reichte dann aber immer noch, um den Erdschatten auf dem Mond zu beobachten, wie er langsam immer mehr weicht - dabei wird einem richtig bewusst, dass die Erde eine Kugelform haben muss, da sich der Schattenverlauf als gekrümmte Linie auf dem Mond zeigt.
Die besucher konnten sich das Schauspiel einerseits durch den 150/2250 Coude-Refraktor und andererseits über einen 63/840er Telementor anschauen, den wir zu diesem Zweck auf dem Flachdach der Sternwarte aufgebaut hatten. Es wurde dann auch fleißig beobachtet und es wurden per Okularprojektion auch einige schöne Handyfotos als kleines Andenken gemacht. Im großen und Ganzen wurde also noch ein schöner Beo-Abend daraus. Als Nebenobjekt zum Mond haben wir dann zeitweise auch den Saturn beobachtet, was bei entsprechender Wolkenlückenkonstellation eine gute Überbrückung zwischen den Mondbetrachtungen darstellte. So ging das Spielchen dann noch weiter bis etwa 0:15 mit beendeter MoFi und wieder einsetzender Bewölkung die Gäste nach und nach verschwanden.

Mir gefällt übrigens das oberste Foto am besten, da es noch die Kernschattenphase zeigt, die wir in Rostock leider ganz verpasst hatten auf Grund der Wolkensituation.

Sternklare Grüße
Alko

Sternklare Grüße
Alko

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.82 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?