Arp 94

  • Hallo,


    auch die Vollmondnächte schreckten mich nicht ab, etwas zu tun. Wer weiß, wann wir wieder mal so stabiles Wetter haben. Eigentlich nutzte ich die Nächte, um mein Setup zu optimieren. Irgendetwas verbiegt sich da im Gebälk und ich kann es nicht finden. Teilweise habe ich Strichspuren über 5 Pixel pro 10 Minuten Belichtungszeit. Das nervt !


    Als Testobjekt habe ich Arp 94 im Löwen hergenommen. Die beiden Galaxien (NGC3226 und NGC3227) wechselwirken miteinander. Da die Tests über mehrere Nächte gelaufen sind, kamen natürlich jede Menge Bilder und Belichtungszeit zusammen :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/galaxy/slides/Arp94.htm


    die passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 400ASA
    Belichtungszeit: 630 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 18., 19, 20. und 21.04.2011 ca. 1:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 63x 600s 400ASA gemittelt


    Das Bild ist wieder mit der "Linear Abwedeln Methode" bei der Bildbearbeitung entstanden [^]


    Ich habe das Durchbiegungs- oder Wackelproblem immer noch nicht lokalisiert, aber es ist besser geworden. Langsam gebe ich echt auf. Vielleicht doch wieder zurück zu nur 5 Minuten Belichtungszeit und dafür wieder mehr Einzelbilder ? Werde es heute Nacht noch einmal an einem Objekt im Zenit probieren, wie es sich dort verhält.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    interessante Galaxie die du hier uns zeigst. Diese Ecke im Universum kannte ich bislang noch gar nicht. Man lernt halt nie aus.


    Für einen Test bei Mondschein ist es aber ganz gut geglückt. Hoffe du findest noch den Übeltäter welcher die Sterne langzieht.


    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!