Statistik
Besucher jetzt online : 179
Benutzer registriert : 21976
Gesamtanzahl Postings : 1082639
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Bild von heute 24.04.2011
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2503 Beiträge

Erstellt am: 24.04.2011 :  11:37:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Hallo zusammen,

im Moment trifft hier in Spanien ein superschneller Teilchenstrom von der Sonne ein. Beim Auftreffen auf festen Grund oder Wasseroberflächen erzeugt er Blasen.
Die Suchmaschine A.PRIL sagt über das Phänomen folgendes aus: „Das Ereignis ist in Spanien relativ selten. Bei dem schnellen Durchgang durch die irdische Atmosphäre werden aus dieser Wassermoleküle herausgeschlagen und mitgerissen. Der Aufenthalt im Freien ist ungefährlich, aber man wird innerhalb kürzester Zeit vollkommen durchnässt. Empfindliche astronomische Geräte sind frühzeitig in Sicherheit zu bringen oder entsprechend zu schützen.“
Da der Wetterschutz für die Montierung vorzog lieber in Deutschland zu bleiben, wo er vollkommen nutzlos ist, musste ich mir hier mit einem Provisorium aus Müllsack und Mülleimer behelfen.
Hier nun das Bild als Dokument des seltenen Ereignisses.


Spanien 24.04.2011, 09:54 MESZ

Frohe Ostern wünscht Euch
Gerhard

Bearbeitet von: am:

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2042 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  11:47:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerhard!
Na wenigstens hast du deinen Humor nicht zuhause vergessen!
Heute nacht hat es bei uns im Süden auch richtig geschüttet.Ich meine natürlich "sind die Wassermoleküle herausgeschlagen und mitgerissen" worden!
Wünsche dir auch Frohe Ostern!

Gruß Samael!

Bearbeitet von: commandobasis am: 24.04.2011 11:49:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

xtragucker
Meister im Astrotreff

Deutschland
490 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  13:03:04 Uhr  Profil anzeigen
Hi Gerhard ,
der Blick durch Dein kleines Fenster sagt mir ,
das diese Bedingungen nicht mehr lang anhalten ,HI

oder hast du etwa geschummelt?

Gerhard deshalb werde ich dir Heute mein schönstes Bild widmen.

Bild 20110424 UT 0954



und es soll heißen :

WÄRST DU DOCH IN GUDENSBERG GEBLIEBEN ,SCHÖNER SONNENBOY,

so stimmen wir ein .HI


Grüße Jürgen

-1984 Meade para.mon.typ 2 -2013 CGEM –
Night-session = -1984 Westerhold Newton 254/1200 mm- 2010 Skywatcher 90/910mm-2010 Canon 350d- 2013 MGEM - 2013 ASI120 MC-
Visuell-session = 2012 16 skywatcher goto Dobson
Day-session = -2010 Lunt LS60ha/B1200/B600 – adaptiert an-2010 Fh 127/1200 -2010 D-ERF135- 2010 DMK 31AF03.AS

Bearbeitet von: xtragucker am: 24.04.2011 13:18:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2030 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  13:22:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo miteinander,
frohe Ostern wuensche ich!
Gerhard: Das ist ja mal richtig knackscharf - grins!
Juergen: Schöne Protuberanz!

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2503 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  13:31:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Hallo Samael,

Humor ist wichtig im Leben, außerdem soll es ab Dienstag wieder besser werden, aber am Freitag schon wieder Regen. Also wird am Donnerstag alles in die Kisten gepackt und am Samstag ab nach Norden. Das schlechte Wetter bring ich natürlich mit, versprochen.

Jürgen, das was Du als "kleines Fenster" ansiehst ist ein Fliesenmosaik und zeigt Calp mit dem "Penon de Ifach" von 1911. Der blaue Himmel dort ist also schon etwas älter.
So sieht das ganze dann etwas weitwinkliger aus.




Viele Grüße
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2503 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  13:38:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Huch seid ihr schnell.

Danke Jürgen für das schöne Bild, das baut auf.

Matthias: Was so ein Wechsel von Optik und Kamera ausmacht, auch grins.

Frohe Ostern in die Runde
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gummiadler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2149 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  17:16:25 Uhr  Profil anzeigen
Moin Gerhard,

da hab ich aber Glück gehabt das der Teilchenstrom hier nicht nieder ging.

Frohe Ostern !




Viele Grüße
Heiner

"Ich bin Leben, das Leben will, inmitten von Leben, das leben will."

Albert Schweitzer (1875-1965)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schulsternwarte
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1427 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  19:57:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schulsternwarte's Homepage
Hallo Gerhard,

sehr interessantes Bild.
Fehlt nur noch das Krümelmonster in der Mülltonne.
Irgendwie ist z.Z. verkehrte Welt mit dem Wetter?
Dafür setzt uns hier der Blütenstaub enorm zu.

Viele Grüße aus Gudensberg sendet
Jörg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2503 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2011 :  09:59:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Danke Heiner.

Das kann man wohl sagen, hier hat er noch an Stärke zugenommen und hält immer noch an. :-(

Hi Jörg,

das Tierchen hat sich in der Tonne verkrochen als es mich sah. :-)

Viele Grüße
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.48 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?