Statistik
Besucher jetzt online : 156
Benutzer registriert : 20080
Gesamtanzahl Postings : 988587
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 20.4.2011 Ha bei fast perfektem Seeing
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3100 Beiträge

Erstellt am: 20.04.2011 :  18:45:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage
Hallo,

wir sind ja selten mit dem Seeing zufrieden, aber so wie heute Nachmittag (ca 16.00 Uhr) ist eine absolute Ausnahme.
Normalerweisse um diese Uhrzeit hätte ich nicht damit gerechnet.
Nach den ersten Aufnahmen war ich dann wirklich begeistert, wie ruhig die
Sonne im Bildschirm zu sehen war.

Ein paar Eindrücke der heutigen Session zeige ich jetzt.

Eine Protuberanz, wie eine Fackel



dieselbe mit Nachbar und abgedunkelter Sonnenscheibe



und noch einmal als Komposit von Oberfläche und und speziell auf die
Spikulen belichteter Aufnahme




und dann die herrlich gezeichnete Oberfläche

zuerst als Einzelaufnahme



und dann zweimal als Mosaik






Als Aufnahmeoptik diente wie immer der TEC 140/980 mit SolarSpektrum und Kamera die DMK31.



schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:

Unigraph
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2359 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  19:01:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Unigraph's Homepage
Hallo Christian,

schöne Bilder die die gute Luft zeigen. Bei mir war die Luft auch recht ordentlich, wenn nicht die weiße Soße vor der Linse umherschwirrte. Gestern war es insgesamt etwas besser.
Die Protuberanzen gefallen mir am besten. Sie sind bei deinen engen Halbwertbreiten schwierig abzulichten, wobei ich mich an die amerikanische rot-orange-Version nicht so richtig gewöhnen kann. Allerdings sind farbige Bilder immer der Hingucker.

cs Harald
www.unigraph.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  19:18:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Christian,

ja, da hast Du wirklich gutes seeing gehabt - ausgezeichnete Bilder!
Die Fackel ist tatsächlich wunderschön!



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schulsternwarte
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1411 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  19:42:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schulsternwarte's Homepage
Hallo,

da sitze ich jetzt staunend vor dem Bildschirm.
Einfach klasse, weiter so!

Viele Grüße sendet
Jörg
Schulsternwarte Gudensberg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerhard_Rausch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2496 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  20:35:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_Rausch's Homepage
Hallo Christian,

oh ja, da stimmt alles, ich bin begeistert von den Details und der Auflösung.

Viele Grüße
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5377 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  21:55:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian,

hammer Bilder, Gratulation.

Viele Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2040 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  22:23:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian!
Wirglich tolle Aufnahmen!
Eigentlich ist schon alles gesagt!
Ausser vieleicht noch "Geil!"

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MWendl
Meister im Astrotreff

Deutschland
387 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  23:16:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MWendl's Homepage
Hallo Christian,

wirklich wunderbare Aufnahmen und sehr gut gefällt mir die farbige
Ausführung der Fakelprotuberanz. Ja diese hat mich heut' beim Zeichnen
zu einer für mich unüblichen Handlung verleitet.

Sie hat sich in der Zeichenzeit so sehr verändert - zu einem imposanteren Bild, dass ich meine erste Version davon komplett wegradierte und sie nochmals zeichnete.

Ich sollte mal in die Detailzeichnung gehen ;-)


Viele Grüße

Michael

------------------------------
www.dersonnenzeichner.de
------------------------------


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2030 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2011 :  06:23:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo Christian,
da hast Du wirklich ne Menge darausgemacht! Tolle Bilder!

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gummiadler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2149 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2011 :  10:36:28 Uhr  Profil anzeigen
Moin Christian,

die Osterfackel kommt in bunt ganz toll rüber.

Dein Solarspektrum macht verdammt gute Bilder.
Oder liegts am TEC :-))

LG
Heiner

"Ich bin Leben, das Leben will, inmitten von Leben, das leben will."

Albert Schweitzer (1875-1965)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sunmoon
Meister im Astrotreff

Deutschland
251 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2011 :  13:26:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian,

klasse Aufnahmen, so habe ich es hier in Köln durch mein 130er Rohr auch gesehen.

Viele Grüße
Achim

Linsen, H-Alpha-Sonne
Der Reiz eines Teleskops liegt nicht im Anblick sondern im Durchblick
Wer behauptet "Das geht nicht!", sollte nie jemanden stören, der es gerade tut

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


14822 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2011 :  13:44:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian,

hab grade erst reingucken können da ich durch Providerwechsel gestern nur sehr eingeschränkten Zugang hatte.

Klasse Aufnahmen- vor allem das letzte Bild gefällt mir sehr gut.


Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1218 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2011 :  10:57:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Christian,

man stelle sich nur jeden Tag so ein seeing vor! Das Mosaik gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Grüße,
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3100 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2011 :  16:08:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage
Hallo

und Danke für die vielen Antworten. Bin erst heute zum lesen gekommen,
aber es freut mich, so viel Gutes zu hören (lesen).

Die Farbe ist auch für mich immer so ein Thema - hat Nichts mit wissenschaftlicher
Betrachtung zu tun, aber gibt optisch unheimlich was her. Man muß ja auch ein wenig
verspielt sein, bei unserem Hobby.

Heiner: Der TEC ist schon ein Traumgerät und durch die enge Bandbreite des SolarSpectrum
wird das sicher noch verstärkt. Man darf aber nicht glauben, daß es die Geräte alleine
ausmachen. Wie wir hier im Forum sehen, geht es auch mit Frauenhofer und PST Abkömmlingen.
Wenn das Seeing paßt, sind solche Bilder natürlich eine besondere Freude und da macht dann
ein gutes Equipment erst recht Spaß.
Aber glaub mir, ich hab lange darauf gespart

Harald: Die Protuberanzen habens mir auch angetan und obwohl mir schon bei Baader gesagt
wurde, das die enge Bandbreite da eher ungünstig dafür ist, geht mit ein wenig tricksen
doch sehr viel. Natürlich ist bei so ruhigem Seeing dann mehr drinnen, weil die länger
Belichtungszeit nicht stört.
Wenn ich kurz belichten muß, dann wirds halt sehr leicht verrauscht.

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 2.91 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?