Statistik
Besucher jetzt online : 141
Benutzer registriert : 22181
Gesamtanzahl Postings : 1095160
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M13 aus 3 Nächten
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 28.04.2011 :  00:52:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bilderfreunde,

M13 ist nun schon so oft fotografiert worden, dennoch hielt ich über Ostern nochmals an 2 Nächten drauf um zu schauen, wie tief ich in Verbindung mit einer Belichtungsserie aus dem letzten Jahr, die ich noch selber am Fadenkreuz nachgeführt hatte, komme.

So sieht das Ergebnis nach 5,5 Stunden und 49 Einzelbelichtungen aus:



Alle drei Belichtungsserien sind unterschiedlich ausgerichtet gewesen, das Stacking mit DSS hat aber gut geklappt, zu sehen ist die sozusagen die Schnittmenge. Ich denke, daß die Grenzgröße jenseits der 20mag liegt.

Nun waren leider für das Zentrum keine kürzer belichteten Aufnahmen vorhanden, aber ich hoffe, die Darstellung gefällt trotzdem, hell sind solche Haufen im Zentrum ja eigentlich auch.

Die Daten:
30cm/f5,3 Selbstbaunweton
Canon 1000da
ISO 800
49 Aufnahmen von 7 bis 10 min, Summe 5,5 Stunden
Nachführkoerrektur per OAG, Auge bzw. MGEN

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: Clavius am: 28.04.2011 00:53:48 Uhr

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2515 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2011 :  11:05:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage
Hall Ralf,

die Tiefe ist wirklich klasse, die Farben sind schön,der Hintergrund glatt...
Durch die langen Einzelbelichtungen sind die hellen Sterne in der Nähe des Zentrums ein wenig groß geraten.
der Ästhetik wegen würde ich fürs Zentrum doch noch ein paar 30sec Aufnahmen...;-)... nachlegen.
Viele Grüße von, auch,
Ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2011 :  11:30:38 Uhr  Profil anzeigen
Hi Ralf,

schönen Dank erstmal! Ein paar kürzer belichtete Aufnahmen, gerne auch 30sec () lege ich bestimmt nochmal nach.

In der Tat sind einige Sterne etwas groß, zum einen -wie du schon geschrieben hast- wegen der eingeflossenen 10min Einzelbelichtungen aber zum anderen auch tatsächlich deswegen, weil diese langen Belichtungen noch von mir selber nachgeführt worden sind. Denn seit dem Einsatz des Autoguiding erreiche ich kleinere Sterndurchmesser. Die Toleranz der Nachführung ist einfach kleiner.


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nuazo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1408 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2011 :  11:52:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche nuazo's Homepage  Sende nuazo eine ICQ Message
Hallo Ralf,

wieder mal ein tolles Bild von dir! Beim Zentrum würden sich aber, wie du schon sagtest, wirklich noch ein paar kürzere Belichtungen lohnen oder sind vielleicht in den 7 Minuten Aufnahmen noch brauchbare Informationen drin?

Grüße,
Marcus


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2011 :  11:54:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marcus,

muss mal schauen, die 7minütigen lassen sich bestimmt noch einbauen, aber für den Kern brauche ich wohl noch einige mit weniger Belichtungszeit.

Vielen Dank!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?