M82 - Montierung läuft endlich rund!

  • Hallo!


    Gestern hab ich mal die Galaxie M82 besucht, wenn auch unfreiwillig: Ich war bis zum Ende der Aufnahmezeit davon überzeugt, es mit M81 zutun zu haben.[:I]



    Hier sind 45 Bilder zu je 30 Sekunden bei 1600ISO verarbeitet, aber ich weiß bisher nicht, wie ich das viele Gekrümel sinnvoll beseitigen könnte, da das Objekt dabei immer gleich mit absäuft... aber immerhin, 30 Sekunden ohne große Nachführfehler sind doch schonmal was![^]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael!


    Willkommen bei den Kurzbelichtern. Bilder mit ISO 1600 aufgenommen rauschen recht heftig. Ich selbst nehme meist mit ISO 800 auf und nur bi lichtschwachen Objekten ISO 1600. Das Rauschen bekomme ich mit vielen Bildern in den Griff, so 200 und darüber, dazu kommen noch Darks und Bias (je 50 Stück, lege mir allerdings für verschiedene Temperaturen eine Sammlung an) und natürlich Flats.
    Hier ein Beispiel, was viele Bilder (hier lediglich 128) bringen. Alles Alt Azimutal und Unguided.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Danke für die schnelle Antwort, das kann ich heute gleich umsetzen!


    Darkabzüge und Bias (glaube ich die sind das, jedenfalls die mit ganz kurzer Verschlusszeit und Pullover vorm Teleskop.[:D]) hab ich gemacht.


    Das Beispiel kann ich aber leider nicht sehen... nehmen wir mal an, ich mache mit ISO800 bei gleichen restlichen Werten vielleicht so 500 Bilder. (Glaube kaum, dass ich das durchhalte, aber kalt ists ja immerhin nicht.) Wenn aber doch, sollte doch mehr zu sehen sein, oder?
    Ich sage das hauptsächlich, weil ich das hier gesehen habe:
    http://astrofotografie.hohmann…eduktion.bildaddition.php


    Was der aus dem PN rausholt, einfach indem er viele Bilder macht ist HAMMER!! Das Prinzip gilt doch sicher auch für meine Methode, oder? Mehr Bilder gingen bei mir aber nicht, wegen zu vielen Wolken. (bin ein Doofkopf, war natürlich vorgestern, doch nicht im Osterfeuergesöff...)


    Bis Dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!