Statistik
Besucher jetzt online : 191
Benutzer registriert : 21962
Gesamtanzahl Postings : 1082109
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 h-alpha sun 20110423
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2030 Beiträge

Erstellt am: 23.04.2011 :  22:57:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo miteinander,
leider heute bescheidenes Seeing und diesig. Mit Mühe war die Oberfläche einzufangen, unzählige Streams und warten auf einige bessere Momente, zudem war es ziemlich windig. Die Protuberanzenaufnahmen waren nicht verwertbar. Trotzdem ein Tag mit viel, viel Sonne und insgesamt sehr angenehmen Wetter.

AR11195, C102/2800mm, DMK41AF02.AS, UT 08:00, 19ms


Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: juergens am: 23.04.2011 23:56:16 Uhr

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2042 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  00:43:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Matthias!
Schade ,da hast du eigentlich ein schöne AR eingefangen und dann so ein Sch... Seeing!
Trotzdem noch eine gute Aufnahme!

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2030 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  08:54:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo Samael,
frohe Ostern! Danke Dir - wirklich schade mit dem Seeing, aber ich bin froh, dass wenigstens eine Aufnahme verwertbar war. Erstaunlicherweise war der AVI Stream mit der längsten Belichtungszeit am besten geeignet, 19ms sind eigentlich rel. langsam fuer meine Setup-Konstellation.

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2503 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  10:02:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Hallo Matthias,

das Du bei den Bedingungen überhaupt aufgenommen hast. Ja,ja, Halphasonne macht süchtig, sollte eigentlich als Warnung auf jedem Filter stehen. :-)
19ms für die Oberfläche ist schon verdammt lang, Hast Du dich da nicht geirrt und es muss 1,9ms heißen? Normalerweise nehm ich die Protuberanzen mit 2,0ms auf, Oberfläche meist mit 0,5ms.

Frohe Ostern wünscht
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2030 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  13:33:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo Gerhard,
frohe Ostern wuensche ich Dir! Ja, es waren 19ms, ohne Gain. Ein Zeichen wie schlecht auch die Durchsicht war, heute waren die Strukturen bei 8ms bereits weg im 255er Einerlei.
Aber mal im Ernst, Protuberanzen bei Deiner Brennweite mit 2ms, da willst Du mich wohl nassmachen! 1ms entspricht bei mir 1/1000s, also 1/500s fuer die Protuberanzen, das wäre ein "will auch haben".

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2503 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  14:01:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Danke Matthias,

aber ich will dich nicht nassmachen, das ist echt. Hier mal die Dateiordner mit den Einstellungen, ungetürkt, vom letzten Aufnahmetag.



Die 500und µs sind Oberfläche und die 1000und µs sind Protuberanzen.

Viele Grüße
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2030 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  14:45:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo Gerhard,
ich bin begeistert. Ah, du hast da wenn ich mich richtig erinnere eine andere Kamera und anderen Chip, das ist ja Klasse!
Welche Kamera hast Du und was hat die Dich gekostet?

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5404 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  15:01:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Matthias,

gestern war´s wieder gruselig, aber du hast gerettet was zu retten war.
Eventuell wäre verkleinern noch gut gewesen, das Bild ist ja groß genug und
würde dann auch auf mein kleines 14" Bildschirmchen passen.

Viele Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2503 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  15:10:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Hallo Matthias,

richtig, es ist eine andere Kamera, guggst Du hier:

http://www.kameras.abs-jena.de/produkte/kamera_uk1158_de.html

Preis, Moment, unsichtbar Modus an, 2,2k€, unsichtbar Modus aus. Upps, Modus funktioniert nicht. :-)
Die beiliegende Software ist aber für unsere Anwendungen fast ungeeignet, ich habe sie für mich nach meinen Belangen erweitern lassen. Aber das gelbe vom Ei ist es noch immer nicht. Ich hoffe das in die neue Softwareentwicklung so einige Ideen von mir einfließen, wie z.B. die Serienaufnahme wie sie Giotto bietet, die ist einfach genial. Einstellen, starten und zum Kaffeetrinken gehen.

Hauptanwender sind nun mal Industrie und Forschung, da wird auf einen einzelnen Hobbyastronomen mit seinen Sonderwünschen zwar eingegangen, aber ob sich das in der normalen Software wiederfindet, wir werden sehen.

Viele Grüße
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.48 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?