Südbrandenburger - Teleskoptreffen

  • Hallo Sternfreunde.


    Auch das 14 Südbrandenburger-Teleskoptreffen war wieder viel zu schnell vorbei.
    Aber wenn ich mir das Wetter heute so ansehe hatten wir Gestern mal wieder richtig Schwein gehabt.
    Der neue Standort entpuppte sich als gar nicht mal so schlecht.
    Auf der Beobachtungswiese war doch einiges los.
    Ich glaube so viele Sternfreunde waren noch nie dabei.
    An dieser stelle einen schönen gruß,ich Denke doch ihr seid alle wieder Wohlbehagen zu Hause angekommen.
    Danke auch den Organisatoren die für das gelingen beigetragen haben.
    Vielleicht stellt ja mal der eine oder andere Bilder ins Forum,hallo Andreas!
    c.S. Mario

  • Hallo Mario & Alle,



    ja es war ein wunderschönes Treffen, optimales Wetter, gute Organisation, nette Leute, beste Stimmung bis in den frühen Morgen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht stellt ja mal der eine oder andere Bilder ins Forum, hallo Andreas!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider ist Andreas beruflich etwas angespannt, deshalb bat er mich, einige seiner Bilder rauszusuchen und hier zu veröffentlichen, mit dabei nachfolgend auch eine Fotos unseres Vereinsfreunds Stefan Simon (von ihm insbes. die Nacht- und Morgen-Aufnahmen).


    Hier nun die Impressionen eines unvergesslichen Tages im sonnigen Süden Brandenburgs:





    Auf beiden Teleskoptreffen Südbrandenburgs sind erfreulicherweise stets viel Astro-Nachwuchs zu sehen.





    Sonnenbeobachtungen mit allen erdenklichen Varianten - u.a. durch Spezialisten Anke und Manfred aus Leipzig sowie in einem hochinteressanten Bildervortrag vom Unigrafen_Profi Harald - endlich kommt Helios wieder richtig in Schwung...




    Unser AstroTeam war mit Cheftechniker Dietrich (oben),
    sowie mit Mimo, Stefan, Dirk und RH. (nachfogende pics) vertreten.




    Die Wiese füllte sich am Nachmittag immer mehr...






    Mario hatte eine wirklich gute englische Astrozeitschrift mitgebracht, wir diskutierten u.a. die innere Struktur von Omega Centauri...







    Einige interessante Vorträge waren im Kl. Saal der Touristenstation zu hören, z.B. hier von PiU in seiner angenehmen herzerfrischenden Art - und dann wurde es schließlich Nacht...



    Leo Löwenherz mit ISS



    Abenddämmerung über der SBST-Wiese



    Strichspuren über dem TT-camp, Blickrichtung Nord, die Transparenz der Nacht war insgesamt recht ordentlich.



    Die Mondsichel am frühen Morgen.



    Morgensonne im glutrotem Ambiente - passend zum 1. Mai [8D]


    Und dann war das 14. SBST leider schon vorbei - aber im nächsten Jahr soll es zum Jubiläum ja ein ganz besonderes Programm geben - wir freuen uns drauf.
    Ein herzliches Dankeschön an die Familien Greissner und Winzer und an alle Mitglieder unseres Nachbarvereins Südbrandenburger Sternfreunde e.V. für die gelungene Gestaltung dieses Events.

  • Nun ist das Treffen auch bald wieder eine Woche vorbei. Ich finde es war eines der besten SBST der vergangenen Jahre. Von der Lokalisation her ist Lugau, im Gegensatz zu der alten Gärtnerei in Rückersdorf, der "schönere" Ort. Natürlich mussten einige Abstriche mit dem westlichen Himmel gemacht werden, da Do-Ki doch ziemlich stört. Ich wurde gleich wieder nostalgisch und erinnerte mich an mein 1. HTT 2004 zurück, damals noch an der Bahnsdorfer Jagdhütte.


    Nachdem die meisten Straßenlampen ausgeschaltet waren, bevor ich nach Hause fuhr, präsentierte sich ein phantastischer Sternhimmel über der Beobachterwiese.



    (==&gt;) Ralf: Vielen Dank nochmal, für die Veröffentlichung einiger Bilder von mir. Ich habe zur Zeit ziemlich viel um die Ohren. [:D]


    (==&gt;) stumpelrobb: Schön, dass ihr in dieses Jahr unser Treffen besuchtet und auch mal etwas länger blieb. [:)] Ralf würde sich sicherlich auch über einen längeren Aufenthalt beim diesjährigen HTT freuen.


    So, mittlerweile ist auch der Blogartikel fertig. Wie immer gibts den ausführlichen Bericht dann später auf meiner Homepage. Kommentare sind natürlich auch willkommen.


    Und hier noch eine weitere Stimmungsaufnahme in Richtung Nordhorizont. Gesamtbelichtungszeit (wie auch im 1. Bild) jeweils 20 x 15 Sekunden.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo nochmals,


    Christophs (stumpelrobbs) Stimmungsbilder finde ich sehr gelungen, ebenso Andreas' Blogartikel.
    Auf dem Treffen selbst fand ich von den Vorträgen besonders eindruckvoll die wirklich spektakulären Sonnenbilder von Harald Paleske - hier der Direktlink zur 2010er Sonnenseite seiner Website:


    http://www.unigraph.de/Videobilder2010.html


    Anklicken lohnt sich...

  • Hallo Ralf


    Mich würde mal interessieren wie die englische Astrozeitschrift , die Mario mitgebracht hatte , heißt . Kannst du dich noch an die Ausgaben Nummer erinnern ?


    MfG Steffen

  • Hallo Steffen,


    zur Ergänzung von Marios Info hier noch der Link zu dieser Zeitschrift:


    http://www.skyatnightmagazine.com


    Funktioniert eigentlich nach dem Erfahrungsaustausch mit mimo beim letzten HTT Deine Scopedome (auch langfristig) jetzt optimal? Wir haben übrigens zwischenzeitlich den Öffnungssektor der Kuppel etwas modifiziert, um auch mit größerer Öffnung günstiger den Zenit observieren zu können - bei eventuellen Fragen bzw. anderweitigen Ideen Deinerseits kannst Du uns gern noch mal kontaktieren, ggfs. auch per e-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!