Statistik
Besucher jetzt online : 451
Benutzer registriert : 22849
Gesamtanzahl Postings : 1121473
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 H-Alpha Sonne am 21.04.2011
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Schulsternwarte
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1427 Beiträge

Erstellt am: 21.04.2011 :  21:22:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schulsternwarte's Homepage
Hallo liebe Leute,

auch heute schien hier wieder den ganzen Tag die Sonne.
Habe um 07.00 Uhr UT draufgehalten mit dem Celestron C14 (abgeblendet auf 4") + Day-Star 0.7A T-Scanner + analogem Videomodul Völker SWM-440.

Viele Grüße sendet
Jörg
Schulsternwarte Gudensberg










Bearbeitet von: am:

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1221 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2011 :  10:18:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Jörg,

wenn man sich die obere Aufnahme anschaut sieht der große Sonnenfleck schon gut aufgelöst aus. Kann es sein, dass du nur auf den Sonnenfleck (als Referenzpunkt) die Aufnahme gestackt hast? Wenn ja empfiehlt sich hier auf jeden Fall AviStack und mit mehreren Referenzpunkten auf der gesamten Bildfläche zu stacken.

Viele Grüße,
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schulsternwarte
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1427 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2011 :  14:03:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schulsternwarte's Homepage
Hallo Christoph,

in der Tat, habe mit Giotto auf den Fleck als Referenzpunkt gestackt.
Muss mich da wohl mal mit AviStack beschäftigen? Naja, irgendwann ist das gute Wetter auch mal wieder vorbei, dann nehme ich das in Angriff.

Viele Grüße sendet
Jörg
Schulsternwarte Gudensberg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2032 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2011 :  20:37:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo Jörg,
die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen.
Teilweise scheint der Fokus nicht exakt getroffen - das kommt aber mit der Zeit.
Wenn die Luft sehr unruhig ist wird der exakte Fokus erst nach einiger Zeit der Geduld erkennbar.

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.54 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?