Statistik
Besucher jetzt online : 146
Benutzer registriert : 23232
Gesamtanzahl Postings : 1136361
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky Veränderliche
 Bevorstehende Maxima von Mirasternen
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 34

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2016 :  19:53:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Matthias,
das habe ich mich auch gefragt, wo die Seite abgeblieben ist. Nehme mal nicht an, daß Frank dir eine PN schickt...

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2016 :  23:49:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Der Link von der BAV-Seite führt nur zu alten Bulletins (2012 und älter). Wo die aktuellen liegen, weiß ich jetzt auch nicht.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
538 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2016 :  09:07:39 Uhr  Profil anzeigen
Alles klar Frank - Danke

Ich fand damals diese Vorhersagen sehr umfangreich. Vielleicht ist die Sache heute nur noch für Mitglieder der AFOEV lesbar.

Ansonsten warte ich auf dunkleren Himmel.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2016 :  20:02:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Habe in den letzten beiden Nächten zwei Sterne im Anstieg gesehen:
W Her 1.7.16: 11,7
U Cas 2.7.16: 12,9
Für beide Sterne ist das Max. Anfang September zu erwarten.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2016 :  14:21:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
R Vul gestern Abend auf 10,1 geschätzt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2016 :  09:09:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
In der letzten Nacht erstmals beim Wiederanstieg gesehen:
SS Her 11,5; R Aur 11,4; V667 Cas 12,9 (dieser ist weder bei der AAVSO, noch bei der BAV in den Prognosen gelistet)
R Tri habe ich auf 11,5 geschätzt. Das könnte genau das Minimum sein.

Am Ende der Nach könnte es schon Sinn haben, nach TW Per Ausschau zu halten. Er sollte Ende August ins Maximum kommen. Die Lage am Südende des Perseus ist allerdings noch ungünstig.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: Frank.V am: 16.07.2016 18:08:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2016 :  17:04:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
In der letzten Nacht habe ich X Aur mal wieder gesehen und auf 10,5 mag geschätzt. Der Anstieg ist also schon im fortgeschrittenen Stadium.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2016 :  11:58:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
T Her kommt langsam wieder, habe ihn gestern Abend auf 12,5 geschätzt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2016 :  11:42:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
In der letzten Nacht waren endlich mal wieder Beobachtungen möglich. TW Per habe ich auf 11,3 geschätzt. Das Maximum sollte zum Monatsende kommen.
Von S Tau habe ich seit Mitte der 90er kein Maximum mehr gesehen. Schuld ist die Periode von 1,025 Jahren. Heute früh habe ich ih auf 11,2 geschätzt. Das Maximum ist im September dran, kann also noch erfasst werden.
VX Aur könnte auch langsam probiert werden. Der kommt aber später hoch. Das Max ist auch im September. T Cam ist auch im September dran, steht aber schon deutlich höher. In der AAVSO-Lichtkurve scheint das Max schon erreicht, dass bei diesem Stern sehr flach ist und Monate dauert.
T UMa liegt in der AAVSO-Lichtkurve heller als 12mag. Der Anstieg läuft bei diesem Stern sehr schnell. Das max ist im September.
PQ Cep hat im Juli das Minimum hinter sich gelassen und lag in der letzten Nacht bei 11,2. Dieser Stern wird von mehreren BAV-Mitgliedern beobachtet, gehört aber nicht zum Programm. Die AAVSO hat ihn auch nicht im Bulletin. Deshalb kann ich jetzt keinen Erwartungswert für das Max angeben.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: Frank.V am: 07.08.2016 11:49:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2016 :  08:51:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
habe mir mal eben die aufgelisteten Beob. von PQ Cep bei der AAVSO angesehen: erste Schätzung war am 9.1.1967. Auf der akt. Karte ist keine Periode angegeben, das ist schon merkwürdig, daß die AAVSO aus einer "Langzeit-LK" keine P. ableiten kann.

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2016 :  14:16:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
T UMa in der letzten Nacht auf 11,4 geschätzt. In dieser Phase wird er ca. 0,1mag/d heller.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2016 :  12:11:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Habe in der letzten Nacht W Lyr auf 11,1 geschätzt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2016 :  22:50:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Gerade beobachtet:
RV Aql 11,0
R CVn 10,3
Beide im Anstieg

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2016 :  12:05:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Heute früh VX Aur auf 8,9 geschätzt. Das dürfte schon zu spät sein für ein auswertbares Maximum.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
538 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2016 :  13:10:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

nicht zu vergessen bitte ist KHI CYG obwohl er so denke ich sein Maximum fast erreicht hat. Habe den bekannten Stern letzte Nacht zu 5.0 visuell geschätzt. R TRI hat noch etwas Zeit, liegt derzeit bei 10.7, ähnlich wie R ARI den ich zu 11.5 schätzen konnte. Auch U UMI liegt schon bei 9.5.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 34 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?