Bericht aus Mittelfranken

  • <font size="3">Servus.


    Ich habe mal wieder einen kleinen Bericht online gestellt.


    Hier auf meiner Seite habe ich ihn abgelegt.


    Viele Grüße.
    Gerd</font id="size3">

  • Servus Gerd


    Schöne Gx Tour mit vielen von mir noch nicht beobachteten Gx. NGC 3953 sieht oim Okular und bei ca 130x interesannt aus! Deine "Jupiters Ghost" Beobachtung ist interesannt! Ich hatte das Objekt am 4.5. mit über 400x im Okular! Super schöner PN! Mein Seeing war leider nicht ideal, jdeoch konnte ich mit 12 Zoll kein Zentralstern direkt beobachten. Und mit OIII sah ich praktisch gar nichts mehr!Und was den Zentralsern angeht macht der Filter eh keinen Sinn! Da hattest du wohl zweifellos bessere Bedingungen wie ich!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hi Gerd,


    schöner Bericht, aber eines verwundert mich doch etwas...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem O III Filter wird der Nebel im direkten Sehen sehr schwach, bis nur noch der Zentralstern zu sehen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist doch so das mit Filter (UHC/O3) die Sterne verschwinden und nur ohne Filter Zenralsterne (im M27, M97 z.B.) sichtbar sind.


    NGC4288 kommt auf die Liste.


    Gruß
    Lots

  • Hallo.


    Zu NGC 3242:
    Ich habe noch mal alles überprüft, auch ob ich auch wirklich den O III eingesetzt habe. Nach seiner Position in meinem Okularkoffer nach, habe ich ihn nicht mit den H- Beta verwechselt.


    Die Helligkeit vom Zentralstern wird in verschiedenen Quellen von 12m3 bis 13m3 angegeben.


    Eigene Beobachtungen konnte ich nur eine finden, diese hatte ich 1993...!
    Das Teleskop war ein 114/900mm Newton, parallaktisch montiert:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vergrößerung 50 und 64x.
    Bei 50x zeigt sich ein kleines grünliches Scheibchen. Den Pn konnte ich leicht finden und er hebt sich gut vom Hintergrund ab. Die Helligkeit ist sehr gering.
    Bei 64x kann ich den Nebel nicht mehr so gut sehen.
    Den Zentralstern konnte ich nicht erkennen.
    Das Scheibchen ist bei 64x etwas größer geworden.
    Im 9x60 Sucher kann ich den Pn sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe den Pn bisher nur zwei mal beobachtet, warum auch immer...


    Den Effekt mit O III Filter, das der Nebel im direkten Sehen schwächer wird, und indirekt sprunghaft an Helligkeit gewinnt, kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe mich in dieser Nacht lange mit den Nebel beschäftigt, und diesen Effekt immer wieder wiederholen können. Auch die Ringstruktur habe ich nur im Übergang von direkt auf indirekt – und wieder zurück sehen können.


    In dieser Nacht war es etwas aufgehellt, was ich bei mir draußen gewohnt bin, die Durchsicht und Transparenz war aber wirklich gut, die Luft war sehr ruhig und ließ hohe Vergrößerungen zu.


    Ich hatte mein Teleskop an diesen Tag schon frühzeitig ins Auto eingeladen, es stand im Schatten und in der kühlen Garage und war zu Beginn der Nacht definitiv schon ausgekühlt, ich konnte sofort hoch Vergrößern, ohne Einbußen in der Abbildung.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!