Namibia?... Nö, Lüneburger Heide

  • Hallo,


    Geniale Nächte legen hinter mir, 9 Nächte waren schlichtweg atemberaubend. Für M 16 kann man weite Reisen unternehmen, muss man aber nicht, der Himmel muss stimmen und die Milchstrasse bis zum Horizont sichtbar sein.


    Somit habe ich nach den Galaxienaufnahmen (zeige ich hier nicht, es wäre zuviel...) am Morgen des 3.5. und 5.5.2011 die Montierung tief blicken lassen. Zur Zeit der jeweils 1. Aufnahmen war M 16 gerade 12° über dem Südosthorizont. Belichtet wurde bis in die Dämmerung hinein, die RAW wurden mit dem DNG 6.4 in Tiff gewandelt, da der DSS-Beta die RAW nicht korrekt stackt. Die Tiff wurden dann mit dem DSS 3.3.2 gestackt und dann mit PS-CS4 bearbeitet.


    <b>Daten: Tak e 200 (parallel zum 12"ACF), f-4, 800mm, EOS 1100Da (modf. Testkamera), 16 Aufnahmen aus 2 Nächten a´ 6 min., 1 Std., 36 min., kein Dark, Bildeinstellung neutral, 800 ASA, kein Flat. Montierung: Mauz MAM 100, Nachführung über 12"/GEG/ST2000XM.</b>


    <b>Größere Version:</b> http://farm6.static.flickr.com…90308589_5c0e09bf5b_o.jpg


    Gruß: Bruno


  • Moin Bruno,


    das ist wirklich ein schöner M 16.


    Wie bist du mit der Eos 1100Da ansonsten zufrieden?


    Ich habe die Normalausführung und bin enttäuscht vom Rauschverhalten wenn ich die RAWs bei gleicher Belichtung mit denen der 1000Da vergleiche.
    Leider habe ich keine Vergleichsbilder einer nichtmodifizierten 1000D.


    CS Heiner

  • Hallo Bruno


    Gefällt mir wirklich gut dein M16. Zumal der aus unseren Breiten
    selten abgelichtet und/oder beobachtet werden kann, denn der erreicht
    ja nur ca. 25° Höhe imMoment. Da hast du ja das max. an einem Tag
    rausgehohlt.

  • Hallo Bruno,
    auch bei diesem sehr gut gelungenen Astropic wird deutlich,lange Belichtungszeiten sind durch nichts zu ersetzen. Es sei denn, durch noch längere ;)
    Die Rauscharmut Deiner Aufnahme ist schon beeindruckend. Die Farbgebung ebenfalls.
    Gefällt mir sehr, daher Daumen hoch :)


    cs Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus Maritschnigg</i>
    <br />Hallo Bruno,
    auch bei diesem sehr gut gelungenen Astropic wird deutlich,lange Belichtungszeiten sind durch nichts zu ersetzen. Es sei denn, durch noch längere ;)
    Die Rauscharmut Deiner Aufnahme ist schon beeindruckend. Die Farbgebung ebenfalls.
    Gefällt mir sehr, daher Daumen hoch :)


    cs Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Vielen Dank für die Kommentare.


    Die 6 Minuten Blz. waren das Optimum für die tiefe Deklination, sonst nehme ich 9 min. Die Kamera besticht durch ihre Rauscharmut, Dunkelbildabzug ist sogar kontraproduktiv. Daher: Wozu CCD? Zum Nachführen und für Schmalbandaufnahmen ist eine CCD Kamera angebracht. Da kommt die HA-Empfindlichkeit für jedes Pixel anstatt jedes 4. (DSLR) deutlich zum Tragen. Aber das ist eine andere Diskussion, die ich ganz bestimmt nicht anfangen möchte. [;)]


    Für mich zählt: Schöne Aufnahmen, der Weg ist das Ziel! [:D] Achja: Und dann habe ich noch die 12" ACF Aufnahmen..... [8D]


    Grüße: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!