Statistik
Besucher jetzt online : 144
Benutzer registriert : 22074
Gesamtanzahl Postings : 1088462
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Ha Gesamtsonne, 22.4.11
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3154 Beiträge

Erstellt am: 22.04.2011 :  14:08:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

man merkt leider, daß das ganz hervorragende Seeing der letzten Tage
nicht mehr da ist - das Wetter wird sich also ändern. Kein Wunder, ist ja noch
April.
Nach ein paar Aufnahmen der Oberfläche in voller Vergrößerung, die
ich erst bearbeiten werde, habe ich zum Abschluß noch die Telezentrik
ganz entfernt und vor die Frontlinse des TEC eine 4 cm Blende gegeben.
Die hier gezeigte Aufnahme ist also native 980 mmm Brennweite des TEC,
gefiltert mit dem SolarSpectrum und aufgenommen mit der DMK.


schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:

Unigraph
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2580 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2011 :  14:16:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Unigraph's Homepage
Hallo Christian,
schöne Arbeit, vielleicht solltest du jedoch diese Bildvariante weicher ins Netz stellen. Die Schärfe kommt ja hier durch die Kleinheit der Strukturen fast von allein.

Hoffentlich warst du beim gerade vorbeigegangenen Flare am Teleskop - ist ja schließlich Karfreitag und Sonne scheint!

cs Harald
www.unigraph.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2042 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2011 :  15:13:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian!
Schöne Aufnahme.

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3154 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2011 :  15:52:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

vielen Dank Samael und Harald.
Ich hab mir das Bild gerade am Monitor in der Arbeit angesehen und muß
eingestehen, daß hier die Schärfe tatsächlich "sehr hoch" ist.
Ich hab hier die 2. Variante verwendet, wo ich bei der Aufnahme den Gammawert auf
50% gesetzt hatte. Der Verlust an Gradation läßt das Bild vermutlich so rauh wirken.
Obwohl ich weis, daß es zu schlechteren Ergebnissen führt, laß ich mich immer wieder dazu hinreißen,
weils am Monitor "so gut" aussieht
Da ich auch noch eine Variante mit 100% Gamma aufgenommen habe, werd ich diese Aufnahme vergleichsweise
daneben bearbeiten - mal sehen, ob da schon der Unterschied rauskommt.

Flare? - Ich war um ca 11 Uhr draußen, da ist mir aber nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Um 9.30 Uhr hab ich aber mit dem PST eine auffällige Struktur südöstlich der beiden neueren Flecken gesehen - meintest Du dies?

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2030 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2011 :  20:32:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo Christian,
trotz der harten Kontraste tolles Ergebnis.

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?