Statistik
Besucher jetzt online : 115
Benutzer registriert : 20408
Gesamtanzahl Postings : 1007208
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 8" Mosaik AR1193 vom 20.4.2011
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5383 Beiträge

Erstellt am: 23.04.2011 :  14:18:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

jetzt hab ich auch das große Mosaik der AR1193 vom 20. April aus 6 Einzelbildern fertig.
Das hat mich diesmal etwas ins Schwitzen gebracht, da ich die Einzelbilder in PS mit
weicher Auswahlkante ausgeschnitten hab und diese Kante in Fitswork beim mosaiken sichtbar blieb. Aber der (kleine) Mehraufwand hat sich glaub ich gelohnt. Das erste
Bild ist eine verkleinerte Voransicht für den Download des Großen, wobei mir das
verkleinerte bald etwas besser gefällt. Aufgenommen hab ich das Ganze am 20.4. von
16.42-16.47 MESZ mit dem 8" Chromaten bei f=4300mm.

Viel Freude beim gucken, ach und Frohe Ostern noch, Thomas.



http://www.pic-upload.de/view-9698524/Mosaik20_4g.jpg.html

Bearbeitet von: am:

Flohbie
Meister im Astrotreff

Deutschland
779 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  15:15:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Flohbie's Homepage
Hallo Thomas,

so ein super Bild darf nicht kommentarlos untergehen! Ich bin immer wieder fasziniert, mit welchen Brennweiten ihr arbeitet und was für eindrucksvolle Ergebnisse ihr erzielt. Sehr schönes Bild der AR.

Gruß Stefan

Mitglied der Sternwarte Limburg
Meine Homepage: http://sofigalerie.de (momentan nicht gepflegt)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2042 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  15:38:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas!
Da hast du dir wirglich ein dickes Lob verdient!
Die Aufnahme hat sehr viele Details.
Auch der Kontrast und die Schärfe siend top,wobei die schärfe ja bei dieser Brennweite nicht gerade einfach ist.
Schöne Arbeit.
Auch dir ein schönes Osterfest!

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2030 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  15:52:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo Thomas,
wirklich sehr schöne Auflösung, tolles Mosaik!
Meine Aufnahmen von heute nuddeln gerade durch, Seeing bad, bad, bad!

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

skylux
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1208 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  16:44:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche skylux's Homepage
Hallo Thomas,

das ist ein super Bild mit verdammt scharfen Details. Du schreibst von einem 8" Chromaten - ist das wirklich ein Chromat (also nur eine Linse) oder ein Achromat? Mit welchem Filter muss man arbeiten, um diese Details zu sehen - ist es H-Alpha?

Sternklare Grüße und frohe Ostern
Alko

Sternklare Grüße
Alko

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ingsten
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2215 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  17:28:40 Uhr  Profil anzeigen
Ja Thomas,
das hat sich ja gelohnt.
Saubere Auflösung und sehr viele Details.
Gratuliere

Ich habe keine Übergänge entdeckt.
Das muss sich doch bei der Größe alles recht schnell verändern.
Keine Probleme bei den Überlappungen gehabt?

Noch ein kleiner Tip zum Fileupload.
Das schein ja recht gut zu klappen.
Wenn du die Originalgröße zeigen willst,
kannst du auch den Direktlink hernehmen(letzter der ganzen Linkreihe)
Da kommt auch keine Werbung dazwischen(mich stört es zwar nicht, aber andere haben schon mal gemeckert).

Wenn dich der Gradient stört, kannst du das in Fitswork, mit Hintergrund Gradient ebnen manuell, sehr schön beseitigen.

Gruß ingmar

8" SC f/10 - EQ6 - TS 80/480 - Skywatcher 120/900 ED - MTO 90/500 - Daystar 0.6A T-Scanner/120mm CERF - Solar Spectrum 0,65A - Lunt LS35 - ATIK 2HS - DMK31AU03 - DMK41AU03 - IMG0H- 20d mod. - 500d mod. ATIK 383L+

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5383 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  22:41:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

und Danke für die vielen netten Kommentare.

Alko: Ja, das ist ein richtiger Chromat mit einer Einzellinse. Ich hab mal bei
Wolfgang Lille durch seinen 5" Chromaten geschaut und war beeindruckt. Dann hab
ich mir in Tschechien eine 8"F9 Chromatlinse schleifen lassen (1.000 Euro) und
den Rest selbst gebaut. Er funktioniert genau wie die anderen PST Umbauten, ist
halt nur etwas größer. 8" sind aber schon eine ziemlich große Nummer. Optimal
würde ich 5-6" finden. Das ist leichter zu handhaben und man hat mehr Feld. Ich
muß für große AR´s schon ein Mosaik machen, auch wenn´s natürlich super aussieht.

Ingmar: Jetzt sind die Übergänge auch weg. War nur im ersten Versuch zu sehen.
Bei 6 Avi geht es noch mit den Veränderungen, im vorletzten hatte ich schon
Probleme. Ich würde mir ja zu gerne mal eine Ganzsonne mit dieser Auflösung
zusammen schrauben und als Poster an die Wand nageln, aber das wird nichts.

File-Upload klappt super, Danke nochmal für den Tip. Den untersten Link muß
ich mir mal ansehen. So wie hier klappts aber auch gut.

Den Gradienten mit Fitswork probiere ich aus. Das Mosaik ist ja auch damit gemacht.
Dort kann man schön praktisch gleich mit "Angleichen" arbeiten. Ein super Programm.

Viele Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.7 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?